Gibt es leichtverdauliche Kauartikel?

Diskutiere Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Hündin ist recht empfindlich...Nach einem Jahr nur Durchfall, unzähligen Kotuntersuchungen auf Würmer und ichweißnichtwasnoch...
  • Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Unsere Hündin ist recht empfindlich...Nach einem Jahr nur Durchfall, unzähligen Kotuntersuchungen auf Würmer und ichweißnichtwasnoch, Blutuntersuchungen etc., diversen Futtermitteln, fehlgeschlagenen Barfversuchen, monatelanger Selbstkocherei....bin ich jetzt bei einer bestimmten, recht hochwertigen Sorte Trockenfutter für magenempfindliche Hunde gelandet, die ich zu Brei einweiche und mit einer bestimmten, ebenfalls hochwertigen Sorte Nassfutter mische...in der Kombination frisst sie es sehr gerne und hat seitdem (seit einem halben Jahr) super Kotabsatz und keine Beschwerden mehr.

Nachteil: Durch diese Breikost hat sie natürlich absolut nichts für die Zähne.

Ich habe angefangen , ihr täglich mit einem Fingerling die Zähne zu reinigen, um drohenden Zahnbelag einzudämmen.

Gibt es evtl. verhältnismäßig leicht verdauliche Kauartikel, die ich ihr geben könnte? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was schwer und was leichtverdaulich sein könnte bei dem Knabberkram....Ideen oder Vorschläge?

Knochen oder Schweineohren geht leider gar nicht, obwohl sie die gerne nehmen täte...aber dann geht direkt Durchfall los....

Hat jemand Ideen ?

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #2
Na, ja, im Prinzip hilft nur ausprobieren. Hast Du Kauknochen aus Büffelhaut schon mal versucht?
Eine andere Möglichkeit wäre ein Kong: das sind diese roten Hartgummi-Dinger, die konisch geformt sind. Man kann sie z.B. mit etwas Naßfutter füllen, dann kann sie das rauslecken; die meisten Hunde kauen anschließend begeistert darauf rum, weil es nach der Leckerei riecht. Kaputtbeißen können sie das nicht, das schafft noch nicht mal mein Dobermann-Pitbull-Mix!
Aber das Kauen regt den Speichelfluß an, was die Bildung von Zahnstein vermindert.

LG,Rheinkiesel

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #3
Alles, was Haut und Bindegewebe ist, ist eher schwer verdaulich (mein Hund kotzt das alles wieder aus, weil der Magen nicht damit klar kommt). Es gibt aber spezielle Zahnrenigungsstangen. Von den Zutaten eher naja, dafür liegen sie nicht so schwer im Magen.
Was du auch probieren könntest wären Jerkeys, also getrocknete Fleischstreifen. Oder gar direkt rohe Fleischstücke. Markknochen dagegen sind eh zu hart und können zu Haarrissen in den Zähnen führen.
Oder Zähneputzen gut aufbauen. Je nachdem hilft Kauen allein auch nicht gegen Zahnstein. Da ist auch viel Veranlagung dabei.

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #4
Klingt jetzt vielleicht doof, aber wie wäre es mit rohen Karotten? Falls sie die verträgt?

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #5
🙄Ich müsste einfach mal probieren....so vom Gefühl her wird sie das wahrscheinlich nicht anrühren....
Hab das auch mal mit Kaffeeholz probiert.. völlig uninteressant 🙄 Und wenn man das Holz versuchsweise mit ganz wenig Leberwurst einschmiert, wird diese abgeleckt und danach ist das Holz wieder uninteressant. Irgendwelche Äste im Wald sind hingegen ganz toll...

Erst einmal Danke für die Anregungen...das mit dem Kong wäre noch eine Versuchsoption.

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #6
Mir kommt gerade ein Gedanke: Könnte man vielleicht das Kaffeeholz in Wurstwasser einlegen, so dass der Würstchengeruch richtig ins Holz einzieht? Das wäre vielleicht einen Versuch wert?

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #7
Nienor, ich hatte deinen Beitrag zunächst überlesen, sorry.
Ich werde mich mal mit diesen Zahnpflegestangen beschäftigen....vielleicht finde ich ja was passendes, was sie verträgt, danke!

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #8
Kaffeeholz in Wurstwasser einlegen, so dass der Würstchengeruch richtig ins Holz einzieht?
Wäre ein Versuch wert.
Oder mit Öl bestreichen. Öl macht es ja auch etwas haltbarer. Bei Wurstwasser hätte ich da schon bedenken, ob es dann nicht schnell verfault ...

• Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? Beitrag #9
Thema:

Gibt es leichtverdauliche Kauartikel?

Gibt es leichtverdauliche Kauartikel? - Ähnliche Themen

Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben