Meine Katzen bringen mir die Beute nicht, sie nehmen sie gefühlt einfach nur mit ins Haus und spielen dort weiter, weil hier ihr eigener geschützter Bereich ist.
Da ich nur ein Außengehege und keinen ungesicherten Freigang habe, habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass Mäuse, Vögel und Co., die es schaffen, sich in ein Gehege mit 3 Katzen zu manövrieren, während daneben unendliche Kilometer freies Land sind, den Darwin-Award auch irgendwie verdient haben...
Unser Kater hat uns auch aus dem gesicherten Gehege schon mal Mäuse ins Haus geholt, da wurde definitiv nicht gelobt, sondern Katze inkl. Maus sehr entschieden nach draußen befördert und er durfte nur ohne Maus wieder ins Haus.
Das handhabe ich auch so, ich will die Beute nicht im Haus. 3/3 Katzen haben es nicht verstanden. Ich muss sie dann mit Beute aussperren oder ohne Beute einsperren.
Es ist vielleicht eine Überlegung wert, Katzen, die stark verletzte Beute noch lebend heim bringen, auf diese Weise das Töten beizubringen. Dann leidet das Beutetier weniger. Denn bis man es zu einem Tierarzt gebracht und dieser es erlöst hat, dauert es nunmal.
Ich weiß nicht, ob soetwas funktionieren kann. Wie oben beschrieben, vermute ich, dass die Beute gar nicht zwingend für den Menschen gedacht ist, sondern sich die Katze einfach nur mit der Beute an einen ruhigen Ort zurückziehen will.
Es sind ja schließlich auch erwachsene Katzen, die bereit jagen können und bei mir sind es z.B. mindestens 2 Konkurrenten.
Den Gang zum Tierarzt mit dem Beutetier würde ich bei Jungtieren nicht unbedingt empfehlen. Die Elterntiere verstoßen sie ja nun sowieso in dem Moment, in dem du als Mensch eingreifst und so ein kleines verletztes Tier wieder aufzupäppeln ist eher unwahrscheinlich.
Bei erwachsenen Tieren ist die Chance schon höher. Bei wilden Mäusen wiederum aber auch sehr gering, da sehr stressempfindliche Tiere.
Die wenigsten Tierärzte schläfern einfach ein. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Die Tiere, die meine Katzen fangen, lasse ich sie auch töten oder kann sowieso nicht anderes tun, weil sie mich nicht an die Beute lassen (und die Beute nun auch wiederum nicht so davon überzeugt ist, dass ich ihr helfe...)