Elsternest

Diskutiere Elsternest im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich beobachte seit Tagen fasziniert, wie Elstern quasi direkt vor meinem Balkon auf einem Baum ein Nest bauen - ich freu mich, das ist schön zum...
  • Elsternest Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich beobachte seit Tagen fasziniert, wie Elstern quasi direkt vor meinem Balkon auf einem Baum ein Nest bauen - ich freu mich, das ist schön zum Zuschauen! Dieser Baum ist vielleicht 6-7 Meter entfernt.

Mir ist klar, dass der Balkon für die Katzen also erstmal tabu ist, ich will meine Elstern ja nicht verschrecken. Kein Drama, wir haben zur anderen Seite noch einen 2. Balkon... nur: wenn auch nur ich leise rausgehe fliegen sie weg. Elstern als Rabenvögel sind ja nicht dumm - also meint ihr, die gewöhnen sich an mich, wenn ich öfter einfach nur draußen sitze? So ganz kann ich es leider nicht vermeiden, mal die Tür zu öffnen oder rauszugehen.

• Elsternest

Anzeige

• Elsternest Beitrag #2
Hm... ich würde mich ganz normal verhalten. Wenn schönes Wetter ist und du auf dem Balkon sitzen möchtest, dann mach es...
Wir haben auch Elstern und sie sind schon extrem scheu, aber sie haben sich auch an die Menschen hier gewöhnt die auf dem Balkon sitzen. Nur wenn man raus geht sind sie weg...
Die brüten auch hier irgendwo, weiß nur nicht wo...

• Elsternest Beitrag #3
Und, wie willst du vorgehen?
Wars hilfreich was ich geschrieben habe oder eher nicht so...

• Elsternest Beitrag #4
Danke für Deine Antworten! Im Moment hilft "uns" das kalte Wetter eh, da mag ich gar nicht raus... Ich weiß auch nicht was die derzeit machen, ich seh sie sehr selten (aber: ich seh sie noch! Freu ich mich immer!). Aber wenn's schön ist werd ich mich wohl auch ganz normal verhalten, da hast Du recht. Mit Radfahrern, Lastern etc. müssen sie ja auch klar kommen (ich wohn in einem Gewerbegebiet...).

• Elsternest Beitrag #5
Wie du schon selbst gesagt hast, Elstern sind ja nicht dumm. Die wissen ganz schnell einzuschätzen ob du eine Gefahr bist. Das gilt auch für die Katzen auf dem Balkon. Eher kanns umgekehrt laufen,dass sich die Katzen erschrecken von den Elstern wenn diese zu nah kommen.

• Elsternest Beitrag #6
Eher kanns umgekehrt laufen,dass sich die Katzen erschrecken von den Elstern wenn diese zu nah kommen.

Ähm - nein. Lilly hat schon einen Star auf dem Gewissen, und der ist ja ähnlich groß wie eine Elster. Ist zwar schon ewig her, aber ich glaub die hat da echt keine Angst. Das Quiekie ist da allerdings eine andere Geschichte, da hast Du recht...

• Elsternest Beitrag #7
Elstern können eine Körperlänge von etwa 46 cm erreichen,, die Flügelspannweite beträgt etwa 48–53 cm.
Stare in unseren Breiten sind deutlich kleiner.
Jede katze ist halt anders. Die eine erlegt angstfrei nahezu alles während die Andere sich lieber in Sicherheit bringt

• Elsternest Beitrag #8
Ich weiß dass mein räumliches Sehen katastrophal schlecht ist - aber trotzdem sind "meine" Elstern niemals so groß. Vielleicht sind sie noch jünger?

• Elsternest Beitrag #9
Wir haben hier seit 2 Jahren eine altersgemischte Elsterngruppe, die immer zwischen 7-10 Tieren stark hier auftaucht und die Vogelhäuser und Eichhörnchen-Futterspender plündern.

Den älteren ist inzwischen völlig egal, wenn Katzen und Hunde im Garten sind. Wirklich völlig.
Zwei sitzen auch regelmäßig auf dem Katzengehege und gucken sich die Katzen an.
Selbst vorm Hund wird maximal vom Rasen auf den Zaun hoch ausgewichen, das war's.

Beim Rasenmähen sitzen sie auf dem Rasen und trippeln hinterher um etwaige Futterreste vom Hund einzusammeln, die er im höheren Gras übersehen hat.

Also Angst haben Elstern nach einer Gewöhnungsphase so 0.

• Elsternest Beitrag #10
Elster =46cm Länge, bis 230 Gramm...Star =20 cm , 60 bis 80Gramm...also liegen Welten zwischen den Größen. Es gibt jetzt keine jungen Elstern, sie sind alle ausgewachsen und brüten schon.
gruß

• Elsternest Beitrag #11
Muss ich wieder ausgraben - sind's die gleichen Elstern? Ich weiß es nicht, wie auch? Aber sie sind jetzt "umgezogen" zum Baum am anderen Balkon. Sie holen vom alten Nest die Äste ... wieder: toll zu beobachten! Aber der ist wesentlich näher am Balkon, der, auf den die Katzen immer rausdürfen ... sie werden schon wissen, was sie tun. Was meint ihr, sind's die gleichen Elstern?

Thema:

Elsternest

Elsternest - Ähnliche Themen

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Würde gerne Elstern beobachten: In unserem Garten hat sich ein Elsternpärchen angesiedelt und dort ein Nest gebaut. Allerdings soweit oben das ich sie nie sehe außer sie sitzen...
Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben