Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus..

Diskutiere Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus.. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Während meiner Abwesenheit haben Schwalben auf meinem Balkon ein Nest gebaut. Das hat mich sehr gefreut als ich von meiner Reise nach Hause...
  • Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus.. Beitrag #1
W

Winkler

Punkte Reaktionen
2
Hallo! Während meiner Abwesenheit haben Schwalben auf meinem Balkon ein Nest gebaut. Das hat mich sehr gefreut als ich von meiner Reise nach Hause kam. Das Nest war unter dem Sonnenschutzplanne des Balkons. Die letzten Tage waren sehr windig und heute sind kleine Schwalben aus dem Nest gefallen. Wir haben sie wieder ins Nest gelegt, was nicht sehr leicht war, weil das Nest ziemlich hoch ist. Halbe Stunde danach sind wieder 3 Schwalben auf den Boden gelegen, eigentlich in den Blumentopf gefallen, sie konnten sich fast nicht bewegen und sind in einigen Minuten gestorben. Es war das Elternpaar einige Stunden nicht zu sehen, so haben wir das Nest nach unten gebracht, weil ich Angst hatte, dass die restlichen Vögel von der Kälte/vom Wind auskühlen und nicht gefüttert werden. Es waren noch 2 Babys drinnen. Wir haben sie mit Wasser und Insektenbrühe gefüttert, aber ich fühlte mich jedoch hilflos wie es weiter geht, weil ich in einer Wochen wieder wegfahre. So haben wir die Vögelchen ins Wildtierheim gebracht und uns würde versprochen, man wird sich um sie kümmern. Ich bin trotzdem unglaublich traurig und frage mich , was ist eigentlich passiert, dass die Babys aus dem Nest rausgefallen sind? War das der starke Wind oder was anderes? Hätte ich das Nest doch oben lassen müssen? Hätte die Mutter sie trotzdem zurückgeholt und gefüttert? Kennst sich jemand von euch aus?

• Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus..

Anzeige

• Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus.. Beitrag #2
Hallo Winkler,

einen ähnl. Fall gab es auch mal bei Bekannten mit Mehlschwalben-Naturnestern.
Früh rausgeflogene Mehlschwalben-Nestlinge müssen aus der Gefahrenzone vom Erdboden weg.

Auf anraten meines Vereinsvorsitzenden setzen die Bekannten den Nestflüchter in einen kleinen offenen Karton,
den sie auf der Fensterbank unter den Mehlschwalben-Nestern befestigten.
Der Nestflüchter wurde dort rfolgreich von den Mehli-Eltern weitergefüttert und aufgezogen.

Eure Nestflüchter hätten also ebenfalls in einer Art offene Halbhöhle/flacher Karton unter oder neben dem Naturnest untergebracht werden können.
Aber ohne Garantie, da sie in dem Fall ziemlich "unruhige Geister" waren.

Nun sind sie im Wildtierheim.
Hoffentlich bei Pflegern mit Schwaben-Kenntnissen. Dürfen nur mit Insekten wie Heimchen gefüttert werden.
Könnten von dort notfalls an erfahrene Schwalben-Päpplerinnen weiter gegeben werden.
Kannst ja bald anrufen wie dort die Verhältnisse sind.

Solche Schwalben-Aufzuchtstationen haben auch Räume in denen die Jungschwalben erstmal das Fliegen u. Insektenfang trainieren.
Alles viel aufwändiger als bei der Aufzucht von jungen Mauerseglern. Wenn die ausgewachsen sind und von Hand zur ersten Flug starten,
sind sie selbständig, fangen Insekten und übernachten sogar ab der 1. Nacht in 2000 bis 3000 m Höhe im Luftraum
- wie ihre 1-jährigen Artgenossen und Altvögel auf dem Vogelzug und 3/4 Jahr in Afrika.

VG
Swift_w

• Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus.. Beitrag #3
Hallo Swift,
danke, sehr lieb von dir , dass du antwortest.
Ich war in solcher Panik, dass ich vielleicht viele Fehler gemacht habe. Wahrscheinlich waren sie gerade geschlüpft und durch den Wind auf den Boden gelandet, wie auch immer, ich kann alle diese Tage nicht mehr schlafen lauter Scenarien im Kopf was wirklich passiert sein könnte und wie ich anders gehandelt hätte: Wärmeflasche, zuerst alles lesen, was im Netz darüber steht etc. . Zu spät. Vom Wildtierpflegeheim bekomme ich noch keine Antwort. Ich hoffe, sie beiden Kleinen sind gerettet und leben.
Ich habe ein künstliches Nest bestellt, wenn weitere Schwalbenpaare kommen wollen. Und werde noch schauen, was ich für andere Vögel- Schwalben etc. tun kann, damit sie genug zum fressen haben.
Danke noch einmal für deine Aufmerksamkeit,
viele Grüße

• Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus.. Beitrag #4
Günstige bewährte Mehl- u. Rauchschwalben-Kunstnester

Hallo Winkle, hallo zusammen,

diese gibt's

VG
Swift_w

Thema:

Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus..

Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus.. - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben