Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht

Diskutiere Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mir einen Welpen geholt und im Vertrag steht dass dieser entwurmt ist, allerdings hat dieser starken Wurmbefall. Es steht allerdings im...
  • Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht Beitrag #1
I

iluvmybabies

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir einen Welpen geholt und im Vertrag steht dass dieser entwurmt ist, allerdings hat dieser starken Wurmbefall.
Es steht allerdings im Vertrag noch drin das der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Mangelhaftung.

Was kann ich jetzt machen? Der Verkäufer will dass ich den Hund noch in Raten abzahle, aber der Vertrag ist SOMIT ungültig weil ich angelogen worden bin.

Soll ich den starken Wurmbefall morgen beim TA feststellen das Tier behalten, kein Geld zahlen und fertig?

Nun haben all meine Hunde zu Hause bald diese Würmer weil ich so verarscht worden bin und meine Familie.

• Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht

Anzeige

• Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht Beitrag #2
Hey

Eine gesicherte Diagnose vom Tierarzt ist sicher nicht schlecht.
Damit und mit dem Vertrag gehst du am besten zu einem Anwalt, der sich mit Vertragsrecht auskennt.
Nur der kann dir dann nach Studium des Vertrags sagen, welche Rechte du hast und was du erwarten kannst.

• Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht Beitrag #3
Ich habe nun in einem Rechteforum nachgefragt und mir wurde gesagt dass ich es nachweisen muss, dass der Wurmbefall mit den Würmern vor dem Kauf statt gefunden hat. Da ich beim TA war habe ich das nun schriftlich.

• Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht Beitrag #4
Hier fehlen aber Zeitangaben, so kann die TA Diagnose nicht wirklich helfen. Kauf in Zukunft beim seriösen Züchter mit Verein, dann sollte sowas nicht passieren

• Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht Beitrag #5
Naja, es gibt Entwicklungszyklen und wenn der Hund bis Oberkante verwurmt kann man zumindest abschätzen seit wann da ein Befall vorliegen muss.

Davon abgesehen können auch Welpen vom Züchter Würmer haben, eine Infektion mit Würmer kann zu jedem Zeitpunkt unmittelbar nach einer Wurmkur stattfinden.

• Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht Beitrag #6
Habe noch nie etwas von einem Hund auf Teilzahlung samt Gewährleistung gehört. Aber tatsächlich, der Hund wird - so absurd das auch klingt - rechtlich als normale Sache wie z.B. eine Waschmaschine behandelt. Da gilt in den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr. Sprich, der Verkäufer muß beweisen, daß der Mangel beim Verkauf noch nicht vorlag. Allerdings ist es bei Lebenwesen anders, Krankheiten können ohne Verschulden des Verkäufers auch in den ersten 6 Monaten plötzlich auftreten, hier findet sich eine gute Abhandlung dazu.:
Trotzdem könnte man versuchen, eine Preisminderung auszuhandeln und die mit einer Mängelrüge geltend machen. So teuer ist eine Wurmbehandlung doch nicht, vielelicht geht der Verkäufer darauf ein? Oder halbe/halbe Kosten teilen? Einen Rechtsstreit würde ich bei dem relativ geringen Streitwert und der Ausgangslage nicht riskieren. Vermutlich geringe Erfolgschancen und recht hohe Kosten! Beides muß man immer gut abwägen, auch wenn man sich im Recht wähnt.

Thema:

Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht

Ich wurde vom Privat Hundeverkäufer verarscht - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Hundeverkauf - brauche gaaanz dringend einen rat!: hallo an alle...ich brauche ganz dringend einen rat..und zwar habe ich eine jacky hündin gehabt die ich heute verkauft habe...im vertrag...
Oben