Diskutiere Neue Meerschweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen,
wir haben seit gestern Nachmittag Meerschweinchen, knapp 3 Monate alt, zwei Kastraten, in Innenhaltung.
Sie haben ausreichend...
-
-
Neue Meerschweinchen Beitrag #1
Guten Morgen,
wir haben seit gestern Nachmittag Meerschweinchen, knapp 3 Monate alt, zwei Kastraten, in Innenhaltung.
Sie haben ausreichend Platz, Heu, Frischfutter (vor allem Gemüse), Wasser, Rückzugsorte etc. zur Verfügung.
Seit ihrer Ankunft gestern um 15:00 haben sie lediglich letzte Nacht die Gemüseschüssel geleert und verstecken sich ansonsten in ihrem Häuschen. Ist es schlimm, dass sie offenkundig nichts sonst gegessen/getrunken haben und durch die Umstellung so verängstigt / inaktiv sind?
Vielen Dank im Voraus!
-
-
Neue Meerschweinchen Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zu dem Familienzuwachs.
Meerschweinchen sind Rudeltiere und 2 Meerschweinchenkinder haben einfach Angst ohne einen Erwachsenen dabei. Jetzt ist natürlich schwierig es gut zu machen. Buben brauchen pro Kopf 1qm. Ich habe leider Haremshaltung und ich habe mit reinen Buben Gruppen keine Erfahrung. Buben Gruppen sind anspruchsvoller als Haremsguppen. Auch besteht das Risiko, das sich die Buben irgendwann nicht mehr verstehen.
Gut, das beide kastriert sind.
-
-
Neue Meerschweinchen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Inzwischen sind sie immerhin aus dem Häuschen mal raus gekommen. Ich würde sie jetzt eher in Ruhe lassen um sie nicht weiter zu verunsichern, ist das richtig? Brauchen sie denn viel Heu, weil sie letzte Nacht ordentlich beim Gemüse zugeschlagen haben? Getrunken haben sie nix. Was kann man noch tun, um den beiden die Eingewöhnung zu erleichtern?
-
-
Neue Meerschweinchen Beitrag #4
Sie brauchen Heu, vor allem blättriges Gemüse und Wasser soviel sie mögen. Meine trinken auch fast nicht. Wenn sie genug Wasser über Gemüse aufnehmen, brauchen sie es auch nicht. Da es aber immer sein kann, das daß Wasser im Gemüse nicht reicht, muss immer Wasser zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, das sich noch jemand meldet mit Erfahrung mit Buben Gruppen.
Wieviel Platz haben sie denn? Bitte denke daran, daß alle Häuser 2 Eingänge brauchen, damit das unterlegenen Tier immer abhauen kann, wenn es Streit gibt.
-
-
Neue Meerschweinchen Beitrag #5
Super, das ist sehr hilfreich, danke. Sie haben mit Auslauf dann mindestens 2 Quadratmeter, wahrscheinlich eher mehr. Inzwischen haben sie auch etwas Heu gefressen und sich wieder über etwas Gemüse her gemacht, allerdings nur, solange niemand im Raum ist. Die beiden Häuser haben gegenüberliegende Öffnungen.
Thema:
Neue Meerschweinchen