Hilfe- Verletzte Vogel gefunden

Diskutiere Hilfe- Verletzte Vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Vögelfreunde heute hat meine Tochter ein Vogel gefunden. Sein flügel ist verletzt und kann nicht fliegen. Ansonst sieht er gut aus...
  • Hilfe- Verletzte Vogel gefunden Beitrag #1
Y

Yasinn

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vögelfreunde
heute hat meine Tochter ein Vogel gefunden. Sein flügel ist verletzt und kann nicht fliegen. Ansonst sieht er gut aus. Wir wissen nicht welche art ist er oder was er isst. Ich freue mich auf jede menge Empfehlungen und Informationen

Viele Grüße20220606_200948.jpg20220606_195716.jpg

Anhänge

• 20220606_200914.jpg
    20220606_200914.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfe- Verletzte Vogel gefunden Beitrag #2
Das ist ein Kleiber.
Und mit der Verletzung gehört er mindestens von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht und wenn möglich behandelt (wenn nicht, dann euthanasiert).
Im Idealfall sollte er aber zu einer Wildvogelauffangstation, sodass er nach der Genesung wieder ausgewildert werden kann.

• Hilfe- Verletzte Vogel gefunden Beitrag #3
Hallo Yasin und Willkommen,

Deine Tochter hat das super gemacht, dass sie ihn mit genommen hat. Danke dafür!😘

Das kleine schätze ich ebenfalls auf einen Kleiber ein.
Wenn ihr da habt, könnt ihr ihm Sonnenblumenkerne zur erstversorgung anbieten. Eine Großsittich Körnerfuttermischung eignet sich auch hervorragend, denn es sind Körnerfresser.

In der Apotheke kann man Traumeel ad. us Vet Ampullen besorgen.
Die Glas Ampullen kann man mit einem Tuch am Hals brechen (da wo das Punkt ist nach hinten weg drücken) und Mithilfe einer Kanüle und Einmalspritze aufziehen (gibt es beides auch in der Apotheke).
Die Kanüle dann entfernen und dem Vogel Seitlich am geschlossenen Schnabel ein paar Tropfen davon ans Schnabel Tropfen. Das Tier zieht dann von sich aus etwas von dem Mittel ein.
Traumeel wird etwas gegen die Schmerzen helfen, auch wenn es kein Ersatz zum Metacam ist, da es nicht so stark wirkt.

Der Vogel sollte dann morgen einen Tierarzt vorgestellt werden, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Bitte zu keinem Kleintierarzt fahren oder zu einer Klinik die keinen Tierarzt haben, die nicht die Zusatzqualifizierung für Wildvögel besitzen.
Grund ist, dass Vögel komplett anders sind als Hunde und Katzen und sich normale Tierärzte sich nicht gut auskennen, auch wenn sie meist Wildvögel annehmen und irgendwie behandeln.
Adressen zu solchen findest du in dem Link:
Zuvor in der jeweiligen Praxis bitte anrufen und nach der Zusatzqualifikation für Wildvögel erfragen. Ein "ja, wir behandeln Vögel und der Tierarzt ist auch Vogelkundig" reicht nicht.
Ohne Zusatzqualifikation kennen die sich eben leider nicht aus.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe- Verletzte Vogel gefunden Beitrag #4
Wie geht es dem Kleiber? Konntest du zum Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe- Verletzte Vogel gefunden Beitrag #5
Leider konnte es der kleine Kleiber nicht schaffen 😔. Wir hatten Sonnenblumenkerne(geschält) und Haselnuss zu Hause. In der Kiste haben wir diesen und Wasser gelegt. Bis spät in die Nacht habe ich beobachtet aber er hat nichts gefressen. Am morgen war er leider tot. Meine Tochter und ich haben den vor der Schule im Garten vergraben. Sie hat viel geweint...

• Hilfe- Verletzte Vogel gefunden Beitrag #6
Das tut mir sehr leid.☹

Thema:

Hilfe- Verletzte Vogel gefunden

Hilfe- Verletzte Vogel gefunden - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Oben