Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hat damit jemand Erfahrung? Lilly (ca. 19) hat fast alles - Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse - aber meine TÄ (der ich wirklich vertraue) geht fest...
  • Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Hat damit jemand Erfahrung? Lilly (ca. 19) hat fast alles - Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse - aber meine TÄ (der ich wirklich vertraue) geht fest davon aus, dass alles von der Schilddrüse ausgeht und einfach "weitergeschoben" wird. Sie bekommt jetzt diesbezüglich 2x täglich Thyronorm - für weitere Vorschläge wär ich aber sehr dankbar!

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #2
Hallo!

All diese Organe hängen natürlich zwangsläufig zusammen und können sich auch gegenseitig beeinflussen - aber es könnten auch getrennte Problematiken vorliegen. Zum Beispiel ist eine Erhöhung der Leberwerte bei einer Schilddrüsenüberfunktion nicht ungewöhnlich, das bessert sich aber auch wieder wenn die Einstellung erfolgreich ist. Die Niere ist da schon eine andere Baustelle, denn Nierenwerte können sich verschlechtern wenn die Schilddrüse eingestellt wird - nicht weil die Niere dann mehr Schaden hat sondern weil die Durchblutung abnimmt und der Schaden deutlicher wird. Dennoch muss eine Einstellung erfolgen, sonst nimmt die Niere durch die erhöhte Durchblutung auf Dauer durchaus mehr Schaden. Manche Nierenwerte können auch bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erhöht sein, manche Bauchspeicheldrüsenwerte bei einer Niereninsuffizienz. Nicht weil das Organ zwangsläufig ein Problem hat sondern weil solche Werte einfach von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.

Was hat deine Lilly denn für Symptome und wie wurde welche Problematik diagnostiziert?

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #3
Hallo Audrey,

Ich habe es ähnlich gelernt wie Tova. Da die Schilddrüse ja den gesamten Organismus auf Hochtouren bringt, kann sie entsprechend viel beeinflussen. Aus eiegner Erfahrung kenne ich da auch erhöhte Leberwerte, die wieder sinken, wenn die Schilddrüse erfolgreich eingestellt wurde. Bluthochdruck, zu schnelelr Puls udn Durchfall - die ebenfalls bei behandlung besser geworden sind. Manchmal wurden Nierenprobleme erst sichtbar wenn die Schilddrüsenwerte sanken, oder erhöhte Nierenwerte stiegen weiter. Trotzdem muss die Schilddrüse eingestellt werden, da die Überfunktion ja den gesamten Organismus belastet.
Leber & Niere hängen auch gerne zsuammen. Wobei ich Leber im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüse eher daher kenne, wenn Katzen wegen letzterem längere Zeit nicht richtig gefressen haben.

Bei meiner Miyu (Alter unbekannt) war es ähnlich. Sie hatte erhöhte Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte, da sie längere Zeit nicht richtig fressen wollte/gepäppelt werden musste. Die Schilddrüsenüberfunktion wurde erst später festgestellt, als sie dann bei mir zu Hause anfing selber zu fressen und trotzdem dünn blieb. Als die Werte dann sanken, wurde die CNI sichtbar. Steigen ihre Schilddrüsenwerte, sinken die Nierenwerte. Madame ist leider absolut nicht einfach mit der Medigabe...

Schliesse mich ansonsten tovas Fragen an :).

Liebe Grüße,

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #4
Danke für eure Antworten! Also als erstes ist sie wie gesagt fast 19. Dann frisst sie wie ein Scheunendrescher, nimmt dabei aber ab (sie war mal auf 5,7 was definitiv zu viel war, aber jetzt ist sie auf 3,3 kg). Darauf beruht auch in erster Linie die Diagnose (also Alter in Kombi mit viel fressen und trotzdem abnehmen). Sie trinkt viel (da mußte ich natürlich sofort an die Nieren denken). Sie war / ist einfach unrund, dauernd nur am Jammern nach Futter oder Wasser oder Aufmerksamkeit. Dann war sie auch extrem "zauselig" (kennt ihr Grisabella aus dem Musical "Cats"? Ich hab sie nur noch "Grisabella" genannt)... das hat sich aber (durch die Medis?) extremst verbessert. Mit der Verdauung etc. ist aber alles ok, also kein Durchfall, eher "Hasen-Knödel", das war aber schon immer so. Sie bieselt mal auf den Duschvorleger, aber das nur, wenn ich zu langsam bin wenn's ums Klo saubermachen geht.

Sie bekommt jetzt dieses Thyronorm, dann SUC für die Nieren, und Vit. B12 plus Spezialfutter für die Bauchspeicheldrüse. In 2 Wochen soll ich wieder hin, da kriegt sie vorher auch ein Beruhigungsmittel (Sedarom), damit die TÄ auch den Blutdruck halbwegs normal abnehmen kann , und einen Sondertermin hab ich auch, damit wir nicht warten müssen (sie lässt sich absolut problemlos einpacken, aber sobald ich die Box hochheb hören die sie wahrscheinlich 2 Straßen weiter noch...)

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #5
Welche Blutwerte sind denn verändert? Hast du den Befund?

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #6
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 16.51.26.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-11-01 um 16.51.42.png
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 16.51.42.png
    194,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 16.51.59.png
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 16.51.59.png
    32,3 KB · Aufrufe: 3
  • Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #7
Ich glaub das war alles - den kompletten Befund kann ich Dir gern per Email schicken (dann schick mir ne PN).

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #8
  • Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #9
Die Nierenwerte sind immerhin noch in der Referenz. Sollte man im Zusammenhang mit der Hyperthyreose gut beobachten. Wurde Urin untersucht ob die Konzentrationsfähigkeit noch besteht? Das viele trinken könnte auch von der Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen.

Die Leberenzyme könnten mit der Schilddrüsenüberfunktion zusammenhängen, wobei es mich wundert dass die Alkalische Phosphatase so gar nicht erhöht ist. Das würde ich auch gut beobachten, Katzen haben gerne eine Kombination (sogenannte Triaditis) aus einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, einer Entzündung der Gallengänge und des Darms. Wenn die Werte bei Einstellung nicht besser werden sollte man eventuell in die Richtung nochmal weiterschauen.

Aber es ist ja schon sehr positiv wenn die Symptome auf die jetzige Behandlung besser werden. Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind oft nicht einfach zu behandeln. Ich drücke die Daumen dass sich alles mit der Behandlung der Schilddrüse wieder in die richtige Bahn lenken lässt.

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #10
Danke!! Nein, der Urin wurde nicht untersucht. In 2 Wochen bin ich ja wieder da, dann sprech ich das mal an.

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #11
3 Wochen später das nächste Ergebnis: ihre Schilddrüse ist absolut perfekt eingestellt! Sie schaut auch nicht mehr aus wie eine zauselige Grisabella, sondern wie eine hübsche schwarze Katze! Allerdings hat sie jetzt auch Bluthochdruck, was aber laut meiner TÄ nicht allein an der Aufregung liegen kann - und da bin ich mir halt nicht so sicher. Einpacken lässt sie sich leicht, aber sobald ich die Box hochhebe tickt sie komplett aus. Von der Autofahrt ganz zu schweigen - wenn ich mit ihr in eine Kontrolle komm würde jeder Polizist sagen "fahr einfach weiter, ich versteh dich bei dem Geschrei eh nicht". Bei der TÄ hab ich das "dongdondong" im Maschinengewehr-Modus ja selber gespürt, aber wenn sie hier bei mir auf dem Schoß liegt ist es einfach "dong ... dong ... dong".

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #12
Ich frage rein aus Interesse: Wie misst man einer Katze den Blutdruck? Kann mir das grad nur schwer bis gar nicht vorstellen....

• Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen Beitrag #13
Am Schwanz. Erst wird der Schwanz-Untersatz geschoren, und da dann die Manschette rumgelegt. Wie gesagt, ich vertrau meiner TÄ absolut, das ist die beste und v.a. einfühlsamste, die ich je hatte - aber dass die Katze da völlig austickt versteh ich eben total und seh es auch als "normal" an. Wenn ich zum Arzt geh ist mein Blutdruck auch höher als normal - und ich weiß ja wenigstens, was mit mir warum passiert ...

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...

Neueste Beiträge

Oben