Zeckenmittel

Diskutiere Zeckenmittel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, wir brauchen eine Alternative für das derzeitige Zeckenmittel. Aktuell bekommt Rex das Advantix, verträgt er gut und er hatte...
  • Zeckenmittel Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo ihr lieben,

wir brauchen eine Alternative für das derzeitige Zeckenmittel.
Aktuell bekommt Rex das Advantix, verträgt er gut und er hatte keine Zecken mehr.
Zu Beginn haben wir Tabletten genommen, leider haben die bei ihm nicht wirklich geholfen.

Nur leider schüttelt der Herr sich, sobald es aufgetragen ist. Ihn kurz festhalten geht zwar, aber dann schüttelt er sich, sobald er los ist. Und Stundenlang festhalten ist keine Option ^^

Wir brauchen definitiv etwas, was länger wirkt. Irgendwas zum täglichen geben (Kokosöl oder ähnliches) geht garantiert irgendwann vergessen.
Weniger Chemiekeule wäre auch schön.

Ins Wasser geht er absolut nicht, er wird nur bei Regen nass.

Mit Halsbändern gegen Zecken weiß ich nicht so recht... Stört das nicht? Er hat Zuhause kein Halsband an.

LG

• Zeckenmittel Beitrag #2
Hallo,
Wie muss ich mir das mit dem Schütteln denn vorstellen? Also schüttelt der Hund sich dann permanent und hört gar nicht mehr auf? Oder nur mal kurz und gut ist? Das das Mittel abgeschüttelt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen?

Unsere verstorbene Hündin hat Preventic von Virbac (Spot On) bekommen und lange Zeit auch gut vertragen. Irgendwann war es aber so, dass sie sich beim Auftragen sehr anstellte und jaulte - und auch wandt. Ich gehe davon aus, dass es ihr auf der Haut schmerzte beim auftragen, obwohl man nichts sah.

Wir sind dann auf die Tabletten ausgewichen. Bravecto kam damals auf, mittlerweile empfiehlt unser Tierarzt das nicht mehr, sondern Simparica, was unsere jetzige Hündin auch wieder bekommt. Da beißen die Viecher immer noch, werden aber direkt nach dem Biss getötet und trocknen dann ein. Das sollte man wissen, es gibt leider keine repellierende Wirkung wie bei den Spot Ons. Da es meist etwas dauert, bis Zecken nach einem Biss Krankheitserreger übertragen, soll das trotzdem ausreichen, weil die Zecken halt vorher sterben.

Optimal finde ich das auch nicht, aber ich hab eben auch noch nichts besseres gefunden. Zumindest verträgt unser Hund die Tabletten gut.

Die freiverkäuflichen Spot Ons, z.B aus dem Fressnapf, hatte ich auch mal probiert, die haben gar nicht geholfen

• Zeckenmittel Beitrag #3
Hi,

habe den Tip aus einem anderen Forum und bin wirklich sehr zufrieden damit:
20230514_134438.jpg

Ja, es ist zum Aufsprühen, aber so viel besser für den Hund als all die Chemie...
Stellt man sich einfach günstig in den Weg, dann klappt es auch, dass man dran denkt ☺️

• Zeckenmittel Beitrag #4

Gerade ganz hilfreiche Webseite gefunden....da ist alles mögliche aufgeführt. Man kann auch in die Suchleiste verschiedene Begriffe (Wirkstoffe) eingeben.

• Zeckenmittel Beitrag #5
Also er schüttelt sich einmal, wie als wenn er nass ist. Da fliegt dann schon was weg.

@SoylentGreen Muss das täglich gemacht werden?

@Tapa Danke, den Link schaue ich mir mal an.

Thema:

Zeckenmittel

Zeckenmittel - Ähnliche Themen

Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Konzentration: Rücken-Sorge: *seufz* ...ich hatte am Freitag ja schon ein total schlechtes Gefühl wegen Pepsi... Wurde über Nacht leider nicht besser, sonder eher...
Oben