Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?

Diskutiere Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hey in die Runde! Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder...
  • Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #1
Henry_

Henry_

Punkte Reaktionen
0
Hey in die Runde!
Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder Kurzgeschichten über das Zusammenleben meiner Tiere und mir. Mit Hund, Katze, Gecko und seit neuestem Wurmkiste wird mir nie langweilig und ich hab schon die schrägsten Situationen erlebt. So seltsam das vielleicht klingen mag harmonieren wir schlussendlich aber alle gut miteinander. Lustige Situationen gibts natürlich trotzdem. Und weil ich abends öfter mal Zeit habe, schreibe ich das dann eben auf. Als ich beim letzten Spieleabend daraus vorgelesen habe, meinten meine Freunde ich sollte doch ein Buch daraus machen. Hab darüber ehrlich gesagt aber noch nie nachgedacht- Idee finde ich aber verlockend. Nur hab ich absolut keine Ahnung, auf welche Hürden und Schwierigkeiten man sich beim Veröffentlichen eines eigenen Buches vorbereiten muss und wie ich den ganzen Prozess überhaupt starte. Darum meine Frage an euch, ob das schonmal wer gemacht hat oder Empfehlungen und Tipps fürs Veröffentlichen hat? Oder meint ihr- ich sollte das doch besser bleibenlassen und als Hobby betreiben? Bin für alles dankbar!

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #2
Ich schreibe schon seit meiner Schulzeit. Finde es ist ein sehr schönes Hobby und es hilft mir den Kopf frei zu bekommen.
Schwierigkeit wird sein, einen Verlag dafür zu finden. Wenn es jetzt kein Thema ist, das viele Menschen anspricht oder du einen bekannten Namen hast, wird es ziemlich schwer werden einen Verlag zu finden. Gibt dann natürlich noch andere Weg, da musst du aber selbst auch etwas dazu beitragen. Entweder du musst viel Zeit opfern oder du musst finanziell in Vorleistung gehen.
Den Prozess startest du damit, dass du das Buch schreibst. Ich weiß jetzt nicht was du dir da aufgeschrieben hast und wie du es zu einer Geschichte umformen willst, aber du brauchst eben etwa was andere interessiert. Und nicht nur die Menschen, die dich bzw. deine Tiere kennen, sondern eben auch völlig unbeteiligte. Da brauchst du etwas, was die Menschen anspricht.
In welche Richtung soll es gehen? Welches Genre schwebt dir da vor?
Ich finde es schließt sich nicht aus, Schreiben als Hobby anzusehen und trotzdem einige Sachen zu veröffentlichen. Finde das auch ganz natürlich. Irgendwann will man einfach auch die nächsten Schritte gehen. War bei mir nicht anders.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #3
Es ist oft nicht einfach, einen Verlag zu finden, der Interesse an einem Manuskript hat.
Die Alternative zur Arbeit mit einem Verlag ist Self Publishing. Ich bin mit einigen Autoren befreundet, die das so handhaben. Dazu gehört dann entsprechendes Know-how, da weißt du wahrscheinlich selbst am besten, ob du dir zutraust, dich selbst um Korrektorat, Lektorat, Gestaltung, Kalkulation und Marketing zu kümmern. Dazu kommt die Notwendigkeit von Eigenkapital für Vorschussleistungen, unter 10k € wirst du kaum kommen.
Letztlich hängt die Wahl der Verlegung auch von deinen Zielen ab. Geht es dir um die reine Veröffentlichung, Spaß an der Freude, deinen Namen gedruckt zu sehen. Oder möchtest du mit deinen Büchern gewinnbringend wirtschaften.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #4
@Fragmich danke für deine Antwort! Du sagst du schreibst seit deiner Schulzeit? Hast du schonmal etwas veröffentlicht auch? Ich denke ich will mich da eher nicht so an den Mainsteram Menschen orientieren- ich will das Schreiben schon auch ein Stück weit für mich selbst tun. Aber ich habe das Gefühl, als könnten meine Geschichten vielen Menschen etwas über das Leben und das Zusammenleben mit anderen Lebewesen lernen. Immerhin sind wir Zweibeiner nicht allein auf der Welt- obwohl wir gerne so tun als ob. Genre ist denke ich eher eine Sammlung von Kurzgeschichten- aber vielleicht finde ich auch einen guten Weg sie miteinander zu verbinden. Das überleg ich mir noch. @Cerridwen Warum ist das denn so schwierig mit den Verlagen? Zu viele Einsendungen? Puh.. ich glaube kaum dass ich mir das alles selbst zutraue. Habe damit einfach noch keine Erfahrungen gemacht und kenn jetzt im ersten Moment auch niemanden, den ich um Unterstützung bitten könnte. Aber ich werd mich mal umhören- vielleicht kennt sich zumindest beim ein- oder anderen Schritt aus und könnte mich beraten. Und Ziele... ja die muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Eigentlich ist es eher ein Hobby- aber je mehr Zeit und Energie ich reinstecke, desto wichtiger ist mir natürlich dann auch der Outcome.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #5
Warum ist das denn so schwierig mit den Verlagen? Zu viele Einsendungen?
Ja, das ist einer der entscheidenden Punkte. Zwar halten sich die meisten Verlage relativ bedeckt, was die absoluten Zahlen angeht, aber du kannst davon ausgehen, dass da so dermaßen viele Manuskripte eingesandt werden, dase oft gar nicht die Möglichkeit besteht, sie alle zu sichten.
Einer meiner Lieblingsautoren hatte einst mal berichtet, was es für ein Kampf war, einen Verlag zu finden. Entweder wurde sein Manuskript gar nicht erst gelesen, oder abgewiesen. Der eine Verlag, der ihm schließlich zusagte, reibt sich noch heute die Hände, denn bald 20 Jahre später ist er einer der erfolgreichsten Autoren seines Genres über die Landesgrenzen hinaus.
Zu guter Letzt kannst du einfach auch nur Pech haben, wenn derjenige, auf dessen Schreibtisch dein Werk landet, keinen Zugang dazu findet. Das ist dann eine sehr menschliche Entscheidung, aber nur eben zu deinem Nachteil.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #6
Dazu kommt die Notwendigkeit von Eigenkapital für Vorschussleistungen, unter 10k € wirst du kaum kommen.
Also je nachdem was man haben möchte - aber es gibt auch Angebote für weniger Geld. Klar muss man sich dann anschauen, was diese Angebote beinhalten, bin mir aber relativ sicher, dass es auch für weit weniger geht (und man trotzdem eine halbwegs gute Qualität bekommt).
Letztlich hängt die Wahl der Verlegung auch von deinen Zielen ab. Geht es dir um die reine Veröffentlichung, Spaß an der Freude, deinen Namen gedruckt zu sehen. Oder möchtest du mit deinen Büchern gewinnbringend wirtschaften.
Ja absolut. Denke das hängt sehr von den eigenen Zielen ab und auch wo man letztlich hin möchte. Ich kenne auch viele, die nie den finanziellen Gewinn an erster Stelle gestellt haben. Viele wollten da einfach mal den nächsten Schritt gehen. Einige haben dann weitergemacht, andere haben gesagt, mir reicht das Schreiben aus.
Die Entscheidung wird auch von der eigenen Situation abhängig sein. Hab ich jetzt schon keine Zeit mehr weil mir Job, Familie, Haushalt, Tere,... alles abverlangen oder hab ich genug Zeit für mich.
Hast du schonmal etwas veröffentlicht auch?
Nein, habe mich dagegen entschieden. Ich schriebe rein nur um meinen Kopf frei zu bekommen. Also wenn andere eine Runde laufen gehen, setz ich mich hin und schreib ein paar Seiten. Ist so meine "Flucht" aus dem Alltag.
Ich denke ich will mich da eher nicht so an den Mainsteram Menschen orientieren- ich will das Schreiben schon auch ein Stück weit für mich selbst tun. Aber ich habe das Gefühl, als könnten meine Geschichten vielen Menschen etwas über das Leben und das Zusammenleben mit anderen Lebewesen lernen.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, auch wenn das jetzt sehr negativ klingen sollte, will es nur klar rüberbringen und ist nicht gegen dich gerichtet: Ob du das Gefühl hast, interessiert aber keinen Verlag. Der Verlag hat die Expertise und weiß was sich gerade verkauft.
