Schleim wie Faden im Aquarium

Diskutiere Schleim wie Faden im Aquarium im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Moschusschildkröte zugelegt, habe in dem Aquarium den Boden mit Sand gemacht, eine Höhle drin, 2 künstliche...
  • Schleim wie Faden im Aquarium Beitrag #1
C

clara2707

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Moschusschildkröte zugelegt, habe in dem Aquarium den Boden mit Sand gemacht, eine Höhle drin, 2 künstliche Pflanzen, einen Sonnenplatz und die Pumpe. Am Anfang war alles in Ordnung aber inzwischen ist da so ganz komischer Schleim der Fäden zieht. Ich habe schon gelesen das es dauern kann bis sich das Aquarium eingewöhnt hat, bin mir aber trotzdem unsicher und weiß halt auch nicht genau was das ist.
Würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen:)
Lg ClaraBE8F716C-1CDF-479B-9399-0C23188F3722.jpeg50F9BA6D-B5A1-4491-ABC2-73ADBE90B4E1.jpeg15D0B1E0-2106-49B4-B543-5AE60FC005D3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleim wie Faden im Aquarium Beitrag #2
Hallo,
ich kann natürlich auch nicht genau sagen was das ist,
aber wahrscheinlich bilden sich in Deinem Aquarium Algen ,
diese wachsen besonders gut , wenn Wasser über-düngt ist .
Gerade bei der Haltung von Wasserschildkröten bleiben durch die Fütterung Rückstände im Wasser zurück,
dadurch haben Algen , welche Schleim - Fäden bilden dann gute Lebensbedingungen .

Doch Schildkröten sind nicht auf eine besondere Wasserqualität angewiesen
und werden dadurch keinen Schaden erleiden .

Als Maßnahme für eine bessere Wasserqualität, wäre ein häufiger Wasserwechsel ratsam .

• Schleim wie Faden im Aquarium Beitrag #3
Auf den Bildern sehe ich keine Algen, aber dafür eine massive Kahmhaut. Diese entsteht durch ein bakterielles Ungleichgewicht vor allem in biologisch unausgereiften Becken und ist in der Anfangsphase nicht selten. Eine weiße Kahmhaut, die in schollenartige Stücke zerbricht und dann auch frei durchs Wasser wirbeln kann, ist immer bakterieller Natur. (Würde sie zB grünlich bis bläulich schimmern, sollte man an Eisen oder Cyanos denken).

• Schleim wie Faden im Aquarium Beitrag #4
Danke für die bisherigen Antworten:)
@Gast43718 wenn das eine Kammhaut ist was könnte ich denn dann dagegen tun um das ganze in den Griff zu kriegen?

• Schleim wie Faden im Aquarium Beitrag #5
Gleichgültig , ob die Kahmhaut an der Oberflechte nun pflanzlicher- , oder bakterieller - Natur ist ,
Lebewesen , bauen hier organische Nährstoffe ab, welche sich dort angereichert haben.
In stark belasteten Aquarien, kann eine zu große organische Belastung mit Proteinen , oder Fett die Ursache dafür sein, die wohl bei der Haltung einer Schildkröte naturgemäß entsteht .

Du kannst diese Haut abschöpfen und solltest den Bodengrund regelmäßig von Kot , oder Futterrückständen
befreien, welche Du mit einem Schlauch ab und zu absaugen kannst .
Solange das Wasser nicht unangenehm riecht und Du keinen Anstoß nimmst , ist es kein Problem,
der Schildkröte wird es wohl nicht schaden .

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleim wie Faden im Aquarium Beitrag #6
So ganz gleichgültig ist das nicht, weil die weitere Methode davon abhängt, um das Zeug loszuwerden. Ein bakterielles Ungleichgewicht braucht andere Maßnahmen als ein Algenbefall.

wenn das eine Kammhaut ist was könnte ich denn dann dagegen tun um das ganze in den Griff zu kriegen?
Eine Kahmhaut (Kahm, nicht Kamm 😉 ) ist, wie gesagt, ein fast nicht zu vermeidendes Problem bei einem AQ, das sich noch biologisch stabilisiert. In Schildkrötenbecken ist das nochmal ungleich schwieriger, denn hier kann man nur schwer mit Biomasse, sprich Pflanzen, arbeiten.Die üblichen Ratschläge wie Reduktion des Eintrags von Biomasse mittels Futter, ist bei Schildkröten nur schwer bis gar nicht umsetzbar.

Du kannst mehrere Dinge probieren. Ein Versuch wäre, die bakterielle Besiedlung in gewünschte Bahnen zu lenken, indem du nützliche Bakterien einbringst, die zu anderen in Konkurrenz gehen. Der einfachste Weg ist ein Walderdeaufguss. Es reicht ein Fingerhut voll Erde aus dem Wald, vom Kompost oder einem anderen unbedenklichen Stück Erde. Das Quäntchen Erde gießt du mit einem Becher Wasser auf und lässt es ein paar Minuten stehen, sodass sich der Dreck setzen kann. Das klare Wasser gießt du dann in dein Aquarium. In diesem Wasser ist dann das komplette Mikrobiom des Waldbodens enthalten, das helfen kann, die anfallenden organischen Stoffe in deinem Becken abzubauen.
Auch wenn normale Wasserpflanzen im Schildkrötenbecken nicht dauerhaft zu halten sind, kannst du es vielleicht mit Schwimmpflanzen versuchen. Ich weiß von mehreren Schildkrötenhaltern, und in der Natur sieht man das auch in den Habitaten, dass die Wasseroberfläche teilweise komplett mit Wasserlinse (Lemna minor) oder Zwergwasserlinse (Wolffia arrhiza) bedeckt ist. Für uns Aquarianer ist das die Pest, aber für dich in doppelter Hinsicht praktisch: Entweder nehmen die Pflanzen massiv Nährstoffe aus dem Wasser auf (Wasserlinsen sind Starkzehrer), oder sie dient als Futter für die Schildkröte. Die mögen das Zeug nämlich ziemlich gerne.

Thema:

Schleim wie Faden im Aquarium

Schleim wie Faden im Aquarium - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Betta Splendens Aquarium: Mahlzeit zusammen, Ich bin dabei ein Aquarium zu planen für die Besagte Fischart oben im Betreff. Ich habe schon diverse Internetseiten und...
Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?: Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
Oben