stöhn!!!!!!!
genau das isses!
die, welche mit den Hunden gehen wollen, dürfen nix machen.
und die, die täglich mit den Tieren zusammen sind, machen nix.
bei uns im TH ist der GassigeherAndrang glaub ich recht hoch. aber...... man darf den Tieren keine leckerlies geben. eine Einweisung zum Gassigeher bekommt man wohl, darin enthalten sind aber keine Tipps, wie man den Hunden die wichtigsten Grundkommandos beibringt.
meine Darla ist nämlich aus dem TH und ich bin im nachhinein entsetzt!
die konnte nix!!!!!!!!!! obwohl sie bereits 6 Monat jung war.
gut man kann jetzt sagen: ach ja die Angestellten haben sooooooo viel zu tun, bei sooooo vielen Hunden / Tieren allgemein.
Schnickschnack meiner Meinung nach!! man kann einen Hund bei jedem Kontakt Gehorsamkeitsübungen machen lassen, das haben die Tiere im Nuh raus, das wird bei dem unsrigen TH aber nicht gemacht. wobei ich hier nur für unser TH reden kann. !!
auch wenn ´s Verboten sein sollte. : gib ihm Leckerchen wenn er was richtig macht. denn du bist in dem Moment für den Hund verantwortlich, der muss auf dich hören in der Zeit, in der ihr zusammen seid.
Sitz: Kommando Sitz geben,
sanft den po runterdrücken, gleichzeitig die Leine
sanft hochziehen, dann sofort Leckerli innerhalb von 3 Sekunden. loben
Platz. ( aus dem Sitz raus) Leckerchen in die Hand vor die Nase halten, Hand zum Boden ziehen, er wird deiner Hand folgen, dabei Kommando Platz, Leckrechen zwischen die Füße des Hundes legen. loben
Gehorsamkeitsübungen mach ich bei meiner zu jeder zeit, nicht nur am Straßenrand, sondern auch mitten auf dem Weg. (denn ich bin der Chef) ! ich sage wann und wo.
wirst sehen, auch wenn du sie nur 3 mal die Woche nehmen kannst, bei dir wird sie das bald machen.
ach ja: hochspringen: ignorieren und wegdrehen, irgendwann hat sie dann darauf keine Lust mehr.
..... ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen, jeder muss für sich und seinen Hund sehen, wie er´s hinbekommt.