Pony ist zu dünn

Diskutiere Pony ist zu dünn im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hi. Ich finde das meine Stute zu dünn ist. Sie hat vor einigen Wochen eine Wurmkur bekommen, da sie die schon länger nicht mehr hatte. Sie ist : •...
  • Pony ist zu dünn Beitrag #1
pia.tjardes

pia.tjardes

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich finde das meine Stute zu dünn ist.
Sie hat vor einigen Wochen eine Wurmkur bekommen, da sie die schon länger nicht mehr hatte.
Sie ist :
• ein Welsh A
• 120 cm groß
• ungefähr 200 kg schwer
Die Wurmkur hat leider nichts gebracht, ich finde eher das sie noch dünner geworden ist.
Sie darf täglich 3 bis 4 Stunden auf langes Gras, da sie sehr Hufrehe anfällig ist.
Ansonsten kriegt sie immer Heu.
Sie kriegt kein Müsli und so.
LG Pia

• Pony ist zu dünn Beitrag #2
Hier kann man es ein wenig erkennen IMG-20230410-WA0012.jpg

• Pony ist zu dünn Beitrag #3
Hi,

deine Stute ist ja bereits älter, da können sich ein paar Zipperlein einstellen, die dazu führen, dass das Pony schwerfuttrig wird.
Es könnte sein, dass die Zähne Probleme machen. Hast du da mal nach schauen lassen?
Wie viel wird das Pony bewegt? Und wie viel Bewegungsmöglichkeit hat es im Stall? Du schriebst im anderen Thread von einem kleinen Unterstand. Wenn dort wenig Bewegungsanreize sind, kann es sein, dass das Pferd schlicht keine rechte Lust hat zu fressen.

Ein hübsches Bild von euch, ich kann allerdings nicht viel vom Pony sehen. 200kg für ein 120cm Welsh-Pony klingen sehr leicht. Kann natürlich aber auch ein grubdsätzlich leichter Typ sein.

• Pony ist zu dünn Beitrag #4
Ich wütde dir empfeehlen zu prüfen ob dein Pony gegen eine Wurmkur resistent ist bzw. ob die Würmer resistent sind. Es gibt beises sowohl die Würmker können resistent sein gegen Wurmkuren es gibt aber auch das das Tier also ein Pony gegen die Wurmkur resistent ist, dann wird mit einem anderen Präparat nach entwurmt und Zähne prüfen lassen. Kotprobe entnehmen lassen vom Tierarzt wegen den genannten Resistenzen ansonten eben Blutabnahme . Prüfen ob die Wurmkuren richtig gelagert worden sind, nicht zu warn, nicht einfrieren, keine großen und sehr schnellen Temperaturschwankungen weil sich dann der Wirkstoff zersetzen kann. Viel Glück

Thema:

Pony ist zu dünn

Pony ist zu dünn - Ähnliche Themen

Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Endlich ein eigenes Pony!! (Einige Fragen): Huhu Nächste Woche hole ich mein erstes eigenes Pony ab :angel: Einen kleinen, 2Jährigen Hengst Schecken, der leider aus sehr schlechten...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Oben