Weißbauchigel seltsames Verhalten?

Diskutiere Weißbauchigel seltsames Verhalten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :-) Ich besitze seit nun 5 Monaten mein kleines Bärchen (Männchen) und er ist immer noch unglaublich scheu. Er nufft zwar kaum noch wie zu...
  • Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #1
G

Gotteu

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich besitze seit nun 5 Monaten mein kleines Bärchen (Männchen) und er ist immer noch unglaublich scheu. Er nufft zwar kaum noch wie zu Beginn und faucht auch nicht mehr so extrem. Jedoch ist er alles andere als neugierig noch erkundungslustig. Um ihn zu animieren habe ich ihm ein noch größeres Terrarium mit zwei weiteren Etagen besorgt... erfolglos...

Auch wenn ich ihn aus dem Terra nehme, er kann durch meine ganze Wohnung laufen wenn er möchte (gefährliche Orte sind außerhalb seiner Reichweite), bewegt er sich kaum. Er läuft zwar über einen Teppich und kaut diesen zwischendurch an um sich danach einzuspeicheln, aber das war es dann auch. Seit zwei Tagen läuft er über den Teppich beißt rein, speichelt sich ein, rollt sich zusammen, kippt zur Seite und fiept ein/zweimal.
In vielen Foren fand ich nichts aufschlussreiches dazu und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich will das mein Igel ein angenehmes Leben hat und mit Spaß sowie Neugierde durch die Gegend rennt...

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #2
Gib ihm noch etwas Zeit und beobachte ihn mal nur. Lege ihm auch gerne mal einen Leckerbissen hin und schau was er macht. Ich glaube das ist einfach Karakter sache. Mach dir nicht so viele Sorgen! Hast du ihn schon mal Nachts beobachtet und wie heist der süße?

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #3
Hi
So wie es scheint ist er einer von der sehr sehr ängstlichen Sorte. Er futtert auch außerhalb und läuft nur herum wenn er sich unbeobachtet fühlt 🤷‍♀️
Er heißt eigentlich Diablo, aber da mein Partner es mit Namen hat (und diese auch so beim Tierarzt angegeben hatte) ist sein voller Name: Sir Nichtolaf Kevin Diablo kurz Bärchen...

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #4
Süß,dann beobachte ihn mal weiter ich glaube er muss sich erst mal eingewöhnenundefined😉

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #5
Ich möchte hier mal darauf hinweisen, daß es quasi unmöglich ist, das Wildtier Igel als Haustier zu halten. Der afrikanische Weißbauchigel ist die einzige Igelart, deren Haltung nach Bundesnaturschutzgesetz erlaubt ist, aber unter Naturschützern wird das sehr kritisch gesehen bzw. abgelehnt.
Und auch dieser Igel scheint sich ja offensichtlich nicht wohl zu fühlen.

LG,Rheinkiesel

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #6
Wie gesagt bin ich der Meinung das dieser Igel sich erst eingewöhen muss, aber natürlich hast du recht damit das es ein Wildtier ist .
Glaube aber das jeder seine eigene Erfahrung machen sollte!
LG

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #7
Glaube aber das jeder seine eigene Erfahrung machen sollte!
Nur schlimm, wenn ein Tier darunter leiden muß!
Teppichboden und Laminat sind nun mal keine artgerechte Umgebung für einen Igel, und eingesperrt in ein Terrarium wird so ein Tier, das in freier Natur nachts viele Kilometer zurücklegt, auch nicht glücklich sein.

LG,Rheinkiesel

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #8
Ja, aber wenn würde ich dann aufs ganze gehen und sagen Mäuse Ratten Hasen usw dürfen auch nicht gehalten werden .
Was meinst du dazu?
LG

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #9
Ich sehe da einen grundlegenden Unterschied, das Stichwort heißt "artgerechte Haltung", d.h. die Erfüllung ihrer grundlegenden Bedürfnisse.
Bei den Tieren, die Du genannt hast, ist es sicherlich möglich, sie artgerecht zu halten.
Wenn Mäuse/Ratten einen ausreichend großen Käfig haben, mit Spielzeug, man sich mit ihnen beschäftigt (speziell mit den Ratten) usw., geht das sicher.
Wenn Hasen/Kaninchen draußen ein schönes Gehege haben, mit Wiese, auf der sie hoppeln und mümmeln können, und einem Schlafhäuschen, ist das auch ok.
Aber auch sie gehören nicht ins Haus. Auch die Kaninchen- oder Hasenställe, die man z.B. bei uns auf dem Land manchmal sieht, diese 80 x 80 cm - Boxen, in denen die Tiere bis zur Schlachtung gemästet werden, sind natürlich indiskutabel.
Aber einen Igel in der Wohnung artgerecht zu halten, ist schlichtweg nicht möglich. Diese Tiere legen mitunter in einer Nacht bis zu 12 km zurück, sie fangen Schnecken, Regenwürmer, Käfer, Schmetterlingslarven und sonstige Insekten, wie wird sich solch ein Tier wohl in einem Terrarium fühlen? Und auch der "Freilauf" in der Wohnung hilft da nicht, Teppiche/Laminat/Fliesen sind kein Ersatz für Wiesen, Blätter, Totholz.........
Wie soll der Igel in der Wohnung in den Winterschlaf kommen? In Freiheit werden im Herbst die Tage kürzer, die Nächte kälter, dann weiß der Igel, das es Zeit ist für seinen Winterschlaf. In der geheizten Wohnung funktioniert das nicht, da kommt sein ganzer Biorhythmus durcheinander. Und wenn man ihn irgendwann einfach in den ungeheizten Keller stellt, ist der Übergang viel zu plötzlich.
Wenn überhaupt, könnte man einen Igel vielleicht draußen im Igel-sicher eingezäunten Garten halten, in dem er frei herumlaufen kann. Aber auch da erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich. Da kann ich mich auch abends in den Garten setzen und den freilebenden Igeln zusehen.

Schau mal im Internet unter Stichwort: "Weißbauchigel", da findest Du viele Beiträge von Nabu, BUND, Welttierschutz-Gesellschaft........., die sich mit dem Thema explizit auseinandersetzen.

LG,Rheinkiesel

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #10
Ich muss sagen ich finde das Gespräch mit dir wirklich interessant und manche Punkte hab ich noch gar nicht so betrachtet aber das mit den Mäusen und Co finde ich dann auch nicht artgerecht. Ich meine wenn du eine früher mal freilebende Maus nimmst und sie in ein Terrarium steckst ist das nicht artgerecht, aber mit Nachzuchten die schon im Terrarium geboren sind ist das komplett etwas anderes und ich glaube genauso ist das mit denn meisten Tieren ob das bei Igel schon so weit ist darüber lässt sich streiten !
LG

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #11
Du hast sicherlich Recht, daß es ein Unterschied ist, ob man ein freilebendes Tier einfängt und in Gefangenschaft hält, oder ob das Tier schon in Gefangenschaft geboren wurde.
Das Thema artgerechte Haltung hat viele Facetten, denke nur z.B. an die Schulpferde in Reitvereinen. Die Realität sieht doch oft so aus, daß die Pferde 23 Stunden in der Box stehen, um dann für eine Stunde Reiten rausgeholt zu werden. Für das Steppentier Pferd ist das keinesfalls artgerecht.
Oder die Zoo-Tierhaltung (Wölfe, Eisbären.........) - auch ein weites Feld.
Aber in diesem Thread geht es ja um Igel, ich will jetzt nicht zu weit abschweifen.
Ich würde das Thema aber sehr gern in einem neuen Thread in großer Runde diskutieren. Das wäre bestimmt sehr interessant.

Um beim Igel zu bleiben: ich finde, man sollte sich bemühen, die Haltungsbedingungen so gut es geht an das natürliche Umfeld des Tieres anzupassen. Und aus diesem Grund kann man einen Igel meiner Meinung nach nicht artgerecht in der Wohnung halten. Es käme ja vermutlich auch niemand auf die Idee, eine Ente oder Gans in der Wohnung zu halten!
Wenn überhaupt ein Igel als Haustier, dann nur draußen, wie Kaninchen auch. Ein igelsicher eingezäuntes großes Gehege, mit Gras, Büschen etc., wo er sich verstecken kann und im Herbst auch genug Laub und totes Holz findet, um sich ein Bett für den Winterschlaf zu bauen.
Ich denke, daß sind die Mindestanforderungen, die man diesen Tieren erfüllen sollte.

LG,Rheinkiesel

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #12
Ich habe eine zeit in einem Zoo mit Reitschuhle gearbeitet es war schrecklich! Die Löwen konnten praktisch nur schlafen und fressen, das Zebra wurde alleine gehalten usw aber auch meger leid haben mir die Pferde und Ponys getan sie sind in der früh eine halbe stunde auf die Koppel gekommen und dann von 13-17 Uhr durch in der prallen Sonne ihre 200 runden am platz mit kleinen kindern gegangen und dazu kommt das die Ponys 25 und 27 Jahre waren die armen Tiere haben wirklich was besserer verdient Habe es nach 2wochen nicht mehr ausgehalten und bin gegangen! Ja kannst du ein Thema eröffnen?
LG

• Weißbauchigel seltsames Verhalten? Beitrag #13
Mach ich. 🙂

Thema:

Weißbauchigel seltsames Verhalten?

Weißbauchigel seltsames Verhalten? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären?: Hallo ihr Lieben, mir ist in letzter Zeit ein untypisches Verhalten bei Pia (1,5 Jahre Pudelmix Hündin) aufgefallen. Also zum ersten Problem ...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben