Eine wichtige Frage

Diskutiere Eine wichtige Frage im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
  • Eine wichtige Frage Beitrag #1
M

Mausi112

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem halben Jahr.
Momentan ist einer in Quarantäne, da er eine Erkältung hat und der Tierarzt uns empfohlen hat ihn vorerst im Käfig im trockenen klimatisierten Haus zu halten.
Naja wir haben für die Kaninchen zwei große Außengehege und die sind verbunden, allerdings sehen wir leider häufig am Morgen, dass wohl Räuber versuchen ins Gehege zu gelangen, Kratzspuren vor der Gehegetür. Wir haben schon Platten unter dem Gehege vergraben, so das die Kaninchen sich nicht raus graben können und nichts ins innere rein kann.
Wir haben hier auf dem Dorf aber viele Räuber. Es sind nicht nur die Raubvögel, die dank dem angebauten Dach nicht an die kleinen kommen, sondern auch die Katzen der Nachbarn, die Füchse in der Nacht und Marder und Ratten.
Wir haben uns schlau gemacht und viel gelesen, gegen diese Fressfeinde soll wohl das Fiepen der Meerschweinchen helfen.

Nun haben wir wochenlang recherchiert und geschaut. Wir könnten in das Gehege Meerschweinchen setzen, aber wir sind uns unsicher ob das so gut ist. Es gibt viele artikel im internet und in Zeitschriften, aber die Frage kann uns keiner beantworten. Wäre es möglich, die Meerschweinchen zu den Kaninchen zu setzen, damit es sicherer ist?
Wir haben so viele Berichte gelesen und es steht zu meist drin: man sollte immer mindestens zwei Meerschweinchen zu zwei Kaninchen setzen, in anderen heißt es dann; nein das sollte nicht gemacht werden oder nur so, das jeder seinen eigenen Rückzugsort hat.

Kann uns bitte jemand helfen?
Gruß
Mausi112

• Eine wichtige Frage Beitrag #2
Kurze google-Suche - zB. der Zoo Heidelberg hält Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam - von daher sollte es grundsätzlich erstmal kein Problem darstellen. Ob die Vergesellschaftung dann immer so einfach ist, ist halt eine andere Frage - aber wir haben doch jetzt Sommerferien (oder bald je nach Bundesland) - habt ihr vielleicht jemand in der Verwandtschaft / Bekannte / Nachbarn die Sitter für ihre Meerschweinchen suchen? (vllt. einen Aushang beim lokalen Tierladen machen / oder schauen ob da was gesucht wird)

Dann könnt ihr das ja mal antesten ohne groß was zu investieren außer Zeit.

• Eine wichtige Frage Beitrag #3
Es ist möglich Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten. Allerdings muss man bedenken, dass beide Arten eine eigene Gruppe brauchen und die Ernährung identisch aber nicht gleich ist. Meerschweinchen brauchen ein stark Vit. C reiches fressen.
Meine Erfahrung mit Kaninchen + Schweinen ist, dass die Meerschweinchen laut und kommunikativ sind. Das störte teilweise die Kaninchen. Viel Platz und Rückzugsorte, wo die anderen nicht hin können sind hilfreich. Auch Kastraten oder ältere Kaninchen haben mit Angriff reagiert, wenn die Meerschwinchen nicht von klein auf kennen, und diese nur schwer bis gar nicht geduldet. Gegen Fressfeinde helfen die Meerscheinchen nicht wirklich. Das sieht so aus, dass der "Feind" sich zuerst die Schweinchen holt und die Kaninchen vorerst in Ruhe lässt. Wurde mir so von früher weiter gegeben und warum viele mit Nutz-/Schlachtkaninchen auch Meerschweinchen haben mit dabei gehabt.

Ich persönlich würde die nicht mehr zusammen halten. Wenn es gut läuft tolerieren sie sich, aber haben doch unterschiedliche Bedürfnisse und kommunikation

• Eine wichtige Frage Beitrag #4
Ich sehe das wie Zwergloh.

Man kann sie zusammen halten, aber es ist komplizierter. Beide Arten brauchen Rückzugsorte, wo die jeweils andere nicht hinkommt.

Die Idee, mit dem Sitten und zum Test dazu setzen: Ganz blöde Idee. 1. weiß man nicht, ob die anderen Tiere krank sind (Milben etc. sieht man nicht immer; Meerschweinchen neigen bei Stress dazu, dass sie Pilz bekommen), 2. weiß man nicht, ob die Besitzer es möchten und 3. was ist, wenn die Kaninchen blöd reagieren? Dann gibts Verletzte. Kaninchen sind nun mal stärker wie Meerschweinchen.
Ich würde mich "bedanken", wenn jemand meine Meerschweinchen zum Testen an Kaninchen nutzen würde.

Ich hatte jetzt jahrelang beide Arten, auch in einem Raum, aber in getrennten Gehegen.

Thema:

Eine wichtige Frage

Eine wichtige Frage - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben