Zucken?

Diskutiere Zucken? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey leute Ich habe mir am sonntag 2 kaninchen geholt(männchen und weibchen) 12-13 wochen alt. Heute hat das männchen total gezuckt ist dann in...
  • Zucken? Beitrag #1
K

Kaninchen202

Punkte Reaktionen
1
Hey leute
Ich habe mir am sonntag 2 kaninchen geholt(männchen und weibchen) 12-13 wochen alt. Heute hat das männchen total gezuckt ist dann in totalem "sprint" nach oben gerannt dann hat er sich kurz gesetzt und ist dann wieder schnell gerannt. Sie haben genug auslauf. Jetzt mache ich mir sorgen. Ist das ein gutes oder eher schlechtes zeichen?
Viele grüße

• Zucken?

Anzeige

• Zucken? Beitrag #2
Hallo Kaninchen202,
Es gibt ein paar Möglichkeiten!
Erstmal wäre es Positiv wenn Kaninchen völlig verrückt und schnell durch ihren Auslauf flitzen (das bedeutet sowas wie sie fühlen sich sehr wohl). Wenn Sie vielleicht beobachtet haben ob er auch mal plötzlich in die Luft springt, dann ist es auf jeden Fall etwas gutes!

Doch wenn Sie sagen das ihre Kaninchen neu sind könnte es vielleicht auch noch einwenig ängstlich sein (Kaninchen sind nämlich „Fluchttiere“).
Den Unterschied sieht man eigentlich sehr gut, zb. An den Löffeln (Ohren), Augen, Blume (Stummelschwänzchen) ob es eher glücklich oder ängstlich aussieht.

Dann gibt es jedoch noch das alleinige „Zucken“ das machen sie mit ihrem Hinterteil. Sie Zucken wortwörtlich damit wenn ihnen beim Fressen etwas sehr gut schmeckt. Doch selbst das kann auch nichts positives heißen.

Nur ich kann es jetzt leider nicht einschätzen, weil ich kein Video habe. Doch machen Sie sich erstmal keine Sorgen, ich bin auch kein Experte.

Ich kann nur die Seite „Kaninchenwiese“ sehr gut empfehlen, da finden sie alles zu „Verhalten von Kaninchen“.
Ich verlinke Ihnen die mal:

Ich hoffe Sie werden fündig und es ist nur positiv, geben sie gerne Bescheid. Einen schönen Tag noch und viele Grüße wünschen happybunnys!

• Zucken? Beitrag #3
Vielen Dank ich werde es aufjedenfall durchlesen. Ich werde Bescheid wenn ich was finde:)

• Zucken? Beitrag #4
Hi,
Wenn es nicht dabei ist, wäre hier fürs Forum noch entscheidend wie das Zucken aussah.
Welche Körperregionen waren betroffen. Sah es aus als wäre es gezielt oder unkontrolliert? Welchen Eindruck hat das Kanninchen während des Zuckens gemacht? War es apathisch? Lag es da und wurde von dem Zucken überwältigt oder saß es dabei ganz normal rum?

Lg,
Julia

Thema:

Zucken?

Zucken? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben