Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen

Diskutiere Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Unsere Aki, 2.5 jähriges Shiba Mädchen bekommt wenn wir mal abwesend sind eine Kaustange, Hasenohr...
  • Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #1
Papa-Aki

Papa-Aki

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Unsere Aki, 2.5 jähriges Shiba Mädchen bekommt wenn wir mal abwesend sind eine Kaustange, Hasenohr oder sonstige diverse Leckerchen bevor wir weg gehen. In der Regel wird dieses in/unter Körbchen, Couchkissen oder anderen leicht zugänglichen Gegenständen versteckt bis wir wieder da sind. Dann wird das Leckerchen erst verspeist. Was bedeutet dieses Verhalten nicht unverzüglich alles aufzufuttern.
Hungern oder schlechte Zeiten kennt sie nicht und bekommt ihr Futter aufgeteilt frühs und abends nach unseren Mahlzeiten.

MfG,
Maik

Anhänge

• 20230312_132426.jpg
    20230312_132426.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 3
  • Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #2
Hey

Kann es sein, dass eure Abwesenheit sie stresst? Unter Stress fressen viele Hunde nicht. Manche passen sogar das Trinkverhalten an, wenn sie regelmässig lang allein sind, weil sie ja erst wieder raus können, um sich zu lösen, wenn ihr Mensch zurück ist.

Ich würde mal eine Kamera aufstellen, um mir anzuschauen, was sie so macht, wenn ihr weg seid. Nicht alle zeigen ihren Stress laut und deutlich, manche nur dezent.

• Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #3
Hallo, danke erst mal für deine Ideen, Webcam hab ich bereits und wie Stress sieht das garnicht aus. Sie liegt auf ihrem Platz in der Ecke der Couch und meistens schläft sie. Lösezeiten anpassen denke ich nicht da sie immer- auch alleine - durch ihre Hundeklappe raus kann und auch geht. Im Sommer ist sie ja meist draussen und schläft dann auf der Terasse in ihrer "Aussenhütte".
Also wie Stress sieht das garnicht aus. Sie freut sich dann wenn wir wieder da sind. Lange muss sie das eh nie aushalten sie ist ja fast überall immer bei uns ausser eben bei Arztbesuchen die leider nicht ganz so seltenen sind oder ähnliches.
Na ja vlt. kommen ja noch andere Anregungen.
MfG,
Maik

• Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #4
Hey

Liegt auch viel auf dem Platz, wenn ihr dabei seid? Genauso die Aussenhütte: Hält sie sich dort genauso viel auf, wenn ihr da seid oder deutlich mehr, wenn ihr weg seid?

Wie liegt sie dort? Entspannt auf der Seite oder zusammengerollt?

Der Platz auf dem Sofa könnte auch bewusst aufgesucht werden, weil er noch etwas mehr nach euch riecht. Genauso kann die Hütte vermehrt Schutz bieten, weil sie rundum geschlossen ist.
Alles kann auf einen leichten Stress hindeuten, muss aber nicht.

Wie sieht denn die Begrüssung aus?
Und nutzt ihr Rituale vor dem Weggehen, sodass sie genau weiss, jetzt gehen sie, jetzt sind sie weg, aber sie kommen wieder?

• Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #5
Guten Morgen,
ja in der Couchecke liegt ihre Decke. Das ist der von ihr am meist genutzte Platz tagsüber, abends zum Kuscheln oder auch zum Schlafen so sie nicht wieder mit an das Fußende im Bett krabbelt.
Die Liegeposition ist voll entspannt seitlich manchmal such eingerollt was aber ehr an kühleren Tagen so ist.
Ja das kann man schon als Ritual sehen das sie die Sachen bekommt passiert aber such nicht immer. Wenn ich die Woche über mal kurz verschwinde und auch so keiner da ist (unser Sohn wohnt unter uns) guckt sie vom Garten aus hinterher und verschwindet dann in ihre Ecken.
Dieses Ritual haben wir eigentlich schon seit Anfang an auch erst ohne weg gehen gemacht als Suchspiel. Ich verstecke die Leckerchen und das Fräulein darf dann nach Freigabe suchen und ist somit eine Weile mit der Nase gefordert und auch beschäftigt.
Wer sich mit Shiba's auskennt stimmt mir bestimmt zu was ich mir bis her über dieses Verhalten gedacht habe - sie spielt das Gleiche mit uns.
Ballspiele zum Beispiel, wenn überhaupt gehen nach ihren Regeln, weicht man ab zwei drei mal kannst du dann alleine weiter spielen. Ist nicht einfach aber wenn man sie kennt auch eine schöne Beschäftigung für alle denn Bewegung ist auch für den geschundenen Menschenkörper gut.

Die Begrüßung sehe ich als normal bis freudig erregt an ein Maßregeln ist es denke ich nicht.
Sie kommt dann aus ihrer Ecke, wedeln mit allem was sie hat, Ohren sind oben und nach vorn gerichtet und mein Gesicht ist nass danach. Dann buddeln sie ihr Leckerchen aus und verspeist es genüsslich (siehe Bild oben das ist aus so einer Situation)
Wenn Sie versucht uns zu maßregeln sieht sie ganz anders aus, da sind die Ohren nach hinten eingeklappt und sie schlabbert auch nicht so.
Ist halt ein Shiba, mein Dobermann den ich vorher hatte war in solchen Situationen komplett anders.

MfG Maik

Seine Schlafposition in ihrer Ecke20211128_200524.jpg

• Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #6
Futter zu verstecken ist instinktives Verhalten. Neben Stress (und deiner Beschreibung nach muss man schon echt krampfhaft nach Stressanzeichen suchen) werden schlicht Überschüsse gesichert.
Wenn ihr wieder da seid ist das synonym dazu, dass es auf jeden Fall wieder was geben wird ergo die Vorräte können gefressen werden.

Wenn sie sonst gut drauf und entspannt ist- laufen lassen.

• Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen Beitrag #7
Hallöchen,
so bis jetzt das Ganze 3 mal wiederholt. Es ist eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen. Alle Leckerchen werden gesucht und bis auf eins (war etwas höher versteckt) gefunden und vertilgt. Bis auf die harte Kaustange (Rinderhaut oder Ähnl.). Diese wird versteckelt und wird erst nach einer kurzen freudigen Begrüßung am Tor wieder ausgebuddelt und auf der Wiese vernascht.
Ich denke das sie das als eine Art Ritual sieht.
MfG Maik

Anhänge

• 20230603_113511.jpg
    20230603_113511.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Kaustange oder Leckerlie verstecken bei Abwesenheit von Herr bzw. Frauchen

Oben