Graupapageien brüten

Diskutiere Graupapageien brüten im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erst mal danke für die Aufnahme. Also wer kan mir helfen ,ich habe 2 graupapagien ein weibchen andere ist das Geschlecht nicht bekannt...
  • Graupapageien brüten Beitrag #1
Q

Quaak

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal danke für die Aufnahme.
Also wer kan mir helfen ,ich habe 2 graupapagien ein weibchen andere ist das Geschlecht nicht bekannt, und das weibchen hat zum erstenmal eier gelegt und zwar 15.6 damit spielte sie im ganzen Käfig da wir kein brutkasten hatten am 19.06 war es kaputt das 2 ei legte sie am 21.6 und fing auch an es am 28.6zu brüten, nun hat sie14tag später am 5.7 wieder ein ei gelegt und brütet es auch mit dem 2 ei .Kann mir jemand was dazu sagen weil ich finde die Zeit vom 2 ei und 3 ei sehr lange .mvg

• Graupapageien brüten Beitrag #2
Hi
Ohne Brotkasten Eier gelegt? Hört sich für mich schwer nach Legenot an aber die richtigen Experten können dir bestimmt besser weiter helfen.

• Graupapageien brüten Beitrag #3
Wir haben ja nach dem ersten ei ein brutkasten gemacht

• Graupapageien brüten Beitrag #4
Normal ist es eigentlich nicht das ein Vogel ohne Nistkasten Eier legt.
Aber ja da kann durchaus einige Zeit zwischen den Eiern liegen.

• Graupapageien brüten Beitrag #5
Ja das haben wir auch gelesen und gehört das es 4/5 tage sein kann das das Nässe ei kommt aber es liegen 14 tage dazwischen und das finden wir sehr ungewöhnlich

• Graupapageien brüten Beitrag #6
Hallo Quaak,

der Legeabstand ist wirklich ziemlich ungewöhnlich.

Warte einfach mal ab, ob was aus den gelegten Eiern überhaupt etwas schlüpft. Sollten zwischenzeitlich noch mehr Eier gelegt werden, wäre es gut diese gegen Attrappen (die für Tauben haben die richtige Größe) auszutauschen und die Eier durchs lange abkochen lebensunfähig zu machen.
Nach 30 Tagen sollten, wenn die Eier befruchtet wurden, Küken schlüpfen.
Sollten das unbefruchtete Eier sein, dann nach den 30 Tagen bitte nicht gleich das gesamte Gelege entfernen, denn auf unbefruchtete Eier sitzen sie manchmal länger und das zu frühzeitige entfernen könnte sie dazu veranlassen ihr Gelege wieder neu aufzufüllen und noch mehr Eier zu legen, was lebensbedrohlich für sie werden kann.
Gelege und Kasten, generell alles was eine dunkle Höhle sein könnte erst dann entfernen, wenn deine Henne absolut kein Interesse mehr hat.

Um deine Henne durch diese Zeit hindurch zu helfen ist die Zufuhr von Kalzium wichtig.
Auch ein Vitamin-Mineralstoff-Präparat wie das Korvimin, was du übers normale Körnerfutter streuen kannst, wird ihr gut tun.

Liebe Grüße
Amber

• Graupapageien brüten Beitrag #7
Normal ist es eigentlich nicht das ein Vogel ohne Nistkasten Eier legt.
Das kommt sowohl bei Höhlenbrütern als auch Nestbauern vor. Wenn die Nistzeit heran ist, kein passender Nistplatz zur Verfügung steht und das Ei heraus will, dann suchen sich die Vögel u.U. auch ungeeignete Ersatzplätze zur Eiablage, z.B. Futterschalen, Kuhlen im Sand, Blumentöpfe etc. Man kann den Bruttrieb durch Weglassen der Nistkästen vielleicht reduzieren, bei besonders triebigen Hennen aber nicht gänzlich unterbinden.

• Graupapageien brüten Beitrag #8
Viele dank für deine Antwort,ja wir warten0st mal ab und werden ihr auch Vitaminen und Kalzium zu fügen in ihr Futter,auf jedenfall war deine Antwort.sehr hilfreich mvg danke

Thema:

Graupapageien brüten

Graupapageien brüten - Ähnliche Themen

Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Verhalten ?: Hallo, da ich hier total neu bin, stelle ich die Vorgeschichte mal kurz da: Vorigen Sommer war plötzlich ein männl. Kanarienvogel beim Nachbarn im...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!: Hallo an Alle, Ich erzähle erst mal alles von Anfang an, wenn etwas unklar ist oder Frage sind dann einfach fragen. Habe mir vor ca. 3 Monaten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben