Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen

Diskutiere Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
  • Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen Beitrag #1
K

Kaninilini

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉

Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die Vergesellschaftung lief recht harmonisch ab und sah nach gut 2 Wochen eigentlich abgeschlossen aus. Bobo (Zwergwidder, 1,5 Jahre) hatte von Anfang an das Sagen, Ellie (Löwenköpfchen, 4,5 Jahre) hat ab und zu aufgemischt, Lotti (Chinchilla, 6 Monate) hat sich sofort unterworfen.
Vor allem Bobo und Lotti wichen sich nicht von der Seite. Ellie zwickte Lotti immer mal wieder, aber die beiden "kamen klar".

Jetzt waren mein Mann und ich für 3 Tage im Urlaub und ich erkenne die Kaninchen nicht wieder! Plötzlich verstehen sich Bobo und Ellie viel besser, und Lotti ist außen vor, obwohl sie und Bobo vorher unzertrennlich waren!
Ich habe beobachtet, dass die Kaninchen sich jagen, wie an Tag 2 der Vergesellschaftung.
Ich bin dann mit reichlich Grünzeug ins Gehege. Erst haben alle drei Kaninchen nebeneinander gefressen, bis Bobo und Ellie sich ängstlich vor Lotti versteckt haben. Lotti hat ganz normal gefressen und hat den anderen beiden nichts getan.

Danach bin ich mit einer Karotte rein, um zu schauen, wie sich die drei verhalten. Lotti hat wieder ganz normal gefressen und sich auch den anderen beiden gegenüber verhalten wie immer. Bobo und Ellie hab ich immer wieder mal gezielt die Karotte hingehalten. Sie kamen nacheinander um zögerlich daran zu knabbern, um im nächsten Moment total panisch wegzulaufen???

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Lotti leise, brummende Geräusche gemacht hat, allerdings ohne ihre Haltung auch nur minimal zu verändern.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Kommt Lotti vielleicht in die Pubertät oder gehört das zur Vergesellschaftung?
Ich wollte die Kaninchen morgen eigentlich von ihrem Vergesellschaftungsgehege ins bleibende Gehege umsiedeln. Das aktuelle Gehege ist eher provisorisch und hat ca 7m2 (hab nicht nachgemessen). Das bleibende Gehege ist ebenfalls neutraler Boden und natürlich größer und schöner.

• Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen Beitrag #2
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Lotti wird von beiden gejagt, von Ellie allerdings mehr als von Bobo. Ich habe Angst, dass es in Mobbing ausartet. Eben habe ich beobachtet, dass Bobo Ellie jagt 🤔 ich weiß, dass 7m2 nicht groß ist für 3 Kaninchen, aber dass die deswegen so plötzlich einen Sinneswandel durchleben? Ansonsten ist das Gehege Artgerecht (3-stöckiger Stall, der nicht in die 7m2 eingerechnet ist, mehrere Futter- und Trinkstellen, Unterschlüpfe,...) Soll ich die 3 trennen und erst mal die Mädels ins bleibende Gehege umsiedeln, damit sie ihren Streit schlichten können? Oder erst mal zu zweit in der Transportbox rumfragen/fahren, in der Hoffnung, das schweißt sie zusammen? Ich hab Angst, etwas falsch zu machen und die Situation zu verschlimmern 🙈 aktuell ist die gesamte Gruppe unharmonisch.

• Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen Beitrag #3
Für mich hört sich das an, als wäre Lotti hitzig, das brummeln würde passen.

Bitte nicht in die Box packen und rumfahren. Ich würde auch nicht Bobo von den beiden trennen. Das bringt nichts.

Ich würde es beobachten und vielleicht trotzdem ins Endgehege umsetzen.
Lotti würde ich auf jeden Fall beobachten, wenn sie hitzig ist und das Verhalten öfter vorkommt, auf jeden Fall beim Tierarzt untersuchen lassen. Ich persönlich bin auch ein Freund von Weibchenkastras.

• Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen Beitrag #4
Ich hab die Drei ins neue Gehege gesetzt und sie waren überglücklich! Trotzdem jagt Ellie Lotti weiterhin. Dass Lotti hitzig oder Scheinschwanger ist denke ich nicht, da sie ansonsten keine weiteren Anzeichen dazu hat. Auch für das alte Gehege und ihren gebuddelten Tunnel hat sie sich gar nicht mehr interessiert, sobald sie im neuen Gehege war. Bobo versteht sich wieder besser mit Lotti. Mit Ellie kuschelt er zwar mehr, zankt sich aber auch mehr mit ihr. Versteh einer diese Tiere 🤯
Ich habe zwischenzeitlich überlegt, ob Ellie vielleicht krank ist und sich deswegen so komisch verhält? Andererseits macht sie einen gesunden Eindruck und hat glaube ich generell einen schwierigen Charakter. Und das würde auch nicht erklären, warum Bobo gegenüber Lotti teilweise so komisch war 🤔
Naja, ich warte ab...

Thema:

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen - Ähnliche Themen

Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Oben