Wann den geliebten Kater erlösen

Diskutiere Wann den geliebten Kater erlösen im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich bin neu hier. Mein Kater Garfield ist sehr krank. Er ist fast 17 Jahre und nun hat er einen Tumor im Bauch und Schilddrüsen...
  • Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #1
C

Cornelia911

Punkte Reaktionen
2
Hallo ich bin neu hier. Mein Kater Garfield ist sehr krank. Er ist fast 17 Jahre und nun hat er einen Tumor im Bauch und Schilddrüsen Überfunktion. Er bekommt Cortison gespritzt und Medi für die Schilddrüse. Er frisst überhaupt nicht mehr egal was ich mache. Er sucht ständig meine Nähe wobei er schon immer anhänglich war. Er hat sehr abgenommen. Nun meine Frage : ich weiß das ich ihn gehen lassen muss😥 aber was soll ich tun. Einschläfern oder den normalen Sterbe Prozess abwarten. er jammert nicht liegt entspannt und ich bin nicht der Meinung dass er Schmerzen hat. Ich bin so unsicher was ich tun soll. Habt ihr Erfahrung was besser ist. Ich habe Angst dass falsche zu tun. Kann er ohne Nahrung schmerzfrei sterben.
lg Cornelia

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #2
Oje, das tut mir sehr leid und hört sich schlimm an. In so einer Situation kann man sich eigentlich gut auf die Einschätzung vom TA verlassen und das er schmerzfrei ist, das glaube ich gar nicht. Mit 17 hat er doch sicher ein schönes Leben bei dir gehabt, so wäre es jetzt wichtig ihm einen "leichten" Tod zu geben /zu erlösen. Ich an deiner Stelle würde nicht abwarten sondern jetzt handeln....so schwer das auch ist,ich weiß...ich wünsche alles Gute

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #3
Hallo,
Das tut mir sehr leid zu lesen... Die letzte Zeit ist immer schwer :(.
Wenn er nicht mehr frisst, egal was du ihm anbietest, denke ich, dass es an der Zeit ist. Möglich, dass der Tumor im Bauch nun so viel Platz einnimmt, dass er nicht mehr fressen mag. Auch wenn es vielleicht nicht schmerzhaft ist, so stelle ich es mir doch sehr unangenehm vor. Ich persönlich würde ihn gehen lassen... aber du kennst ih am besten.

Wie reagiert er wenn fremde Menschen zu Besuch kommen? Falls er da recht entspannt ist, ist es vielleicht eine Möglichkeit für dich den Tierarzt nach Hause kommen zu lassen?
Dann kann er in seinem gewohnten Umfeld einschlafen, nachdem du ihn nochmal so richtig verwöhnt hast.... ich wünsch euch beiden alles Gute für diese Zeit!

Liebe Grüße,
Shiria

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #4
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: so wie Du den Zustand beschreibst, solltest Du ihn erlösen lassen. Tier können ja leider nicht reden, möglicherweise leidet er an Übelkeit, oder er fühlt sich sonst nicht gut. Natürlich kann man den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen, aber Du wirst es ihm mit Sicherheit erleichtern durch die Euthanasie.
Es ist ja auch nicht gesagt, daß er friedlich einschläft. Bei einem unbekannten Tumor im Bauch kann alles mögliche passieren, er kann plötzlich Krämpfe bekommen, er kann anfangen zu bluten, er kann einen Darmverschluß bekommen........ Es ist ganz bestimmt besser, ihn jetzt gehen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Entscheidung.

LG,Rheinkiesel

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #5
Hallo ! Ich hatte auch mal einen Kater der war damals knapp 18 Jahre. Er konnte am Schluss kein Futter mehr drin behalten und wurde immer weniger. Er war aber zäh , wollte immer noch raus und hat seine Runden im Garten gedreht. Ich habe es mir mit der Entscheidung genau so schwer gemacht. Schließlich habe ich meine Tierärztin gefragt und sie meinte,, man sollte kein Tier verhungern lassen ".Das hat den Auschlag gegeben. Er ist schmerzfrei eingeschlafen. Heute bin ich froh diesen letzten Weg mit ihm gegangen zu sein. Und wie hier schon mal erwähnt , vielleicht hast du die Möglichkeit einen Tierarzt nach Hause kommen zu lassen. Alles Gute und viel Kraft.

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #6
Diese Erfahrung haben wir auch hinter uns,das ist nie leicht im gegenteil die richtige Endscheidung zu treffen ist schwer und niemand kann einem die abnehm,aber bei den Tieren haben wir die möglichkeit ,ich drück dich mal fest, 😢

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #7
Der Thread ist schon über einen Monat alt, und ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich das Thema wohl (leider?) inzwischen geklärt hat.

Aber da es sicher auch andere betrifft: mein Kater hatte einen Zungentumor, und ich wußte dass er nur noch Wochen zu leben hat. Ich hab damals für mich die Entscheidung getroffen: wenn er nimmer frisst, dann ist's soweit. Ich hab nur die Rechnung ohne meinen Kater gemacht, der bis zu seinem letzten Tag unbedingt fressen wollte. Er hat mir dann die Entscheidung auf andere Art abgenommen - wenn man 2 Stunden täglich Blut aufwischt und nur noch weint, dann bringt es keinem mehr etwas. Aber bei einer "normalen" Katze würde ich weiter danach entscheiden.

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten. Garfield lebt noch und ich bin der Meinung dass ich bis jetzt das richtige getan habe. Er hat die letzten 6 Wochen noch so eine Lebensfreude gehabt und meiner Meinung nicht gelitten. Er hat auch wieder angefangen zu fressen. er ist schwach und mittlerweile denke ich darüber nach ihn zu erlösen . Ich will ihn auf jeden Fall gehen lassen aber bin froh dass ich nicht gleich dazu bereit war. Wir haben schöne 6 Wochen bis jetzt gehabt. Ich bin fast immer bei ihm. Er schläft auf meinem Bauch ein und wir verabschieden uns voneinander. Jetzt weiß ich auch dass es bald so weit ist und leiden soll er auf keinen Fall. Ich habe schon viel geweint weil er mir so viel bedeutet und hatte die Hoffnung dass er zu Hause einfach einschläft glaube aber ich muss ihn in absehbarer Zeit erlösen. Seit drei Tagen nimmt er nur noch Flüssigkeit zu sich und natürlich soll er nicht verhungern. Ich gehe nach meinem Bauch Gefühl und hoffe ich tue das richtige.
lg Cornelia

• Wann den geliebten Kater erlösen Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten. Garfield lebt noch und ich bin der Meinung dass ich bis jetzt das richtige getan habe. Er hat die letzten 6 Wochen noch so eine Lebensfreude gehabt und meiner Meinung nicht gelitten. Er hat auch wieder angefangen zu fressen. er ist schwach und mittlerweile denke ich darüber nach ihn zu erlösen . Ich will ihn auf jeden Fall gehen lassen aber bin froh dass ich nicht gleich dazu bereit war. Wir haben schöne 6 Wochen bis jetzt gehabt. Ich bin fast immer bei ihm. Er schläft auf meinem Bauch ein und wir verabschieden uns voneinander. Jetzt weiß ich auch dass es bald so weit ist und leiden soll er auf keinen Fall. Ich habe schon viel geweint weil er mir so viel bedeutet und hatte die Hoffnung dass er zu Hause einfach einschläft glaube aber ich muss ihn in absehbarer Zeit erlösen. Seit drei Tagen nimmt er nur noch Flüssigkeit zu sich und natürlich soll er nicht verhungern. Ich gehe nach meinem Bauch Gefühl und hoffe ich tue das richtige.
lg Cornelia
Du wirst das richtige tun,😼Sina wurde 4 Tage lang gründlich untersucht aber ich hab immer noch ein schlechtes gewissen obwohl es 1 jahr her ist,sie frass und trank nicht mehr und musste sich immer übergeben.

Thema:

Wann den geliebten Kater erlösen

Wann den geliebten Kater erlösen - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben