Katzen "vertragen" sich nicht mehr

Diskutiere Katzen "vertragen" sich nicht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
  • Katzen "vertragen" sich nicht mehr Beitrag #1
LunaxNox

LunaxNox

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon etwas länger nicht mehr, früher als der Nox noch kleiner war ging eigentlich soweit alles gut, die haben gekuschelt und gespielt, auch wenn Luna noch nie wirklich ein großer Fan davon war, kam es vor. Nur leider sind in den letzten Jahren einige stressige Dinge geschehen (Trennungen und Umzüge) und seit dem geht da echt gar nichts mehr. Die Luna ist total Anti-Nox und der arme Kerl vermisst das natürlich, was natürlich auch wieder Probleme mit sich bringt. Er quängelt nur, hat langeweile, nichts scheint ihn auch auf lange Sicht zu interessieren. Oft jagt er hinter Luna her und die faucht und knurrt und rennt weg. Oft schreie ich dann (ich weiß, nicht richtig aber ich bin am Ende) ich versuche niemanden die Schuld zu geben aber oft bekommt es doch der Nox ab. Er ist dann immer ganz verdutzt und versteht gar nicht was er falsch gemacht hat, dann entschuldige ich mich bei ihm und bei Luna.

Ich versuche beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben, da der Nox aber ne quängelbacke ist und kaum ruhe gibt, bekommt er (wenn auch oft negative) Aufmerksamkeit ab. Die Luna ist an sich eine ganz ruhige, wirklich zufriedene Katze und der Nox ein kleiner Wirbelwind. Ich hab jegliche Beschäftigungsart ausprobiert aber nichts scheint ihn zu interessieren.

Also es ist nicht 24/7 Stress zwischen den beiden die können auch normal nebeneinander sitzen oder liegen (solange ein wenig abstand ist) aber sobald der Nox anstalten macht auf Luna zuzugehen, also ihr körperlich näher zu kommen, ist sie auf Abstand und knurrt oder faucht ihn an. Ich hoffe das leuchtet ein bisschen ein was ich hier schreibe. Die ganze Situation eskaliert und gleitet mir aus den Händen und ich habe Angst einen von beiden angeben zu müssen (was ich auf keinen Fall will!) damit beide das Leben bekommen was sie verdienen. Vor allem der Nox tut mir sehr leid in der ganzen Situation und ich weiß nicht wie ich den beiden helfen kann.

ich hoffe jemand kann mir helfen und/oder hat Tipps was ich machen kann.

(Ich werde gleich ein Bild hochladen um euch zu zeigen wie das "zusammen" liegen aussieht)

• Katzen "vertragen" sich nicht mehr Beitrag #2
Die Bilder. Also es ist nicht unmöglich das sie auf dem selben Bett liegen oder in der nähe voneinander sind

Anhänge

• AFNS9942.JPG
    AFNS9942.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_7275.JPG
    IMG_7275.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 2
  • Katzen "vertragen" sich nicht mehr Beitrag #3
so etwas ist auch bei Zeiten möglich aber das sind wirklich nur kurze Momente wo die Luna das toleriert oder tut. danach ist alles wieder doof und sie lässt ihn gar nicht an sich ran. Außerdem ist das nur möglich wenn Nox möglichst passiv ist, sprich den kopf hängen lässt oder sie nicht ansieht

Anhänge

• IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3296.JPG
    IMG_3296.JPG
    537,7 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen "vertragen" sich nicht mehr Beitrag #4
Warst du mal beim TA? Es kann sein,dass eine der Beiden nicht ok ist und Katzen sind Meister im Überspielen vom Kranksein. Aber der Kumpel merkst dann trotzdem

• Katzen "vertragen" sich nicht mehr Beitrag #5
Hey,

Warst du denn mal beim Tierarzt, vor allem Luna sollte einmal gründlich untersucht werden. Es kann ja sein, dass sie irgendwelche Schmerzen hat und dann ihren "Frust" beim Kater auslässt.
Solange er ruhig ist, erträgt sie das alles noch - aber wenn dann auch noch der Kater angewackelt kommt und zusätzlich (zum Schmerz) nervt, eskaliert sie. ?

Einmal beim Tierarzt abtasten lassen, Zähne checken (evtl. auch dental-röntgen...?) und ein Blutbild kann auch nicht schaden.

Natürlich kann die Verhaltensänderung mit dem Umzug und Stress zusammenhängen, aber man sollte auch einmal schauen, ob es nicht körperliche Ursachen gibt.

Kastriert sind beide? Wie sieht die Vorgeschichte beider aus - also Sozialisierung, Herkunft etc?

LG

• Katzen "vertragen" sich nicht mehr Beitrag #6
Hallo,
danke für eure Antworten. Die beiden werden regelmäßig tierärztlich untersucht und beide sind Kastriert.
Tja, die Vorgeschichte ist etwas länger. Ich habe mir in Naivität die Luna damals zugelegt mit meinem Ex-Freund und habe aber auch ganz schnell gemerkt das die andere Katzen vermisst, also sollte ein Spielkamerad her aber mein Ex-Freund hat nicht mit sich reden lassen und so konnte ich erst nachdem wir uns getrennt hatten und ich mit der Katze ausgezogen war eine neue Katze dazu holen, da war die Luna dann aber schon ca 8 oder 9 Monate alt und erst war sie nicht so begeistert davon aber hat sich doch relativ schnell damit arrangiert das der Nox jetzt da war und dann lief auf alles gut soweit, hab mit halt gedacht sie ist einfach dadurch das sie alleine gewesen war für eine Zeit jetzt keine große Lust mehr auf andere Katzen hat oder gar verlernt hat wie das funktioniert mit anderen Katzen. Und als der Nox kleiner war war wirklich alles gut und seit er größer ist, hat sie sich etwas distanziert und es wird immer schlimmer, wahrscheinlich durch den ein oder anderen Umzug auch. Luna ist sehr stressempfindlich und eher ein Angsthase.

Luna habe ich aus einem Stall damals geholt, war also ein Stallkitten und der Nox ist in einer kleinen Familie geboren worden mit Kindern und sowas, was man auch sofort merkt, der geht auf Menschen zu und lässt sich streicheln, während die Luna nur von weitem guckt und nur zu jemandem geht den sie auch schon länger kennt.

Thema:

Katzen "vertragen" sich nicht mehr

Katzen "vertragen" sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben