welche rasse passt zu mir?

Diskutiere welche rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
  • welche rasse passt zu mir? Beitrag #1
J

JDTheKid

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz.
Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund.
Habe schon etwas Erfahrung mit hunden gesammelt. (Kollege besitzt Hundepension und statte ihm seit Jahren mehrmals wöchentlich Besuch ab)
Wohne in der Stadt im 4. Stock ohne Aufzug, Hundeparks und Grünflächen sind fußläufig unter 10 min. Ein ca 17qm großer, überdachter Balkon ist auch vorhanden.
Suche eine mittelgroße Rasse mit mittellangem bis kurzem Fell. Bin bereit jeden Tag zwischen 90 und 120-150 min gassi zu gehen bzw. Auslauf zu bieten.
Bin unter der Woche max. 3 Stunden am Stück unterwegs wegen der Arbeit, wobei sich die Situation demnächst Richtung Home Office ändert.
Alter sollte zwischen 1-2 Jahren sein denke ich und gern auch aus dem Heim, sodass er schon die Grundkenntnisse hat.
Meine Nachbarn sind nicht wirklich sensibel was Lärm angeht und wir haben relativ dicke Wändel.
Habe mir einen Basenji angeschaut, aber leider auch gelesen dass dieser sehr eigen in der Haltung sein soll.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #2
Im Tierheim warten ganz viele Hundileins....

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #3
Hey

Was du listet, sind ja die Grundvoraussetzungen für sagen wir mal 95% der vorhanden Rassen.
Zu einem Herdenschützer würde es jetzt nicht passen, deshalb auch keine 100%.
Aber die meisten anderen Hunde sollten damit gut zurecht kommen. Es ist halt die Frage, wie das Gassi bei euch aussehen soll .. Willst du da eher einen Hund, der einfach mitläuft, einen mit dem du trainieren kannst. Kannst du mit Jagdtrieb umgehen? Wie viele Hunde hat es auf euren Gassi Strecken? Für manche Rassen ist es herausfordernder als für andere, wenn sie ständig auf fremde Artgenossen treffen.

Ja, der Basenji ist etwas anders, aber vielleicht ist das ja genau das, was zu dir wie Deckel auf Topf passt?
Wenn er dich interessiert, dann schau doch mal, ob du Hundehalter mit einem Basenji findest, mit denen du in Kontakt treten kannst. Rasseclubs helfen da sicher gern.

Alternativ kannst du natürlich auch in den Tierheimen in deiner Umgebung schauen, ob es da einen Hund gibt, der zu deinem Leben passt. Es ist zwar einfacher, wenn man sich an einer Rasse orientieren kann. Allerdings haben viele Hunde ihre Rassebeschreibung auch nicht im Detail gelesen, sodass man da auch den Fokus zu eng setzen könnte und den Traumhund übersieht, weil er einer anderen Rasse angehört als die, die man sucht.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #4
Kannst Du einen Basenji oder egal welchen Hund bis in den 4. Stock im Notfall, bei Krankheit u./o. im Alter tragen? Allein oder hättest Du b.B. immer Hilfe dabei?

Das vergessen viele Leute, die nicht ebenerdig wohnen ohne Aufzug.

Es passiert schneller als gedacht, z.B. nach Op`s, bei denen der Hund nur ganz wenig o. gar keine Treppen laufen darf.

Ich würde Die einen Tierheim Besuch auch eher empfehlen. Die Leute da kennen ihre Schützlinge sehr genau und beraten Dich umfassend speziell auf jedes Tier bezogen.

Eine Rassebeschreibung passt nicht immer zu 100% zum individuellen Hund 😉, Ausnahmen bestätigen m.M.n. die Regel 😅.
Für mich sind Rassebeschreibungen bzgl. des Charakters so etwas wie “wünschenswerte Rahmenbedingungen”

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #5
Kannst Du einen Basenji oder egal welchen Hund bis in den 4. Stock im Notfall, bei Krankheit u./o. im Alter tragen? Allein oder hättest Du b.B. immer Hilfe dabei?
Ein Basenji hat keine 15 Kilo. Da muss man körperlich schon sehr eingeschränkt sein, um das nicht zu schaffen.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #6
Sachen bis in den 4. Stock schleppen? Na danke, alles über 10 kg da haste aber solche Beine und Arme

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #7
Sachen bis in den 4. Stock schleppen? Na danke, alles über 10 kg da haste aber solche Beine und Arme
Jap…..und mit einer Hand muss dann die Tür aufgeschlossen werden. 😮‍💨 Evtl. nachts um 3 Uhr.

Entweder Du hälst dann den 9-12kg-Basenji auf einem Arm, evtl. noch halb bedröselt und schlapp wie ein nasser Sack von Narkose oder musst ihn auf den kalten Fußboden legen und dann schmerzfrei/Op-gerecht wieder aufheben.

Kann man ja zumindest vorher `mal mit einem 12er-Milchkarton ausprobieren.
Wobei ich immer noch denke, dass ein Milchkarton einfacher zu schleppen/tragen ist als ein schlapper Hund von 9-12kg.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #8
Für einen Basenji sollte man schon eine besondere Neigung haben ,dieses ist ein sehr eigenständiger und unabhängiger Hund, der eigentlich nicht gut in eine urbane Umgebung passt .

Natürlich kann man Glück haben und in einem Tierheim den richtigen Hund finden, doch häufig stellt sich erst nach einer Weile heraus , welchen Charakter , oder welche Krankheiten so ein Hund wirklich hat .

Als ich, für mich das erste Mahl einen Hund gesucht habe, habe ich mich eine ganze Weile damit beschäftigt .
Ich bin zu Hundeausstellungen gefahren , habe Hundebücher gelesen, regelmäßig die Tierheime, in meiner Umgebung besucht und immer dann, wenn mir Hunde einer bestimmten Rasse besonders gefallen hat ,
bin ich zu den Treffen und Veranstaltungen der entsprechenden Zuchtvereine fahren .
Es ist immer Interessant , wie die Hunde sich untereinander verhalten , oder was die Züchter und Halter dieser Hunde berichten können .
Als ich dann zu einer Endscheidung kam , ich wollte einen Welpen der Hunderasse Kromfohrländer glatthaar .
Doch leider waren die Wartezeiten sehr lang, ich sollte auf den nächsten Wurf warten und es wurde verlangt , dass ich mich zum kennenlernen, in regelmäßigen Abständen bei dem Züchter einfinde .
Nicht ich sollte mir den Welpen aussuchen , sondern der Züchter wollte jedem Interessenten den am besten geeigneten Hund zuweisen .
In der Wartezeit habe ich noch einen anderen Hund, mit ähnlichem Aussehen ,
das Kooikerhondje kennengelernt und mich dann für so einen Hund entschieden.

Kromfohrländer sind eher Terrier , welche doch manchmal etwas schwierig sein können.
Das Kooikerhondje gehört zu den Spaniels , welches doch besser meinen Vorstellungen entsprach .
Heute habe ich einen Mini- Australian- Shepherd, der vielleicht auch für Dich interessant sei kann .

Thema:

welche rasse passt zu mir?

welche rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Nun will ich auch, wer passt zu mir?: So liebe Foris :) Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen Erstmal in einen Jahresvertrag...
Oben