kopf schwangt kaninchen

Diskutiere kopf schwangt kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab seit heute ein 7wochen alten Zwergwidder männlich von einen Züchter und mir ist aufgefallen das er mit sein Kopf immer wieder nach...
  • kopf schwangt kaninchen Beitrag #1
K

KaninchenFam

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab seit heute ein 7wochen alten Zwergwidder männlich von einen Züchter und mir ist aufgefallen das er mit sein Kopf immer wieder nach links und rechts schwangt . Nun meine Frage was könnte das sein

Anbei hab ich ein Video hochgeladen
LG Fleck

Anhänge

• 20230612_104956.mp4
    5,5 MB
  • kopf schwangt kaninchen Beitrag #2
Lass mal nen Röntgenbild und CT vom Kopf machen.

Widder haben meist Probleme mit ihren Ohren. Eine Pendelbewegung kann ein ernster Hinweis sein. Nur durch reingucken sieht man nichts, da der Gehörgang einen Knick macht.

Geh am besten zu einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt.
Es könnte natürlich noch andere Gründe haben.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort ich habe ihm einmal kurz anschauen lassen von Tierarzt wo ich immer hin gehe mit meinen anderen der meinte ich soll es mal beobachten eine Woche. Laut Züchterin sollte alles ok sein

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #4
Dieses kurz mal anschauen meine ich.
Das reicht nicht.

Viel Glück mit ihm.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #5
Wie meinst du das mit den kurz mal anschauen komm gerade nicht mit 😂

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #6
Naja halt so oberflächlich meine ich 🤭

Aber du kannst auch erzählen was genau geguckt wurde, damit wir uns nicht missverstehen.

Nur halt gesund sind Widder eben halt nicht.
Genauso wie bei Hunden der Mops zu den Qualzuchten gehört, sind es bei den Kaninchen u.a. die Widder (gibt noch mehr)

Daher liegt es mir am Herzen das gründlich geschaut wird. Und um zu prüfen ob mit den Gehörgängen alles fein ist, kommt man nicht um ein Röntgen / CT rum.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #7
Also der Arzt hat heute die Ohren und die Zähne angeschaut und meinte das es vielleicht wegen der Haltung sein kann was ich aber ausschließen würde . Es ist so wir hatten einen Zwergwidder der gesund war haben dann ein zweites geholt was auch anfangs mit den Kopf so gemacht und ist das nach drei Wochen verstorben , deswegen haben wir jetzt umso mehr angst das mit den anderen auch was passieren kann. Ich habe mit der Züchterin geredet und diese hat das Kaninchen sogar in eine Tierklink untersuchen lassen bevor wir es genommen haben und da steht nichts davon.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #8
Naja meinen Rat kennst du ja jetzt 😉
Was wurde in der Tierklinik gemacht? Wahrscheinlich nur das was dein Tierarzt gemacht hat 🤔

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #10
Ich hab geschaut es ist leider sehr weit weck von uns da wir von Graz sind . Much würde nur interessieren ob es nur bei den Pendeln bleiben würde oder ob es dann schlimmer wird

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #11
Das kann dir leider hier niemand garantiert sagen 🤷‍♀️

Die Liste ist auch nicht vollständig.
Du kannst dir die Stichpunkte durchlesen und dann mal in deiner Umgebung (manchmal muss man etwas fahren, das ist halt leider so) die Praxen anschauen.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #12
Was würden Sie in meiner Situation machen ich weiß es klingt blöd nur ich weiß jetzt überhaupt nicht weiter was ich machen soll

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #13
Persönlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein 7 Wochen junges Tier bereits eine Mittel-/Innenohrentzündung aufweist.
Fest steht aber, dass er oder sie die Ohren 2x die Woche gereinigt bekommen sollte, um möglichst einer Entzündung vorzubeugen.

Zurzeit sollte aber das Ohren reinigen hinten anstehen.

Züchtet diese Züchterin mit Kaninchen die positiv mit der Erkrankung, E.cuniculi sind?
Dieses schwänken mit dem Kopf ist da nämlich auch ein Symptom von und E.Cuniculi ist ansteckend, besonders bei noch solch Winzlingen, die übrigens eigentlich noch zu seiner Mutter und seinen Geschwister gehört.
Deine Züchterin scheint alles andere als kompetent zu sein. Bei ihr sollten gar keine Tiere mehr erworben werden!

Dein Tierarzt scheint leider aber auch nicht besser zu sein, ohne es jetzt böse zu meinen, denn das ist leider nicht selten, dass Tierärzte sich halt doch nicht so gut mit Kaninchen auskennen, wie von ihnen behauptet....
Abwarten bei bestehenden Krankheitsanzeichen führt beim Kaninchen immer zur Verschlimmerung der Erkrankung, im schlimmsten Fall recht schnell zum tot und dir ist doch schon ein Tier mit selben Symptomen daran verstorben...
Hört der Mann nicht zu oder warum rät er zu dieser Fahrlässigkeit?!
Nach der Aussage, würde der Tierarzt keines meiner Tiere je auf seinem Behandlungstisch wieder sehen.

Ich würde den Tierarzt wechseln und dann unbedingt Blut abnehmen lassen, um auf E.cuniculi untersuchen zu lassen, sowie einmal komplett auf Entzündungsprozesse, Organwerte checken zu lassen.
Köttel von 3 gesammelten Tagen würde ich bei der Gelegenheit ebenfalls auf Bakterien und Parasiten, Kokzidien checken lassen, denn das wird die Züchterin bei ihrem Tierarzt wahrscheinlich nicht machen lassen haben, schätze ich, auch eben Blut und Köttel untersuchen zu lassen oder hast du da Befunde für vorliegen?
Da halt bereits Symptome bestehen würde ich trotz allem, dass die Befunde von Blut und Köttel mehrere Tage dauern können, bis die vorliegen, umgehend mit Antibiotikum, Panacur und Vitamin B gabe ins Maul beginnen, um eben gegen E.Cuniculi zu behandeln und keine Zeit zu vergeuden.

Liebe Grüße

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #14
Ich würde tatsächlich zum Tierarzt 🤷‍♀️
CT und Röntgen lassen den Kopf mit Ohren. Und wenn da alles fein ist, nach anderen Ursachen suchen ...

Tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann 😞

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #15
Danke für die ganzen Informationen ich habe mit den Züchter geredet und die holt den heute ab und die wird das beobachten alles

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #16
Weswegen gehst du nicht zum Tierarzt? Sowohl Ohrenentzündungen als auch E.Cuniculi kann man behandeln.

Ich hätte Sorge, dass der Züchter dem Tier nicht hilft.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #17
Weswegen gehst du nicht zum Tierarzt? Sowohl Ohrenentzündungen als auch E.Cuniculi kann man behandeln.

Ich hätte Sorge, dass der Züchter dem Tier nicht hilft.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #18
Die Züchterin hat das Tier genommen und ist gleich in so ekne Klinik gefahren was oben bei den Link zu sehen war und dort wurde blut abgenommen und alles angeschaut . Ich finde das es nicht meine Aufgabe ist weil sie in glauben mir ein gesundes Tier verkauft hat und ich bei mir in der nähe nichts habe . Ich halte aber mit der Züchterin kontakt und würde gerne wissen was raus kommt

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #19
Von der Züchterin kann man halten was man möchte, aber ich finde es gut, dass sie sich seiner annimmt.

Bitte hole dir keine neuen Tiere. Tiere bedeuten Verantwortung und das bedeutet auch, dass man zum Tierarzt geht, wenn eins krank ist.

• kopf schwangt kaninchen Beitrag #20
Ich glaube sie hat noch ein Kaninchen zu Hause sitzen 🤔
Also so wie ich es verstanden habe zwei Kaninchen geholt, eins gestorben und jetzt ein weiteres geholt, dieses ist wieder bei der Züchterin

Thema:

kopf schwangt kaninchen

kopf schwangt kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben