Muskelaufbau

Diskutiere Muskelaufbau im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo jogy hat mich gerade auf diesen thread gebracht. Wie baut man richtig Muskeln auf? ich stecke gerade selber drin,da meine stute 4 monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muskelaufbau Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hallo

jogy hat mich gerade auf diesen thread gebracht.

Wie baut man richtig Muskeln auf?

ich stecke gerade selber drin,da meine stute 4 monate nur stand und sich nur auf der weide bewegt hat.
ich fange langsam mit dem training an, meist nur halbe std in der bahn, um sie wieder ''geschmeidig'' zu machen. is alles noch n bissi, wie soll ich s sagen ''abgehackt''.

freu mich auf antworten

• Muskelaufbau

Anzeige

• Muskelaufbau Beitrag #2
Also

ich stehe ja auch vor diesem Problem und mein RL hat gesagt Longenarbeit so tgl 20 min viel im Schritt und leichte Trab arbeit.
Beim reiten pferde mehr aufwärmphase geben wie bei ,,normalen,, pferden. Im Gelände immer schön bergauf Traben. das sind so die Tipps die ich von meinem RL hab, und Pferde nicht überfordern nicht mehr wie 20min tgl arbeit und das langsam steigern. Und da diese pferde häufig stark schwitzen wegen mangelnder Kondition immer genau Beobachten....

LG

• Muskelaufbau Beitrag #3
hi, die abwechslung machts.
wichtig ist, dass man nichts macht was überbelastet, ob man reitet komtm vor allem auf die dauer und das können an.
wir haben hier oft korrekturpferde, und junge pferde...

alle brauchen leichte arbiet. nachdem ich mit meinem pausieren musste (becken verschoben), mussten wir auch neu aufbaun.

ich zähl mal ein paar möglichkeiten auf... die arbeit ist gut und überlastet nicht...

longe: möglichst großer radius oder ganze bahn. mit longierhilfe oder dreiecker (locker tief) ausfgebunden wird dem pferd schonend nahegelegt richtig zu laufen, gerade bei fehlbemsukelten pferden ist dieses v/a sehr wichtig... am besten schritt udn trab, galopp ist gar nicht nötig. viele übergänge, ggf stangen einbaun (die kann man auch abwechselnd einseitig erhöhen) so 15-20min sind ne gute zeit,m dann gehts nicht auf die beine und überlastet nicht.. am besten vor der "arbiet" ne runde spazierengehn...
auch doppellonge ist gut, wenn der longen"führer" es schon ein bisschen kann...
WICHTIG: das pferd läuft immer erst ein paar runden ohne hilfszügel.. am besten find ichs wie gesagt wenn man vorher ne runde spazieren geht

reiten: vor allem v/a, möglichst viel im leichten sitz reiten, viel biegen, z.b. schritt arbeit auf dem zirkel (zirkel wechseln udn slalom um pilonnen die auf dem 2t. hufschlag zirkel aufgestellt werden, kombiniert mit wechseln)
das bringt das pferd dazu die hinterhand mitzubringen und baut muskeln auf ohne zu überlasten..
5min locker warmreiten, dann jeweils 5 min eine hand. gut trieben, auf sauberkeit beim biegen achten.
später kann mans auch im trab machen, wenn man im training etwas weiter ist ( also so 15-20min)
wenns einem nicht möglich ist, das pferd so zu reiten (vllt weils nen extremen unterhals hat) das es den kopf wenigstens auf ne nromale höhe nimmt, würd ich nicht reiten, oder wenn schon wenisgtens nen dreiecker wie beim longieren rein machen... damit der weg nach unten nahegelegt wird
bergauf udn bergab bei leichter steigung, bergauf locker v/a und bergab leicht am zügel...

pferde ohne gute rückenmsukeln können nicht richtig am zügel gehn, und wenn nicht langweil ihnen eben die dazu nötigen msukeln fehlen..also immer nur kurz am richtig am zügel reiten, ansonsten locker oder v/a

bodenarbeit: gezielte bodenarbeit, auch leichte zirzensische lektionen.
stangen udn cavalettis, seitengänge an der hand usw ( je nach anstrengung so 20-30min)

arbeit am langen zügel: geht super um mit dem pferd leicht am zügel zu arbieten, ohne dass es das gewicht der reiters noch tragen muss.. braucht ein bisschen übung ist aber super und machts mords spaß, auch bei seitengängen usw (am anfang 10, später 15min)

folgeübungen: folgeübungen mit sauberen stopps aus dem trab geben dem pferd ein gutes körpergefühl und bringen es dazu, die hinterhand zu mitzunehmen, kann man z.b. auch auf nem spaziergang auf geeignetem boden machen...

joggen: man kann auch wenn man genug kondition hat das pferd wie beim longieren ausbinden und dann 15-20min mit ihm joggen gehn

wenn man öfter abwechselt wirds dem pferd auf dauer nicht langweilig... vllt hilft euch des ja ein bisschen...

• Muskelaufbau Beitrag #4
Abwechslung ist wichtig, wie Jogy schon gesagt hat.
Ich habe die ganze Prozedur mit meinem auch shcon durch. Vorallem beim Longieren merkst du recht schnell fortschritte was muskeln betrifft. Ich habe ihn damals immer regelmäßig longiert, mit großem Radius und Doppellonge. Natürlich immer mal reiten oder gelände oder sonstiges dazwischen schieben, damit es abwechslungsreich bleibt.
Im Gelände dann auch mal im Schritt und später Trab Berg/Hang hoch reiten und so feine Sachen =).

Liebe Grüße

• Muskelaufbau Beitrag #5
hallo

antigone, ich habe deinen anderen Thread gelesen und habe somit den thread hier gestartet.

danke für die antworten.
dann mach ich es genau richtig mit dem arbeiten.
das biegen ging gestern schon eindeutig besser als davor die male.
so langsam merkt man kleine fortschritte.

• Muskelaufbau Beitrag #6
ich bin auch gespannt wie das mit meinem Wallach wird ich gebe ihm aber jetzt erst mal zwei Tage um sich ein zu gewöhnen.

Ich habe ja auch tatkräftige Unterstützung und werde ihn erstmal mit meinem RL trainieren. Aber was Jogy schreibt klingt logisch :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muskelaufbau

Muskelaufbau - Ähnliche Themen

Muskelaufbau und Kondition: Hallo an alle, mein kleiner Großer wird ja derzeit eingeritten und es ist jedes Mal dasselbe. Er schnauft, als wäre er Distanzritte gelaufen und...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Eindrücke einer Mahnwache: Genervt sitzen wir im Auto - Stau. Wie konnten mein Freund und ich die Osterferien vergessen? Um 2 wollten wir in Köln sein. Den Zug hatten wir...
Oben