Stute rennt durch den Zaun

Diskutiere Stute rennt durch den Zaun im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, meine 22 jährige Stute ist gestern durch den Zaun gerannt. Sie hat leider Hufrehe und steht daher unterm Unterstand dieser ist leider nicht so...
  • Stute rennt durch den Zaun Beitrag #1
pia.tjardes

pia.tjardes

Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine 22 jährige Stute ist gestern durch den Zaun gerannt.
Sie hat leider Hufrehe und steht daher unterm Unterstand dieser ist leider nicht so groß. Es könnte theoretisch sein das sie das ständige Stehen satt hat ( obwohl sie jeden Tag auf weichem Untergrund bewegt wird ). Jetzt aber mal wieder mal zurück zum Zaun. Sie rannte gestern Abend ohne Grund einfach durch den Zaun und stand auf Gras und wieder zurück unter den Unterstand geht nicht, weil sie dann wieder durch geht.

Habt ihr eine Idee wie ich sie beruhigen kann?

LG Pia

• Stute rennt durch den Zaun Beitrag #2
Hi!

Du solltest dich auf Ursachenforschung machen und dort ansetzen.

Steht dein Pferd alleine in dem Unterstand, während alle anderen auf der Weide sind?
Kommt deine Stute gar nicht aufs Gras oder begrenzt du die Zeiten nur?
Wie ist der Zaun denn beschaffen? Vermutlich Litze? Ist Strom drauf? Und wie viele Reihen?

• Stute rennt durch den Zaun Beitrag #3
Hi ich bin's wieder.
Also sie steht alleine unterm Unterstand, wir haben noch 2 Esel die sind aber in Sichtweite.
Sie darf 3 bis 4 Stunden am Tag auf langes Gras.
Ja es ist eine Litze.
Under der Strom war an.
Es sind 2 reihige Litzen, sie ist aber auch nur 1, 20 groß.
LG

• Stute rennt durch den Zaun Beitrag #4
Habt ihr keine weiteren Pferde oder sind die dann nur auf der Weide? Das Pferd sollte nicht alleine sein, das Alleinseim sorgt bereits für Unruhe. Wenn du kein weiteres Pferd hast, wäre ja ein Einsteller mit ähnlichen Beschwerden denkbar.

Könnte man die Weidezeit erhöhen?Wäre vielleicht ne Fressbremse machbar? Habt ihr das schon mal probiert?

Besser als Stromzaun ist immer ein fester Zaun, den rennt ein Pferd nicht so schnell über den Haufen. Aber das ist eine Kostenfrage.
Anderweitig optisch schließen ist nicht möglich? Anhänger oder sowas davor parken?

• Stute rennt durch den Zaun Beitrag #5
Moin
Sie stand schon immer mit Eseln zsm und kennt es auch nur so.
Ja ich könnte die Weide Zeit erhöhen. Ich bin mir nur nicht sicher ob Hufrehe Ponys viel oder wenig Gras kriegen sollten.
Ich persönlich finde die Fressbremse nicht so toll, da sie dann nur die spitzen vom Gras abknabbert und da am meisten fruktan drinnen ist.
Und ja wir haben es schon probiert sie hasst es.

• Stute rennt durch den Zaun Beitrag #6
Ich würde die Haltung verändern, ein Pferd dauerhaft nur in einem kleinen Unterstand zu lassen ist definitiv nicht artgerecht.
Ob und wie viel Gras erlaubt ist kommt auch auf den Grund der Rehe an, es gibt ja Futterrehe, Belastungsrehe, Vergiftungsrehe (z.b. durch fressen von Sprösslingen) usw. da wäre halt wichtig die Ursache zu kennen, wenn du es nicht weißt frag den Tierarzt um Rat.
Ich würde schauen das ich einen Offenstall mit stundenweise Wiese finde und vor allem mit Artgenossen denn Esel sind keine adäquate Gesellschaft für ein Pferd. Wenn ein Pferd einmal Rehe hatte bleibt es anfällig dafür deswegen ist 24/7 Wiese nicht mehr empfohlen. Idealerweise findest du einen Stall wo noch andere Rehepferde stehen, das macht vieles leichter wenn alle die gleichen Bedürfnisse haben.

Thema:

Stute rennt durch den Zaun

Stute rennt durch den Zaun - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Pferd rennt jeden zaun kaputt: Hallo ich habe eine 10 Jährige Tinker stute. Sie rennt schon seit dem ich sie habe durch alle möglichen Zäune egal ob mit oder ohne Strom. Sie...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Oben