Eine Armee von Waschbären in meinem Garten?

Diskutiere Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, vom Besuch eines Waschbären bin ich letztes Jahr Augenzeuge geworden: ich saß einmal abends in der Stube und zum Terrassenfenster schaute...
  • Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

vom Besuch eines Waschbären bin ich letztes Jahr Augenzeuge geworden: ich saß einmal abends in der Stube und zum Terrassenfenster schaute ein Waschbär herein. Leider hatte ich den falschen Reflex: ich habe ihn zuerst weg gescheucht und dann zum Fotoapparat gegriffen. Uebrigens habe ich die gleiche Szene mit einem Fuchs erlebt.

Das war letztes Jahr.

Letzte Woche habe ich morgens eine herausgerissene Kürbispflanze im Garten gefunden.

Vor einigen Tagen habe ich auf der Terrasse eine Blume gefunden, die aus einem Kübel herausgerissen worden war und meine Frau hat mir später gesagt, die Wurzeln seien abgefressen worden.

Heute habe ich dann eine Hinterlassenschaft mit Kirschkernen zwischen einer Kartoffelpflanze und einer Kürbispflanze gefunden und habe ich mich etwas darüber gewundert, weil zwischen der Kartoffelpflanze die aus einer Kartoffel gewachsen ist die noch vom letzten Jahr in der Erde war und die ich irgendwann herausreissen werde, und der Kürbispflanze wenig Platz ist, wobei es genug freien Platz im Garten gibt.

Und gerade eben habe ich weitere Hinterlassenschaften entdeckt, auch mit Kirschkernen, die von mehreren Tieren stammen müssen (siehe das appetitliche Bild; oberhalb des Grasbüschels gibt es auch noch was zu sehen!).

Ich habe einen Kirschbaum im Garten dessen Früchte begonnen haben, reif zu werden und unter dem Baum gibt es dünne Zweige, die nicht von allein heruntergefallen sind, sodass die Gesellschaft wohl munter im Baum herum klettert.

Die Sache mit den Aesten, die wie gesagt darauf hin deutet, dass im Baum geklettert wird, schließt einen Fuchs ja schon mal aus.
Folglich können es nur Waschbären sein, oder was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

• 20230619_165746_resized.jpg
    20230619_165746_resized.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 5
  • Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #2
Gestern Abend war ein Waschbär auf der Terrasse und ließ sich nur schwer verscheuchen. Somit besteht kein Zweifel mehr an der Spezies der ungebetenen Gäste.

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #3
Mich wundert, dass ich mir selbst antworten kann in einem Thema das anscheinend gelöscht ist!

Anhänge

• Thema gelöscht.PNG
    Thema gelöscht.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 4
  • Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #4
Du hattest das Thema versehentlich doppelt erstellt. Eines wurde gelöscht (daher die Meldung), das andere blieb erhalten: dieses hier.

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #5
das erklärt alles!
Ich glaubte schon, weil niemand geantwortet hatte, das Thema würde, weil es gelöscht worden sei, nur mehr eine Dikskussion zwischen mir und mir erlauben, was ich zwar nicht logisch fand, aber meine Nachrichten erschienen nun mal.
alles klar

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #6
Je nach Region gibt es viele Waschbären. Bei uns in Nordhessen haben wir extrem viele Waschbären, erst vor kurzem hab ich 5 Waschbärbabys von der Hauptstraße gesammelt und ins Gebüsch gesetzt damit sie nicht überfahren werden, die hatten sich wohl von Zuhause weg geschlichen während Mama noch geschlafen hat und haben sich am Abend auf die warme Straße gelegt. Die waren sehr empört als ich sie da weg geschickt hab 😅
An sich ist ein Waschbär nicht so dramatisch, du musst nur deine Mülltonnen sichern, da gibt's extra so Klipps die man anbringen kann damit die Bärchen da nicht rein klettern und du musst auf dein Dach aufpassen. Die Bärchen klettern nämlich gerne auch an Regenrinnen hoch, decken das Dach ein Stück ab und machen es sich dann auf dem Dachboden gemütlich, sowas ist natürlich nicht so toll. Und natürlich kein Futter oder Lebensmittel draußen haben, ein Buffet finden die natürlich Klasse.
Ich hatte mal einen Igel im Garten, den hatten wir krank gefunden und nach der Versorgung in der Pflegestelle haben wir ihn zurück bekommen und er durfte weiter in unserem Garten wohnen und wurde natürlich gefüttert. Der Waschbär fand das super und hat das Futterhaus erst geöffnet, als ich das Dach beschwert hatte, hat er sich drunter rein gegraben und als ich noch ne Steinplatte unter dem Haus hatte hat er kurzerhand das ganze Haus komplett zerstört um ans Futter zu kommen. Das neue Futterhaus haben wir dann extra gut gesichert, dann war endlich Ruhe 🙈

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #7
Inzwischen habe ich an mehreren Abenden einen auf der Terrasse gesichtet. Ich habe ihn vertrieben, er hat sich unter der Terrasse versteckt, ich habe von oben mit Erde nach ihm geworfen, dann ist er sehr zögerlich hervorgekommen, ich habe wieder mit Erde nach ihm geschmissen, und das gleiche Szenario; ich konnte ihn dann vertreiben, bin ihm noch ein Stück hinterher gelaufen, aber ich kann nicht sicher sein, ob er wirklich aus dem Garten verschwunden war. Seitdem -es war letzte Woche- habe ich ihn nicht mehr gesichtet, was nicht heißen will, dass er nicht mehr kommt.
Letzte Woche hat er mir auch all meine reifen Stachelbeeren gefressen, wobei die Hälfte auf der Erde lag; ich wollte sie eigentlich am Abend pflücken, und ich fand das dann überhaupt nicht mehr lustig. Ich hoffe, ihm schmecken nicht auch die Tomaten; sie sind noch nicht reif.
Eine gelbe Tüte (in D gelb wenn ich mich nicht irre, hier blau) hat er auch schon zerrissen, und aus der Mülltonne lag auch Abfall auf dem Boden, was ich dabei allerdings nicht verstehe: die Mülltonne habe ich aufrecht und mit geschlossenem Deckel vorgefunden.
Ich habe sie dann mit einem Spanner gesichert, mal schaun ob er den zerstören wird, oder davon abläßt.
Eine schöne Plage!
Vor einigen Jahren haben Waschbären die Erdbeeren eines Mannes aus dem Dorf gefressen; er hat einen elektrischen Zaun aufgestellt, um sie zu schützen, ohne Erfolg. Dann hat er sich eine Falle besorgt und 5 Stück gefangen!

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #8
Zum Glück gibts hier (noch) keine Waschbären, die machen richtig was kaputt. Alles sichern damit sie kein Futter finden ist eigentlich das einzige was hilft. Übrigens ist es eine Straftat Waschbären selber zu fangen,das ist verboten. Was hat er denn mit den Bären gemacht?

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #9
Lebendfallen für Wildtiere sind verboten? Seit wann denn das?

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #10
Lebendfallen für Wildtiere sind verboten? Seit wann denn das?
DAS habe ich aber nicht geschrieben und schon gar nicht gemeint....def., nochmal, ist es Privatpersonen untersagt den Waschbär zu fangen

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #11
Was er mit ihnen gemacht hat will ich nicht wissen.
Was gibt es für Alternativen als sie zu fangen wenn man den Garten nicht aufgeben will?
Uebrigens ist das nicht in D geschehen, sondern im angrenzenden Ausland, wo eventuell andere Regeln gelten.
Wo es noch keine gibt wird es bald welche geben, diese racoons die schon bei Karl May vorkommen, allerdings in Amerika, fühlen sich pudelwohl hier.
Aber ich mag noch lieber die als die die ihre Beute nicht waschen, die Bären ohne Wasch, die auch bald hier aufkreuzen werden; weit weg sind sie nicht mehr.

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #12
Der Hinweis,dass das nicht in D passiert ist, wäre schon wichtig gewesen.....hier gilt,dass man bei Wildtieren,die in unsere Wohngegend eindringen, der Polizei, Förster, Ranger oder Feldschütz Bescheid gibt,die kümmern sich drum. Wer als Privatmann sich Wildtieren irgendwie annimmt begeht u.U. sogar Wilderei,ist auch strafbar. Wer also z.b. ein Reh angefahren hat oder halbtot findet der darf das auf keinen Fall ins Auto laden und es zum TA fahren....

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #13
Es könnte sein, dass der gute Mann auch in D keine Waschbären an seinen Erdbeeren gewollt hätte und auf die Idee gekommen wäre, sie zu fangen.

Letztes Jahr hatte ich nicht nur einen Waschbär sondern auch einen mageren Fuchs im Garten, was bei mir alle Alarmglocken schrillen ließ, da ich überzeugt war, meine Umzäunung würde ein Fuchs nicht überwinden, und einen heiligen Respekt vor dem im Endstadium des Befalls tödlich ist.
Ich hatte dem Förster telefoniert, der aber nichts unternommen hat. Etwas später wurde mir von einem Mann der ihn, als er einmal abends nach Hause kam, 1 m vor sich stehen sah, berichtet, dass er tot auf der Straße gefunden wurde. Ich habe dann nochmal dem Förster telefoniert, ob es nicht möglich sei, ihn auf den Fuchsbandwurm zu untersuchen, aber nichts ist geschehen.
Ich habe mich selbst danach auf den Fuchsbandwurm testen lassen.
Von wegen Hilfe von Seiten der zuständigen Stellen. Selbst ist der Mann, oder besser: selbst muß er sein!

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #14
Wie weit Neozoen - solche fremdartige Tiere , unsere heimische Fauna und Flora gefährden, ist nicht immer zu sagen , doch Waschbären fressen Vögel, Fische, Frösche , Echsen , wie auch Nagetiere , daneben aber auch auch pflanzliche Kost .
In einigen Regionen von Deutschland sind sie inzwischen schon zur Plage geworden und dieses ist wirkt sich auch deutlich, dort auf den regionalen Bestand der Vögel aus .

Der Waschbären zählen zu dem jagdbaren Wild, doch für Jäger ist es eine sehr mühsame Aufgabe, die Population der Waschbären erfolgreich zu kontrollieren .
Wo sie sich aber in urbanen Räumen verbreiten, ist eine Kontrolle ihrer Bestände kaum noch weiter möglich. In Gärten , oder Häusern können Waschbären große Schäden verursachen, oder sich auch geräuschvoll als Poltergeister bemerkbar machen und manchem Menschen seinen Schlaf rauben .

Um diesen Allesfressern nicht einen Grund zu geben, sich bei in seinem Garten anzusiedeln , ist es wichtig darauf zu achten ,dass er in hier kein Nahrungsangebot vorfindet und er sich vor allem im Komposthaufen , oder Mülltonnen keine Nahrung holen kann .

Obwohl Wachbären große Schäden verursachen können und viele Menschen sie bekämpfen und vertreiben , gibt es andere , welche diese Tiere besonders niedlich finden und ihnen wenn es nötig ist , jeden Schutz und jegliche Hilfe gewähren .
Dieses ist wohl ein Widerspruch , der größer nicht sein kann .
Sollten Junge , oder verletzte Waschbären nun mühsam aufgepäppelt und gepflegt werden , oder besser als Schädlinge , schnell getötet werden ?
Ratten werden vergiftet , Waschbären , die keine natürliche Feinde haben nicht ,
bei diesen gibt es sogar Schonzeiten , die auch Jäger einhalten müssen und wo dann auch keine Fallen aufgestellt werden dürfen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #15
Um diesen Allesfressern nicht einen Grund zu geben, sich bei in seinem Garten anzusiedeln , ist es wichtig darauf zu achten ,dass er in hier kein Nahrungsangebot vorfindet
Dann muß mein Kirschbaum weg, dessen reife Früchte ihn wohl angezogen haben, und auch meine Stachelbeeren die gleich danach reif wurden!

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #16
Es könnte sein, dass der gute Mann auch in D keine Waschbären an seinen Erdbeeren gewollt hätte und auf die Idee gekommen wäre, sie zu fangen.

Letztes Jahr hatte ich nicht nur einen Waschbär sondern auch einen mageren Fuchs im Garten, was bei mir alle Alarmglocken schrillen ließ, da ich überzeugt war, meine Umzäunung würde ein Fuchs nicht überwinden, und einen heiligen Respekt vor dem im Endstadium des Befalls tödlich ist.
Ich hatte dem Förster telefoniert, der aber nichts unternommen hat. Etwas später wurde mir von einem Mann der ihn, als er einmal abends nach Hause kam, 1 m vor sich stehen sah, berichtet, dass er tot auf der Straße gefunden wurde. Ich habe dann nochmal dem Förster telefoniert, ob es nicht möglich sei, ihn auf den Fuchsbandwurm zu untersuchen, aber nichts ist geschehen.
Ich habe mich selbst danach auf den Fuchsbandwurm testen lassen.
Von wegen Hilfe von Seiten der zuständigen Stellen. Selbst ist der Mann, oder besser: selbst muß er sein!

Vielleicht willst du das nicht hören, aber in deinem Garten wird noch viel mehr unterwegs sein. Nicht nur Waschbär oder Fuchs.
Bei uns schläft grade ein Igel im Igelfutterhaus, der kann genauso gut Würmer oder was auch immer haben. Ich freue mich, wenn allerlei Getier in unseren Garten kommt.

Waschbär hatten wir übrigens auch schon, da ich eine Wildtierkamera stehen habe, weiß ich aber, dass er trotz Futter (Vogelfutter und eben das Katzenfutter für den Igel) nicht mehr wieder gekommen ist.

An Früchte gehen übrigens auch Vögel. Grade Amseln sehr gerne und die finden sich vermutlich in jedem Garten.

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #17
Verallgemeinerungen finde ich jetzt nicht ok, hier kümmern sich die zuständigen Leute sehr wohl wenn sich Wildtiere in Wohngebieten breit machen, allerdings ist es ihnen verboten in Wohngebieten rumzuballern, ist ja auch richtig so.

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #18
hier kümmern sich die zuständigen Leute sehr wohl wenn sich Wildtiere in Wohngebieten breit machen
Das hilft mir nicht wenn ich niemanden bewegen konnte, etwas zu tun!
Vielleicht willst du das nicht hören, aber in deinem Garten wird noch viel mehr unterwegs sein. Nicht nur Waschbär oder Fuchs.
Ich habe keine Probleme mit Igel u. Co. Hauptsächlich den Fuchs will ich draussen haben, wegen der realen Gefahr des Fuchsbandwurms, der sich in der Leber und auch anderen Organen vebreitet und sie zerstört. Mit dem ist nicht zu spaßen!

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #19
Fuchsbandwurm...wird gern hergenommen um was auch immer zu unterbinden wer sich im Wald was pflückt/isst....wann wurde denn in den Medien von so einer Infektion mal berichtet? Ich hab nicht einen Bericht dazu gefunden....

• Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? Beitrag #20
Im Schnitt werden in Deutschland um die 30 Fälle pro Jahr gemeldet.

Thema:

Eine Armee von Waschbären in meinem Garten?

Eine Armee von Waschbären in meinem Garten? - Ähnliche Themen

Eine ziemlich unappetitliche Frage: Hallo, da ich in einem Dorf wohne das von Wäldern umringt ist, treiben sich regelmäßig Füchse im Dorf herum. Wegen der realen Gefahr der...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben