- Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz Beitrag #1
Schmirgel
- Punkte Reaktionen
- 1
Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die andere Ratte, die ich zur Unterstützung beim Tierarztbesuch mitgenommen habe, damit die kranke Mausi nicht alleine ist und noch mehr Stress erleidet als so schon. Sirup wurde beim Tierarzt auf mein Nachfragen auch gleich noch mit untersucht, weil sie öfter rotes Sekret hat. Bei ihr ist soweit allerdings alles in Ordnung. Sie war eine meiner zahmsten Mädchen, hat alles mit sich machen lassen und wollte immer bei mir sein. Sie hat sich jedoch wahrscheinlich als Beschützer der kranken Ratte auserkoren und seit dem Tierarztbesuch beißt sie immer, sobald ich nur an den Käfig herankomme. Sie schießt beim Auslauf richtig aus der anderen Zimmerecke hervor, nur um mich zu beißen, wenn ich dem Käfig zu nahe komme. Ich habe oft gelesen, dass Ratten einen stark ausgeprägten Territorialsinn entwickeln können, aber ich kann sie ja nicht jedes Mal wegschließen, wenn ich ein zwei Rattenkackies weg mache, die daneben gegangen sind.
Hat jemand Erfahrung mit solch plötzlichen Verhaltensänderungen bei Ratten? Mir ist das noch nicht untergekommen und ich finde es schrecklich. Sie ist eine meiner liebsten gewesen, aber jetzt beißt sie mich blutig. Immer wieder biete ich ihr die flache Hand an, möglichst weg vom Käfig. Daran schnüffelt sie kurz, dann beißt sie. Ich habe auch schon überlegt, ob es an der Seife liegt, da knabbern sie gerne mal, aber das war es auch nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass sie jetzt auch immer die anderen 6 angreift. Scheinbar völlig grundlos. Dabei ist noch nie etwas blutig gewesen, und es sieht auch immer mehr nach spielen aus, aber es schadet ja nichts, dies auch noch zu erwähnen. Vielleicht ist es ja interessant/wichtig. Jedenfalls traue ich mich gar nicht mehr, sie überhaupt noch anzufassen.
Noch ein paar wichtige Fakten:
- 5 Monate alt
- nach dem Tierarztbesuch zum ersten Mal auffällig geworden
- seit dem war sie nicht mehr beim TA dabei
- sie beißt, sie knabbert nicht
- sie macht keine Schmerzensgeräusche
- Tierarzt sagt, sie ist fit, also keine Krankheit
- sie beißt nicht nur mich, sondern auch meinen Freund
Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht Angst hat, oder sich von mir bzw uns gestört fühlt, aber dagegen spräche, dass sie wirklich ungelogen von der anderen Seite des Zimmers angerannt kommt, um zu beißen.
Danke schon mal im Voraus, falls jemand Erfahrung hat und diese teilt.
Hat jemand Erfahrung mit solch plötzlichen Verhaltensänderungen bei Ratten? Mir ist das noch nicht untergekommen und ich finde es schrecklich. Sie ist eine meiner liebsten gewesen, aber jetzt beißt sie mich blutig. Immer wieder biete ich ihr die flache Hand an, möglichst weg vom Käfig. Daran schnüffelt sie kurz, dann beißt sie. Ich habe auch schon überlegt, ob es an der Seife liegt, da knabbern sie gerne mal, aber das war es auch nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass sie jetzt auch immer die anderen 6 angreift. Scheinbar völlig grundlos. Dabei ist noch nie etwas blutig gewesen, und es sieht auch immer mehr nach spielen aus, aber es schadet ja nichts, dies auch noch zu erwähnen. Vielleicht ist es ja interessant/wichtig. Jedenfalls traue ich mich gar nicht mehr, sie überhaupt noch anzufassen.
Noch ein paar wichtige Fakten:
- 5 Monate alt
- nach dem Tierarztbesuch zum ersten Mal auffällig geworden
- seit dem war sie nicht mehr beim TA dabei
- sie beißt, sie knabbert nicht
- sie macht keine Schmerzensgeräusche
- Tierarzt sagt, sie ist fit, also keine Krankheit
- sie beißt nicht nur mich, sondern auch meinen Freund
Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht Angst hat, oder sich von mir bzw uns gestört fühlt, aber dagegen spräche, dass sie wirklich ungelogen von der anderen Seite des Zimmers angerannt kommt, um zu beißen.
Danke schon mal im Voraus, falls jemand Erfahrung hat und diese teilt.