Hundeverhalten beim Streicheln

Diskutiere Hundeverhalten beim Streicheln im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe eine etwas dumme Frage. Unser Beauceron (gemischt mit Pyrenäen Schäferhund) kommt zur Begrüßung immer angelaufen, mit wedelndem...
  • Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #1
M

Maya1

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine etwas dumme Frage.
Unser Beauceron (gemischt mit Pyrenäen Schäferhund) kommt zur Begrüßung immer angelaufen, mit wedelndem Schwanz, aber herunter hängend. Wenn man ihn dann streichelt, setzt er sich hin und scheint das auch sehr zu genießen, leckt einem die Hand und will einen nicht weiter gehen lassen, schmiegt sich an, läuft einem hinterher und sucht neue Streicheleinheiten - wie es scheint.
Mich verunsichert aber der hängende Schwanz.
Unser anderer Hund (Leonberger mit Australien Shepard) ist dagegen sehr ungestüm, mit hoch erhobenem Schwanz wedelnd, stupst einen ungeduldig an, wenn man mit Streicheln aufhört.

Ist das nur ein Unterschied im Temperament?
Oder sollte ich beim Beauceron etwas anders machen? Schüchtere ich ihn ein beim Streicheln?

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #2
Hört sich nicht bedenklich an. Ist in dem Moment unterwürfig, freundlich. Wenn du merkst er genießt das streicheln, dann mach ruhig weiter.
Immer mal aufhören und gucken ob er möchte dass du weiter machst, oder ob nicht.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Er scheint es wirklich zu genießen.
Mich hat nur seine Zurückhaltung gewundert. Und nachdem ich beim Googlen über Körpersprache von Hunden gelesen habe, dass viele Hunde es nicht mögen, wenn man sich beim Streicheln von oben zu ihnen herunterbeugt, hat mich das doch verunsichert.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #4
Die beste Begrüßungsform ist es nicht, dieses über den Hund beugen und Kopf tätscheln.
Das wirkt bedrohlich.

Lieber runter gehen und an die Seite anfassen. Aber wenn der Hund einen schon kennt und vertraut, dann ist das überbeugen nicht dramatisch.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #5
Nochmals Danke!
Werde ich mal ausprobieren, ob er dann anders reagiert.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #6
Habe ich ausprobiert und sehe keinen Unterschied.
Ich habe auch nochmal genauer drauf geachtet, wie ich ihn normalerweise streichle.
Nicht über ihn gebeugt.
Wenn er angelaufen kommt , beuge ich mich runter und bin dann auf Augenhöhe mit ihm oder ein bisschen höher, wenn er bei mir ankommt.
Er ist vielleicht einfach ein bisschen ängstlicher und zurückhaltender.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #7
Wenn er angelaufen kommt , beuge ich mich runter und bin dann auf Augenhöhe mit ihm oder ein bisschen höher, wenn er bei mir ankommt.
Das ist genau das Bedrohliche;) Allein das vorbeugen reicht bei körpersprachlich gut aufgelegten Hunden um Beschwichtigen auszulösen.
Auch direkter Augenkontakt ist aus Hundeperspektive bedrohlich.

In die Hocke gehen, leicht abgewandt vom Hund und etwas seitlich am Hund vorbei schauen ist der Idealfall.

Hunde, die das ignorieren sind einfach stumpf und akzeptieren unsere Körpersprache -Legasthenie ;)

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #8
Vielen Dank, dir auch!
Wie gesagt, bei unserem Hund habe ich keinen Unterschied gesehen, wenn ich ihn seitwärts aus der Hocke streichle. (Er lässt mich in jedem Fall kaum gehen, leckt mir die Hände und drückt sich an mich)

Aber in jedem Fall gut zu wissen, wenn es sich um einen fremden Hund handelt, mit dem man es sich nicht gleich verschmerzen will😉

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #9
Also ich habe mich bei unserer Hündin ewig gewundert, weil die bei Begrüßung den Schwanz sehr tief trägt. Dito bei Situationen wie abtrocknen, hantieren mit Handtuch etc.

Wenn man in der Hocke ist, kommt sie zu einem und stellt sich vor mich, drückt ganz sanft ihren Kopf gegen die Stirn von mir oder meinem Mann und genießt das ganz offensichtlich- hat aber den Schwanz dabei wirklich senkrecht hängend.

Ich hab das auch nie verstanden und mich gefragt, ob sie ängstlich ist... 😨

Meine Hundetrainerin hat sich das mal angesehen und meinte, ich dürfe nicht immer nur nach dem Schwanz schauen, sondern müsse den gesamte Körperausdruck beurteilen- wie sie steht, ob sie sich klein macht, duckt, groß macht, ob das Gewicht vorne oder hinten ist oder sie fest steht, Auge, Ohren, Mimik..
Unsere Hündin zeige in diesen Situationen keine Angst oder Unwohlsein, es sei einfach ihre Art..
Rassebedingt sei die Rute eben nie so hoch wie zB bei unserem früheren Hund.

Wenn du unsicher bist - lass die Situation mal von jemand Kundigen beurteilen oder auch mal filmen. Dann kannst du das später selbst analysieren und bemerkst dann zum Beispiel auch Beschwichtigszeichrn oder ängstliche Körpersprache, sollte der Hund welche zeigen.

Wenn Letzteres der Fall wäre, solltest du natürlich an deiner eigenen Körpersprache feilen. Aber vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #10
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Es ist sehr beruhigend, zu erfahren, dass andere Hunde sich auch so verhalten, ohne Angst zu haben oder gestresst zu sein.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #11
Ich wollte mit meinem Kommentar nicht den Eindruck erwecken, dass das bei euch grundsätzlich ein Problem ist, sondern das war wirklich ganz allgemein gemeint.

Mein Rüde begrüßt mich auch mit locker hängender Rute und beschwichtigt während er um mich herum scharwenzelt ;)
Das tut er nicht aus Angst, sondern weil er mir ggü. einfach relativ höflich ist und bitte ausgiebig begrüßt werden möchte.
Andere Leute werden in Rampensaumanier weggebügelt vor lauter Euphorie;)
Das ist auch eine Rasse-, Typ- und Charakterfrage.

• Hundeverhalten beim Streicheln Beitrag #12
Der Austausch hat mir sehr geholfen!
Aussagen, auf die man beim Googeln stößt, können einen schon verunsichern.
Da tut es gut, Erfahrungen anderer direkt aus der Praxis zu lesen.

Thema:

Hundeverhalten beim Streicheln

Oben