Leittier integrieren?

Diskutiere Leittier integrieren? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Gruppe aus drei Weibchen und einem Kastraten. Sie sind fünf...
  • Leittier integrieren? Beitrag #1
D

D1309

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Gruppe aus drei Weibchen und einem Kastraten. Sie sind fünf Monate alt und Geschwister. Leider ist die Mama verstorben. Sie leben auf gut 2,5qm innen und im Sommer nächstes Jahr draußen. Nun meine Frage, macht es Sinn zu dieser jungen Gruppe ein Leittier zu setzen welches älter ist und wenn ja eher ein Weibchen?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
LG Danielle

• Leittier integrieren? Beitrag #2
Wie alt sind die Tiere?
Wenn nicht mindestens eines fast ausgewachsen ist, bräuchten sie noch ein erwachsenes Mädl.

• Leittier integrieren? Beitrag #3
Habe ich ja geschrieben. Fünf Monate.

• Leittier integrieren? Beitrag #4
Habe ich überlesen, sorry. Dann würde ich unbedingt ein erwachsenes Mädl dazusetzen. Ideal wäre ein Zuchtmädl in Rente. Aber das ist meine persönliche Vorliebe, weil es keine sozialeren Tiere gibt.

• Leittier integrieren? Beitrag #5
Ich habe meine Meerschweinchen über Notmeerschweinchen.de geholt. Sie haben fachlich auch sehr viel Ahnung, da würde ich fragen.
Ebenso wurde diese Seite bei Martin Rütter im letzten Podcast empfohlen.
meerschweinchenwiese.de

Ich würde auch ein erwachsenes weibl. Meerschweinchen reinsetzen.
Auch hier gilt wie überall finde ich:
APOPT- DON‘T SHOP!

Außerdem weiß ich, dass im Haus sozialisierte MS draußen sehr viel Angst haben. Ich würde sie bereits ab und an sicher raussetzen, um sie dran zu gewöhnen.

Thema:

Leittier integrieren?

Leittier integrieren? - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Oben