Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus

Diskutiere Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
  • Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #1
J

Julchen4422

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze Lilli umgezogen. Alles neue macht ihr Angst, ebenso wie fremde Menschen. Trotzdem hat der Umzug sehr gut geklappt, sie hat sich schnell eingelebt und das Haus erobert, vorher haben wir in einer Wohnung gelebt. Lilli ist eigentlich Freigängerin und wir haben nun einen großen Garten am Dorfrand, umgehen von vielen Feldern und so gut wie keine Autos fahren hier. Also eigentlich alles optimal und jetzt wollten wir damit starten sie raus zu lassen, weil sie uns in der Nacht inzwischen ganz schön terrorisiert und wir nur noch wenig schlafen. Die ersten Ausflüge waren kurz, wir waren immer mit dabei und auch die ersten größeren Ausflüge haben wir mit ihr gemeinsam unternommen. Jetzt wollten wir sie alleine raus lassen, aber das funktioniert gar nicht. Nach maximal 10 Minuten steht sie wieder an der Balkontür und möchte rein. Raus möchte sie dann oft nicht mehr, aber sie ist dann sehr aufgedreht und möchte spielen und toben. Ich spiele gern mit ihr, aber damit sie ausgelastet ist, müsste ich stundenlang mit ihr spielen, was ich einfach nicht leisten kann, da ich im 7. Monat schwanger bin und ja auch noch den Haushalt zu erledigen habe. Mein Mann arbeitet sehr lange und ist dann meistens erledigt und dann haben wir in der Nacht den Terror von ihr und können nicht schlafen.
Hat vielleicht jemand Tipps? Ich möchte sie ja nicht zwingen raus zu gehen, aber das Energielevel können wir momentan nicht halten und sie ist ja immer gern und lange draußen gewesen. Sie hatte auch einen Bruder, der ist leider vor einiger Zeit nicht mehr nach Haus gekommen. Das hat sie eigentlich gut verkraftet, sie ist ihm meistens eh aus dem Weg gegangen. In Moment wollen wir uns keine zweite Katze zulegen.

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #2
Hallo!

Dass ihr momentan keine zweite Katze aufnehmen wollt, kann ich auf der einen Seite ganz gut verstehen, auf der anderen Seite, wird es wohl aber nicht entspannter, wenn euer Kind erstmal da ist und die Gelegenheit deswegen genau jetzt eigentlich durchaus günstig...

Ich denke, dass eine zweite Katze das Problem lösen würde. Besser als ein Kater, wäre aber eine gleichaltrige Katze als Partnerin. Da ihr wenig Zeit habt, eurer Katze die Zeit zu vertreiben, wäre es nur fair, ihr dann wenigstens eine andere Katze für diesen Job zur Seite zu stellen 😉

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Sie soll ja eigentlich auch raus gehen, damit ihr nicht langweilig wird. Wir wollen ihr den gewohnten Freigang ja auf keinen Fall entziehen. Daher wäre es uns ja wichtig zu erfahren, wie wir ihr die momentane Angst vor dem Freigang nehmen können. Das hat in der alten Wohnung ja super funktioniert und sie war absolut zufrieden und glücklich.

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #4
Habt ihr sie mal beobachtet draussen?
Nicht, dass sie ein anderes Katzentier meidet oder es irgendwas anderes draussen hat, wovor sie sich zurück zieht ...

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #5
Danke für deine Antwort. Sie soll ja eigentlich auch raus gehen, damit ihr nicht langweilig wird. Wir wollen ihr den gewohnten Freigang ja auf keinen Fall entziehen. Daher wäre es uns ja wichtig zu erfahren, wie wir ihr die momentane Angst vor dem Freigang nehmen können.

Es kann sein, dass sie sich alleine nicht sicher genug fühlt. Meist bilden Katzen aus einem Haushalt draußen schon so eine Art Rudel, das sein Revier gemeinsam verteidigt.
Wenn es nun viele starke Katzen in der Nachbarschaft gibt, könnte das Revier deiner Katze so klein sein, dass sie allein deswegen schnell wieder kommt.
Bei der alten Wohnung war das Revier evtl. größer, da war ja auch ein Kater dabei um es abzustecken.

Die Angst wirst du ihr so wahrscheinlich nicht nehmen können, scheinbar ist es auch weniger Angst, als dass die Katze einfach eure Nähe sucht. Würdest du mit rausgehen, wäre die Katze vermutlich nicht so schnell wieder drin.
Da du ja aber schon keine Zeit zum Spielen hast, gehe ich nicht davon aus, dass du stundenlang mit der Katze spazieren gehen willst.

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #6
Hallo,

warum Deine Katze nicht nach draußen mag ist nicht leicht zu ergründen , doch mit langsamer Gewöhnung kann es gehen .

Häufig gibt es aber viele Katzen in der Nachbarschaft welche ihr Revier verteidigen , darum solltet Ihr weiter Ersteinmahl die gemeinsamen Spiele in den Garten verlegen .

Auch das Futter könnte auf dem Balkon stehen , damit der Lebensbereich Eurer Katze dort hin verlagert wird .
Allerdings kann es ein Nachteil sein, weil dass Futter auf dem Balkon auch fremde Katzen anlocken könnte .

Vorteilhaft wäre es auch wenn es eine Katzenklappe geben würde , dann kann die Katze nach belieben das Haus verlassen .

Ich frage mich aber , warum Ihr Euch in der Nacht dem Terror von der Katze aussetzen müsst und nicht schlafen könnt ,
gibt es keine Schlafzimmertür die geschlossen werden kann ?

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #7
Ich denke auch, dass ihr mit einem Kumpel am meisten geholfen wäre. Selbst wenn sie sich streiten wäre sie mehr ausgelastet (ich weiß, wovon ich rede ;)).

@A-Fritz: an der Schlafzimmertür kratzen kann mindestens (!) genau so nervig sein wie im Schlafzimmer selber rumzunerven ...

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #8
Danke für die Antworten! Also wir habe sie jetzt seit 2014, sie kommt von einem Bauernhof, ihre Mutter ist kurz nach der Geburt gestorben, weshalb wir sie schon sehr früh bekommen haben und sie also sehr intensive Betreuung gebraucht haben. Ihr Bruder ist bereits 2017 verschwunden, seitdem ist sie alleine und absolut zufrieden und glücklich. Sie war bisher immer in den sehr frühen Morgenstunden und abends unterwegs. Eine zweite Katze kommt leider überhaupt nicht in Frage, erstens weil ich denke, das wäre für sie so kurz nach dem Umzug zu stressig, da sie ja auch mit ihrem Bruder zum Ende nicht mehr klar kam und zum anderen, weil wir im Mai Nachwuchs erwarten.
Sie schläft von Beginn an in unserem Bett, deswegen würde ich nie die Tür nachts zu machen;)
Sie ist jetzt maximal 10 Minuten am Stück draußen bevor se wieder schreiend an der Terrassentür sitzt. Deshalb mach ich mir eben Sorgen, weil sie vor dem Umzug stundenlang draußen war. Ich denke, die paar Minuten lasten sie einfach nicht genug aus und ich möchte nicht, dass sie sich langweilt, sie läuft mir ständig hinterher, wenn ich den Haushalt mache oder andere Dinge. Dann spiele ich mit ihr, aber wie gesagt, stundenlang kann ich sie leider nicht beschäftigen. Das werden sicher die meisten verstehen, zumal wir ja jetzt auch Glück haben, dass ich überhaupt zuhause bin wegen der Schwangerschaft, sonst würde ich ja auch 8 Stunden arbeiten. Ich würde ihr das Ganze eben sehr gern erleichtern und ihr ein erfülltes Leben bieten…

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #9
Auch alleine sein sollte die Katze lernen , bevor es für längere Zeiten zwangsweise sein muss .
Wenn die Katze Euch immer verfolgt , wird sie dieses auch im Garten und der näheren Umgebung genauso machen ,
so wäre eine Gewöhnung im Außenbereich auch bei der Gartenarbeit, oder kleinen Spaziergären möglich .

Eine Verhaltensänderung der Katze kann es nur dann geben , wenn Du auch daran arbeiten willst und die Bereitschaft dazu hast,
sonst wird alles so bleiben wie es ist , biss es durch den Zwang der äußeren Umstände geändert werden muss .
Stelle Dir vor , die Katze wird auch genauso in das Bettchen Deines neugeborenen Kind springen , wenn Du nicht jetzt schon eine vorsichtige Änderung
im Verhalten der Katze erzwingst .😱🤔😲 Die Katze wird zukünftig wohl auch nicht weiter in Deinem Schlafzimmer herumtoben können .👆

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #10
Dass die Katze vor dem Umzug glücklich und zufrieden war, glaube ich dir gerne. Jetzt ist aber nach dem Umzug und die Katze fühlt sich alleine einfach noch nicht wohl.

Ich glaube nicht, dass du als Mensch es der Katze großartig leichter machen kannst. Wenn du ihr Zeit gibst, wird es wohl irgendwann schon werden.

Wieso eine Katze von einem Kleinkind ferngehalten werden sollte erschließt sich mir nicht ganz? Was ist denn die Befürchtung? @A-Fritz

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #11
Die Katze wird zukünftig wohl auch nicht weiter in Deinem Schlafzimmer herumtoben können
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Beim ersten Kind haben wir uns massiv verunsichern lassen und haben die Katzen vorerst aus dem Schlafzimmer ausgeschlossen und beim zweiten Kind haben wir es gar nicht. Was soll ich sagen: beide Kinder haben trotz Katzenkontakt überlebt und sind gesund und munter. Die Katzen haben genau einmal ins Babybett geguckt und fanden den sabbernden, grabbelnden, krähenden Minimensch nicht so prickelnd 🤷‍♀️

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #12
Also beim ersten Absatz (aber nur dem!) muss ich A-Fritz sogar ein bißchen recht geben. Blödes Wetter und unbekannte Umgebung ist nicht so einladend für einsame Spaziergänge. Ich könnt mir tatsächlich vorstellen, dass sie im Frühling, wenn ihr selber auch im Garten seid etc., unternehmungslustiger wird. Aber ist eben nur eine Vermutung, wer kann schon in eine Katze reinschauen...

Was den Rest angeht - Fritz stellt sich Dinge vor, die können wir uns beim besten Willen nicht ausmalen, wenn ich mir die Smileys so anschau....

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #13
Also vielen Dank für eure Antworten, aber so richtig weiter weiß ich immer noch nicht…😞 Im Moment haben wir noch keinen richtigen Garten, der wird erst in den nächsten Monaten angelegt, wir sind in ein neues Haus gezogen. Vielleicht wird es auch besser, wenn wir einen richtigen Garten haben, der eine gewisse Abgrenzung und ihr Versteckmöglichkeiten bietet. Im Moment ist eben alles noch offen und einsehbar und sie hat ja auch schreckliche Angst vor fremden Menschen (kriegen wir Besuch, versteckt sie sich unter der Couch oder flüchtet in den ersten Stock)… Hinter unserem Haus ist aber sofort ein großes Feld, wir leben am Ortsrand, auf dem sie relativ ungestört wäre.
Am Wochenende hatte ich kurz Hoffnung, dass wir auf einem guten Weg sind, da sie abends, als es dunkel war, raus ist und eine gute Stunde unterwegs war. Allerdings bin ich alle paar Minuten an die Terrassentür um zu sehen, ob sie da ist, weil ich ja weiß, dass sie wie eine Irre angerannt kommt, wenn sie sich vor irgendetwas erschreckt und sofort rein will. Kann ich sie dann auch mal sitzen lassen? Ich kann ja nicht immer an der Tür stehen!
Tagsüber ist es aber immer noch sehr, sehr schwierig. Sie will nicht oder nur ganz kurz raus, ansonsten rennt sie mir hinterher oder will mich zum Spielen Auffordern. Ich spiele dann auch viel mit ihr, wesentlich länger als ich es vor dem Umzug gemacht habe, aber ich habe einfach das Gefühl, dass sie total unausgelastet ist und sie sich zu Tode langweilt. Und das macht mich sehr traurig, weil ich mich auch frage, wie es wird, wenn unser Kind da ist, da ich dann ja erst mal definitiv weniger Zeit für sie haben werde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie tut mir so unendlich leid…

• Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus Beitrag #14
Na ja, es ist ja schon eine recht verzwickte Situation, da wirst du dich mit einem "einfachen Weg" auch nicht mal eben rausschlängeln können.

Wenn du nicht spielen kannst/magst, eine zweite Katze für den Job nicht in Frage kommt, die Katze sich aber allein noch nicht sicher genug fühlt, um auf Erkundungstour zu gehen, dann bleibt ja nur noch, Zeit ins Land gehen zu lassen. Eben in der Hoffnung, dass sich die Katze langsam an die neue Umgebung gewöhnt und sich dann auch mehr traut.

Du kannst natürlich regelmäßig mit der Katze rausgehen und ein wenig rumlaufen, sie bei der Gartenarbeit mitnehmen... weiß aber nicht, ob das nun so durchschlagenden Erfolg hat. Wenn, wirds halt trotzdem längere Zeit in Anspruch nehmen.

Ans ständig an der Tür stehen, kannst du dich entweder gewöhnen 🤭 ... oder ihr versucht es mit einer Katzenklappe oder du lässt einfach momentan noch die Tür für die Kurztour auf (wenns z.B. ne Terrassentür wäre...?) oooder du richtest der Katze vielleicht ein kleines Versteck am Haus in Nähe der Tür ein, wo sie sich verkriechen kann, falls sie Angst haben sollte. Am besten eine kleine erhöhte Höhle. Mit Überblick und von allen Seiten geschützt fühlen Katzen sich sicherer.

Thema:

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben