Neuen Hasen!

Diskutiere Neuen Hasen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
  • Neuen Hasen! Beitrag #1
R

Romy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier!
Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen!
Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt, es ging ihnen immer sehr gut!
Nun zu meinem Problem!
Am 1.4.2023 bekamen wir die zwei Zwerghasen, Sternchen, braun, hatte schon da ein tränendes Auge, dachte mir nichts dabei, nach einer Woche begann ich es zu waschen, und auch einzutropfen,2-3xtgl!
Am 11.5 eben dann die Kastration und da sollte mein TA auch das Auge untersuchen!
Ja, das Ende vom Lied, ich bekam einen kranken Hasen, mit Resistenzen Keimen, keinerlei Antibiotika hat geholfen, der Hasenschnupfen wurde immer schlimmer, steckte Mimi, die schwarze Häsin nie an,und nun ist Mimi alleine!

Nun zu meiner Frage!
Mimi ist 5 Monate alt,kastriert, sehr ruhig, devote, Sternchen war die Chefin bei den beiden!
Sie hat ca 2,5kg ist eine sehr zarte Häsin!
Nun ist der Plan einen kastrierten Rammler dazu zu nehmen.
Wie alt? Das ist schon mal 1.Frage!
Gelesen hab ich über Hasen VG viel und ich bin sehr eingeschüchtert davon!

Weiters haben wir eine Katze, Freisinger, die nachts im Keller schläft, also kann ich da nicht VG, im Haus ist unsere Magyar Viszlar Hündin, wo also auch keine VG stattfinden kann!

Unsere Hasen leben draußen im Garten,nachts in einem alten Spielhaus unsere Tochter, ca 5m2 mit mehren Stockwerken,Freilauf 16h am Tag mit 30m2.
Wie soll ich den neuen Hasen, Mimi vorstellen?

Ich bin bei Hasen totaler Neuling und hatte wirklich schon viel Pech mit unseren Hasen!
Einer wurde uns in der 1.Nacht von der Nachbars Katze abgerissen, dafür kam Mimi nach, Sternchen bekamen wir krank,mit chronischen Hasenschnupfen, die nun mit 5 Monaten verstarb!

Ich wäre über hilfreichen Tipps sehr dankbar!
Bitte keine Beschimpfungen was ich alles falsch gemacht habe,das hilft uns nun nichts mehr, und der Schwerz über Sternchens Verlust ist gross!

Lg Romy 20230604_183750.jpg

• Neuen Hasen! Beitrag #2
Ich habe immer den Neuling im Käfig hingestellt und die Hasen erst einmal sich beschnüffeln lassen.

• Neuen Hasen! Beitrag #3
Als aller erstes muss ich leider sagen, ist das Nachtgehege und das Tagsgehege völlig ungeeignet.
Schau bitte mal auf kaninchenwiese.de, wie es sein sollte. Das sprengt den Rahmen und war nicht deine Frage. Die VG könnte man dann im richtigen Gehege machen, das würde sich echt dafür anbieten. 6 qm sind das Minimum in Außenhaltung (auf einer Ebene) und je größer die Tiere, desto größer sollte das Gehege sein.
Das Spielhaus könnte man ja problemlos in ein neues, sicheres Gehege als Schutzhütte integrieren.

Ich würde im Tierschutzverein/Tierheim oder bei Kaninchenhilfen nach einem passenden Partner schauen. Bei letzterem sind die Tiere geimpft, Böcke sind kastriert und gesund. Im Tierheim ist eine Impfung leider noch nicht die Regel, aber natürlich gibt es auch Tierheime, wo geimpft wird.
Alter ist eigentlich egal. Aber nicht unter 16 Wochen und ich würde auch generell zu keinem "Jüngling" tendieren, sondern schon 1 Jahr oder älter.

Wenn die Häsin eher devot ist, spricht eigentlich generell nichts dagegen, die VG in ihrem Revier zu machen. Das kann gerade schüchternen Tieren sogar helfen. Aber wie gesagt: Das Gehege ist nicht wirklich ideal.
Ich würde mir da gar nicht so Gedanken machen. Futter verteilen, Verstecke mit min. 2 Ausgängen und machen lassen.
Man sagt: Wenn es blutig wird, trennen. Fell darf auf jeden Fall fliegen und ist auch normal.

• Neuen Hasen! Beitrag #4
Als aller erstes muss ich leider sagen, ist das Nachtgehege und das Tagsgehege völlig ungeeignet.
Schau bitte mal auf kaninchenwiese.de, wie es sein sollte. Das sprengt den Rahmen und war nicht deine Frage. Die VG könnte man dann im richtigen Gehege machen, das würde sich echt dafür anbieten. 6 qm sind das Minimum in Außenhaltung (auf einer Ebene) und je größer die Tiere, desto größer sollte das Gehege sein.
Das Spielhaus könnte man ja problemlos in ein neues, sicheres Gehege als Schutzhütte integrieren.

Ich würde im Tierschutzverein/Tierheim oder bei Kaninchenhilfen nach einem passenden Partner schauen. Bei letzterem sind die Tiere geimpft, Böcke sind kastriert und gesund. Im Tierheim ist eine Impfung leider noch nicht die Regel, aber natürlich gibt es auch Tierheime, wo geimpft wird.
Alter ist eigentlich egal. Aber nicht unter 16 Wochen und ich würde auch generell zu keinem "Jüngling" tendieren, sondern schon 1 Jahr oder älter.

Wenn die Häsin eher devot ist, spricht eigentlich generell nichts dagegen, die VG in ihrem Revier zu machen. Das kann gerade schüchternen Tieren sogar helfen. Aber wie gesagt: Das Gehege ist nicht wirklich ideal.
Ich würde mir da gar nicht so Gedanken machen. Futter verteilen, Verstecke mit min. 2 Ausgängen und machen lassen.
Man sagt: Wenn es blutig wird, trennen. Fell darf auf jeden Fall fliegen und ist auch normal.
Hallo! Danke für deine Antwort!
Gut, mit der VG werde ich es dann so machen, so in etwas hab ich es schon raus gelesen ,aber wollte von Hasen erfahrenen noch Tipps einholen, also danke!

Warum mein 30 Quadratmeter grosses Aussengehäge für 2 Hasen ungeeignet ist, verstehe ich nicht,zumal dieses Foto beim erbauen entstanden ist ubd jetzt viele Äste und Stämme und so Sachen nachgerüstet wurdne! Aber ich denke für 2 Hasen sind 30m2 sehr gross!

Das ehemalige Spielhaus meiner Tochter, ist ca 6 Quadratmeter gross, hat innerhalb wieder 2 separate Häuser, wo sie getrennt schlafen können, wenn sie das wollen, getrennt essen können, wenn sie das wollen, und im Haus können sie nochmal, in den 1.stock rauf essen und schlafen!

Ich bin zwar nicht Hasen erfahren, aber Tierschutztechnisch habe ich alles eingehalten und sogar mehr.

Lg Romy

• Neuen Hasen! Beitrag #5
Ich habe immer den Neuling im Käfig hingestellt und die Hasen erst einmal sich beschnüffeln lassen.
Ja, das hat mir eine Bekannte auch so gesagt, das ich das so machen kann, und die hat seit 30 Jahren Hasen!
Danke auch dir, für deine Antwort!

Lg Romy

• Neuen Hasen! Beitrag #6
Bitte nicht im Käfig nebeneinander stellen. Im schlimmsten Fall stauen sich so Aggressionen auf und es kracht so richtig.

Dein Gehege ist von der Größe super, aber es ist total ungesichert. Du brauchst Volierendraht und zwar von allen Seiten, auch oben und unten (oder unten Platten). Das das Gehege ungesichert ist, zeigt doch, dass euch das eine Kaninchen (ihr habt Kaninchen, keine Hasen) von der Katze geholt wurde. Und Marder, Füchse und Greifvögel lassen sich von dem Zaun nicht abhalten.

• Neuen Hasen! Beitrag #7
Ok! Nein, du kennst die Geschichte dazu nicht, warum die Katze einen Hasen erwischt hat!

Und zwar, brachte der Osterhase die beiden,das durfte unsere Tochter eine Nacht nicht wissen!
Wir machten das Spielhaus innen für die beiden fertig ,aber aussen diesen Zaun herum hatten wir erst am nächsten Tag, da unsere Tochter nicht bemerken durfte!
So, und das Spielhaus hat ja Fenster,die in der 1.Nacht nicht mit einem Gitter gesichert waren. Jetzt schon, nur durfte woe gesagt, eine Nacht unsere kleine nichts mit bekommen!
Der Nachbars Kater hat ab uns an im Winter in diesem Häuschen geschlafen und ging immer übers Fenster rein, und so auch in dieser besagten einen Nacht!

Jetzt sind die Fenster,wurde sofort am nächsten Tag gemacht, mit einem Gitter gesichert und der Zaun runtherum gegeben!

Es sind Zwerghasen, keine Kaninchen!
Wenn man es genau nicht, sind es Fleischhasen, die eigentlich mit 3 Monaten mit ca 3kg schlachtet!
Zwergkaninchen sind viel kleiner!
Zwerghasen, ist der richtige Ausdruck!

Lg Romy

• Neuen Hasen! Beitrag #8
Das ändert nichts daran, dass der Zaun ungeeignet als Gehege ist.

Und es sind trotzdem Kaninchen (Zwergkaninchen hab ich nicht geschrieben). Hasen werden nicht als Haustiere gehalten. Auch die großen "Schlachthasen" sind Kaninchen.

Ich verstehe nicht, wieso man viel Geld für eine Weibchenkastra ausgibt (ich bin durchaus Pro Weibchenkastra, aber in dem Alter...). Aber dann hat man ein völlig ungesichertes Gehege.

• Neuen Hasen! Beitrag #9
Ok, du schweifst von meiner Frage eigentlich immer mehr ab!
Aber gut!

Ich wollte eine Kastration, da ich alle Tiere,die ich nun mal nicht zum züchten habe, kastrieren lasse, um ihnen die hormonellen Schwankungen zu ersparen, die sie nun mal nicht ausleben können, und sich daher Aggressionen entstehen können, mir ersparen will!
Das ist nicht nur bei Hasen so, sondern auch bei Katzen, Hunde und allen Tieren in Gefangenschaft!
Auch unsere Stiere wurden zu Ochsen gemacht, das sie somit ruhiger sind!

So, ich glaube zwar nicht, das du das jetzt verstehen willst, da du anscheinend bei mir nur das Haar in der Suppe als Anfänger finden willst.
Würde gerne deinen Vorzeigekäfig für deinen KANINCHEN sehen,wahrscheinlich nichtmal halb so gross!
Unsere Hasen sind sicher, und das war auch nie meine Frage!

Vielen Dank, und nun such wo anders Fehler, vllt fängst du bei dir selber mal an!

Danke

• Neuen Hasen! Beitrag #10
Hallo Romy,
Ich glaube nicht, dass dir einer der Schreibenden etwas Böses will. Du bist neu hier und lernst unsere Gepflogenheiten erst noch kennen. Dazu gehört auch, dass wir bemüht sind, uns halbwegs korrekt auszudrücken, und das fängt schon bei der Artenbezeichnung an. Auf deinem Foto sieht man ein Kaninchen, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Was im Tierforum ebenfalls Usus ist, ist konstruktive Kritik, vor allem wenn massive Gefahren für Leib und Leben auffallen. Dein ungesichertes Gehege gehört in diese Kategorie. Daher wird dir geraten, deine Kaninchen gegen Beutegreifer und Fluchtversuche abzusichern. Die Haltungsformen anderer stehen im Moment nicht wirklich zur Debatte, es ist dein Thema, deine Tiere, dein Garten, und hier antworten erfahrene Halter auf deine Fragen und geben noch etwas Bonuscontent obendrauf. Das ist nicht als Kritik an deiner Person zu verstehen, sondern als Besorgnis um das Wohlergehen deiner Kaninchen, und das ist schließlich das, weswegen du hier gefragt hast. Wenn du dir keine Gedanken machen würdest, wärst du nicht hier. Wir begrüßen ausdrücklich jeden, der seine Haltung kritisch hinterfragt und an Optimierung interessiert ist. Das ist großartig!

Was aber gar nicht geht, ist der Tonfall deines letzten Beitrags. Da stecken viele Emotionen drin und du fühlst dich missverstanden. Lass dich bitte trotzdem nicht dazu hinreißen, beleidigend zu werden. Manchmal hilft es, sich bei einer Antwort, die einen aufregt, auf die Finger zu setzen und erst später oder am nächsten Tag zu antworten. Ganz oft fällt die Reaktion dann deutlich entschärft aus. Und letztlich wollen wir hier alle, wir und du, dass es deinen Kaninchen gut geht, nicht wahr?

• Neuen Hasen! Beitrag #11
Hallo Romy,
Ich glaube nicht, dass dir einer der Schreibenden etwas Böses will. Du bist neu hier und lernst unsere Gepflogenheiten erst noch kennen. Dazu gehört auch, dass wir bemüht sind, uns halbwegs korrekt auszudrücken, und das fängt schon bei der Artenbezeichnung an. Auf deinem Foto sieht man ein Kaninchen, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Was im Tierforum ebenfalls Usus ist, ist konstruktive Kritik, vor allem wenn massive Gefahren für Leib und Leben auffallen. Dein ungesichertes Gehege gehört in diese Kategorie. Daher wird dir geraten, deine Kaninchen gegen Beutegreifer und Fluchtversuche abzusichern. Die Haltungsformen anderer stehen im Moment nicht wirklich zur Debatte, es ist dein Thema, deine Tiere, dein Garten, und hier antworten erfahrene Halter auf deine Fragen und geben noch etwas Bonuscontent obendrauf. Das ist nicht als Kritik an deiner Person zu verstehen, sondern als Besorgnis um das Wohlergehen deiner Kaninchen, und das ist schließlich das, weswegen du hier gefragt hast. Wenn du dir keine Gedanken machen würdest, wärst du nicht hier. Wir begrüßen ausdrücklich jeden, der seine Haltung kritisch hinterfragt und an Optimierung interessiert ist. Das ist großartig!

Was aber gar nicht geht, ist der Tonfall deines letzten Beitrags. Da stecken viele Emotionen drin und du fühlst dich missverstanden. Lass dich bitte trotzdem nicht dazu hinreißen, beleidigend zu werden. Manchmal hilft es, sich bei einer Antwort, die einen aufregt, auf die Finger zu setzen und erst später oder am nächsten Tag zu antworten. Ganz oft fällt die Reaktion dann deutlich entschärft aus. Und letztlich wollen wir hier alle, wir und du, dass es deinen Kaninchen gut geht, nicht wahr?
Hallo!
Ja, missverstanden drückt es sehr gut aus! Da ich nicht nach der Rassebezeichnung, sondern nach Tipps für eine gute VG gefragt habe,und dafür diese Bild gezeigt habe, damit ihr die Gegebenheiten einschätzen könnt!
Habe dazu auch gute Tipps bekommen, vielen Dank auch dafür!

Nur aber anhand EINES Bildes, die Bodenbeschaffenheit zu deuten,ist auch etwas fraglich, da wir hier Bohrer brauchen um überhaupt Eisenstangen in den Boden zu bekommen,da es sich um grauen Lehm handelt, aber egal!
Abhand eines Bildes zu be/verurteilen ist auch etwas anmaßend, und man hätte ja fragen können, wie es gesichert ist!.

Egal, ich danke für die 2 Tipps, und werde euch hier wieder in Ruhe lassen.
Lg Romy

• Neuen Hasen! Beitrag #12
Hallo Romy,

kuck mal, du hattest nach Rat um eine Vergesellschaftung gefragt und schlosst doch selbst schon Orte aus, wo eine Vergesellschaftung nicht möglich ist, aufgrund von Gefahren von Hund und Katze.

Nichts anderes hat doch McLeods getahn.
Du zeigst uns dieses Bild und sie und andere reagierten auf dieses Bild und anhand dieses Bildes ist es wie bei Hund und Katze, das Gehege ist nicht sicher, folglich nicht geeignet für eine Vergesellschaftung, weil die Tiere über Wochen auf einer Ebene Platz brauchen.

Wenn du richtige Tipps wünschst, dann zeig doch das nächste mal die Lage, die auch stimmig und aktuell ist.
Die Leute können nur auf das reagieren, die sie sehen oder anhand der Infos, die man im Thread liest.

Fragen zur VGs können nunmal leider nicht ohne Fragen zur Haltung (Platz, Sicherheit) beantwortet werden, denn Platz ist enorm wichtig bei einer Vergesellschaftung, gleiches gilt bei Außenhaltung die Sicherheit.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Neuen Hasen!

Neuen Hasen! - Ähnliche Themen

2 Kaninchen an den gleichen Symptomen verstorben! Was ist es?!: Hallo, ich hatte bis anfang des Jahres 2 süße Hasen, die beide über 8 waren. Im Januar verstarb der erste, im März seine freundin, obwohl ich...
Neuer Hasenstall-Wie groß?: Hallöchen erst mal:D Ich ich bin gerade in der Planung eines neuen Hasenstalles, da ich mit meinen Alten von der größe her nicht zufrieden bin...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Kater entlaufen / vermisst / gestohlen ?: Hallo liebe Tierfreunde! Seit dem 28.06.2010 ist mein Kater Nemo spurlos verschwunden. Er ist, zusammen mit seinem Bruder Jay hier im Haus als...
Oben