Hallo Tierpflmama,
danke, dass du nicht weg gesehen hast und dem Tier geholfen hast. Auch, dass du sie mit zu dir genommen hast, um sie ohne streunende Hauskatzen, sich erholen zu lassen, war absolut richtig und wahrscheinlich lebensrettend für das kleine.
Wie geht es dem kleinen denn mittlerweile?
Bei
www.vogeldoktor.de sind Vogelkundige Tierärzte gelistet, ggf. lohnt sich doch vorsichtshalber ein Besuch bei solch einem Facharzt, damit die Amsel untersucht wird.
Neben den Hilfsgruppen auf Facebook sind noch weitere Pflegestationen auf der Seite der
www.wildvogelhilfe.org zu finden.
Rheinkiesel, ich sehe es wie blackdobermann.
Die Populationen der Wildvögel geht seit Jahren nachweislich zurück. Mit Natur und natürliche Auslese hat dies leider nichts mehr zutun. Alle Wildvögel sind dringend auf die Hilfe der Menschen angewiesen, denn sie finden ganzjährig kaum noch ausreichend an geeignete Nahrung, weswegen empfohlen wird, den Tieren durch ganzjährige Fütterungen zu helfen.
Katzen, die Freigang bekommen, jagen Vögel trotz vollem Bauch. Würde der Mensch sein Haustier, Katze, den Freigang verbieten, gäbe es diesen Fressfeind für Wildvögel gar nicht und auch da gilt, dass nur alte und kranke Vögel gerissen werden, nicht, denn leider sind es meist ausgerechnet die kleinen, gesunden Ästlinge die derer zum Opfer werden, weil sie nach dem Nest die ersten paar Tage noch gar nicht fliegen können.
Auf meiner kleinen Therasse beobachte ich ständig mit eigenen Augen, wie die Nachbarskatzen die Wildvögel, die bei mir ihr Futter holen, diese Jagen.... und das sind normale Stubenkatzen die ein Zuhause haben und gefüttert werden.
Deinen Rat, Wildvögel nicht zu helfen, ist meiner Ansicht nach völlig unbegründet, wenn man sich vor Augen hält, dass alle selbst im gesundem Zustand in Not sind aufgrund der Futterknappheit und den umher streunenden Wohnungskatzen, die wir Menschen beides verursachen.
Liebe Grüße
Amber