Meeristall Eigenbau

Diskutiere Meeristall Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage :S Mein Mann und ich sind an einem neuen Eigenbau für unsere Meeris dran und haben nun zum Holzschutz aus...
  • Meeristall Eigenbau Beitrag #1
C

Chantal ♡

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage :S
Mein Mann und ich sind an einem neuen Eigenbau für unsere Meeris dran und haben nun zum Holzschutz aus dem Baumarkt einen Lack geholt, der Mitarbeiter dort hat uns den Clou Holz Siegel Lack empfohlen, da der auch diese DIN 71-3 erfüllt. Habe jetzt einen Teil abgestrichen , aber der riecht schon extrem. Hat da jemand Erfahrung mit ob er vielleicht doch nicht geeignet ist?

liebe Grüße :)

• Meeristall Eigenbau Beitrag #2
Mit dem Lack werdet ihr auf Dauer nicht glücklich. Mit der Zeit wischt der sich ab, für Meerschweinchen halte ich den für ungeeignet. Damit kann man vielleicht Einrichtung behandeln, habe ich auch, aber nicht den Boden.

Ich würde den Boden mit PVC auslegen und den Rand mit Silikon (für Aquarien) abdichten. So hab ich das auch.

• Meeristall Eigenbau Beitrag #3
Mit dem Lack werdet ihr auf Dauer nicht glücklich. Mit der Zeit wischt der sich ab, für Meerschweinchen halte ich den für ungeeignet. Damit kann man vielleicht Einrichtung behandeln, habe ich auch, aber nicht den Boden.

Ich würde den Boden mit PVC auslegen und den Rand mit Silikon (für Aquarien) abdichten. So hab ich das auch.

PVC gibt es laut unserem Baumarkt kaum noch , der hat cv empfohlen und Aquarium Silikon , das haben wir auch. Nur die Innenwände habe ich jetzt zur Hälfte damit bestrichen , da wo kein cv hinkommt damit es ein wenig vor Urin geschützt ist. Meinst du das ist schädlich für die meeris ? :/ hatte nämlich extra einen erfragt der diese Kinderspielzeug DIN gewährleistet:/

• Meeristall Eigenbau Beitrag #4
Schädlich ist das nicht, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das lange hält. Ich habe bei meinen beschichtete Spanplatten und PVC drauf.

Meint er, dass es PVC aktuell kaum noch gibt oder generell nicht mehr?
Unser Baumarkt hat auch keinen PVC, wir haben hier aber einen Tedox, dort gibt es (normalerweise, war dort schon einige Wochen nicht mehr) viel PVC in verschiedenen Stärken. Vielleicht gibt es eine Filiale ja auch bei euch in der Nähe!?

• Meeristall Eigenbau Beitrag #5
Aus der Zeit mit meinen Ratten und Mäusen kenne ich noch "Sabberlack", so wurde der bezeichnet mit dem man seine Selbstbauten lackierte und gegen Urin etc imprägnierte. Fragt mich bitte nicht nach einer DIN Nummer, aber wenn man Sabberlack googelt, müsste die doch wohl zu finden sein.

• Meeristall Eigenbau Beitrag #6
Spielzeuggeeigneter Lack ist Sabberlack :)
Kinder lutschen ja auch nicht zu knapp an Holzspielzeug usw.

Davon ab: Lack kann durchaus halten, wenn er in mehreren Schichten aufgetragen wurde.
Also Schicht Lack, etwas anschleifen, nächste Schicht. Persönlich würde ich da bei belasteten Flächen mind. 3 Schichten drauf machen, bei sowas wie den Seitenwänden, die tendenziell nicht dauerhaft mit Urinpfützen in Kontakt sind 2.

Lack wischt sich auch nicht weg.
Passiert ja bei lackierten Möbeln auch nicht, wenn man nicht mit scharfen Reinigern oder Scheuerschwämmen dran geht.

• Meeristall Eigenbau Beitrag #7
Ich habe auch Sabberlack für meinen Eigenbau. Auch für Meerschweinchen.

Thema:

Meeristall Eigenbau

Meeristall Eigenbau - Ähnliche Themen

Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Bodengestaltung im EB-Käfig: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau eines neuen Käfigs für meine beiden Zwergkaninchen. Dieser wird am Ende 140x60x130 (BTH) groß sein und 3...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss: Hallo nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für...
Oben