Natürlich ist man immer selbst von seinem Produkt überzeugt - kaufen müssen es aber die Anderen. Menschen die keinerlei emotionale Bindung dazu haben oder wissen wie viel Arbeit in dem Produkt steckt. Diesen Menschen die Produkte verkaufen ist viel schwerer.
Einer meiner Lieblingsautoren hatte einst mal berichtet, was es für ein Kampf war, einen Verlag zu finden. Entweder wurde sein Manuskript gar nicht erst gelesen, oder abgewiesen. Der eine Verlag, der ihm schließlich zusagte, reibt sich noch heute die Hände, denn bald 20 Jahre später ist er einer der erfolgreichsten Autoren seines Genres über die Landesgrenzen hinaus.
Oft liegt es auch gar nicht an der Qualität der Geschichte. Es fehlen einfach die Ressourcen bei den Verlagen. Eine Freundin hat während der Schulzeit mal ein Praktikum bei einem Verlag gemacht. Die hat auch erzählt, die können gar nicht alle Geschichten lesen. Oft liest man sich nur eine Seite durch, sind da zu viele Fehler drinnen, lässt man es gleich wieder sein. Oder schon die Formatierung entscheidet wob man einen Blick drauf wirft. Da sind wir dann noch weit weg von der eigentlichen Qualität einer Geschichte.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #7
Ja, das ist einer der entscheidenden Punkte. Zwar halten sich die meisten Verlage relativ bedeckt, was die absoluten Zahlen angeht, aber du kannst davon ausgehen, dass da so dermaßen viele Manuskripte eingesandt werden, dase oft gar nicht die Möglichkeit besteht, sie alle zu sichten.
Zu guter Letzt kannst du einfach auch nur Pech haben, wenn derjenige, auf dessen Schreibtisch dein Werk landet, keinen Zugang dazu findet. Das ist dann eine sehr menschliche Entscheidung, aber nur eben zu deinem Nachteil.
Oh wow okay- aber stimmt, war es nicht auch bei der Autorin von Harry Potter so, dass sie anfangs keinen Verlag finden konnte? Und dann wurde sie weltberühmt... schon skurril -aber da sieht man wenigstens, dass man sich nicht so leicht entmutigen lassen sollte! 😁
Also je nachdem was man haben möchte - aber es gibt auch Angebote für weniger Geld. Klar muss man sich dann anschauen, was diese Angebote beinhalten, bin mir aber relativ sicher, dass es auch für weit weniger geht (und man trotzdem eine halbwegs gute Qualität bekommt).
Was ist denn eigentlich mit Dienstleistungsverlagen wie dem Novum Verlag? Hab jetzt mitbekommen, dass eine aus dem bekannten Kreis da mal veröffentlicht hat- hab zu der aber keinen engen Kontakt- müsste den vielleicht mal herstellen und sie bei eine Coffe-einladung bisschen ausplaudern ;)
Ja absolut. Denke das hängt sehr von den eigenen Zielen ab und auch wo man letztlich hin möchte. Ich kenne auch viele, die nie den finanziellen Gewinn an erster Stelle gestellt haben. Viele wollten da einfach mal den nächsten Schritt gehen. Einige haben dann weitergemacht, andere haben gesagt, mir reicht das Schreiben aus.
Die Entscheidung wird auch von der eigenen Situation abhängig sein. Hab ich jetzt schon keine Zeit mehr weil mir Job, Familie, Haushalt, Tere,... alles abverlangen oder hab ich genug Zeit für mich.
Finde halt das Schreiben ist Zeit für mich- ich kann da wirklich gut abschalten und entspannen.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, auch wenn das jetzt sehr negativ klingen sollte, will es nur klar rüberbringen und ist nicht gegen dich gerichtet: Ob du das Gefühl hast, interessiert aber keinen Verlag. Der Verlag hat die Expertise und weiß was sich gerade verkauft.
Natürlich ist man immer selbst von seinem Produkt überzeugt - kaufen müssen es aber die Anderen. Menschen die keinerlei emotionale Bindung dazu haben oder wissen wie viel Arbeit in dem Produkt steckt. Diesen Menschen die Produkte verkaufen ist viel schwerer.
Hm ja realistisch gesprochen stimmt das wohl- danke für deine ehrliche Meinung. Ich will da aber ehrlich gesagt jetzt nicht zu viel drüber nachdenken- das nimmt mir die Freude am Schreiben selbst dann nämlich total!

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #8
Was ist denn eigentlich mit Dienstleistungsverlagen wie dem Novum Verlag? Hab jetzt mitbekommen, dass eine aus dem bekannten Kreis da mal veröffentlicht hat- hab zu der aber keinen engen Kontakt- müsste den vielleicht mal herstellen und sie bei eine Coffe-einladung bisschen ausplaudern
Dann würde ich schon mal nach dessen Erfahrungen fragen. Du musst dich dann ja nicht für diese Option entscheiden aber immerhin ist es gut zu wissen was es alles gibt und wo die Unterschiede sind.
Bei einem Dienstleistungsverlag ist es so, dass du dann für die Dienstleistungen, die du in Anspruch genommen hast, zahlst. Wenn man es jetzt mit dem Selbstverlag vergleicht, muss man sich da um alles selbst kümmern, zahlen tut man dann auch dafür. Ein Dienstleistungsverlag übernimmt halt diese Aufgaben von jemanden, zahlen tut man dann auch hier dafür - was ja klar ist. Lektoren, Grafiker,... muss man so oder so bezahlen. Beim Selbstverlag kommt es aus deiner Hand, bei einem Verlag kommt es eben dann aus seinen Händen. Dein Geld ist es so oder so:)
Finde halt das Schreiben ist Zeit für mich- ich kann da wirklich gut abschalten und entspannen.
Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ist sicherlich ein schönes Hobby und kann einem viel geben. Manche laufen alleine durch den Wald und genießen dort die Stille, andere müssen sich auspowern. Beim Schreiben kann man sicherlich auch den Alltag entfliehen und abschalten bzw. sich neue Kraft holen.
Ich will da aber ehrlich gesagt jetzt nicht zu viel drüber nachdenken- das nimmt mir die Freude am Schreiben selbst dann nämlich total!
Ja das würde ich auch gar nicht machen. Schreib deine Geschichte so wie du es willst. Wenn du dann zufrieden bis und den nächsten Schritt gehen willst, dann mach das. Würde mir aber nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen was sein wird/kann und wo da dann die Probleme liegen könnten.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #9
Ja hatte inzwischen ein sehr nettes Pläuschchen mit dem Bekannten von mir! Obwohl er bisschen irritiert von meinen Mitbewohnern war hihi^^ Aber seine Erfahrungen klingen auf jeden Fall spannend- das steht recht weit oben auf meiner ToDO Liste, mich da noch genauer zu informieren.
Das Schreiben ist wirklich wundervoll- ich merke auch, wie sich meine Sichtweise auf Dinge verändern, wenn ich darüber schreibe. Als würde ich laut denken eben und mich selbst reflektieren.
Ja hab mir jetzt auf mal vorgenommen, einfach mal dem Schreiben freien Lauf zu lassen und dann anschließend wohl viel Energie in die Überarbeitung stecken- auch wenn das vielleicht nicht die effizienteste Methode ist, ist es für mich glaube ich die richtige!

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #10
Beim Schreiben hat man einfach mehr Zeit darüber nachzudenken. Also man muss halt länger an einer Stelle bleiben weil man es ja auch zu Papier bringen muss oder man Tippt es wohl heutzutage eher ab. Dennoch bleibt man da länger und es dauert eben seine Zeit bis man das Gedachte auch geschrieben hat. Geht man alles nur in den Gedanken durch, fliegt man da von einem zum anderen Punkt.
Würde nicht sagen, das verändert meine Sichtweise aber es ist ein anderes Vorgehen. Schadet nicht, wenn man über gewisse Dinge auch mal etwas länger nachdenkt und mehrere Aspekte bedenkt.
Bin jetzt kein Profi, denke aber es ist die richtige Vorgehensweise. Alles mal schreiben so wie es einem in den Sinn kommt, danach muss man so und so noch so viel verbessern, ausbessern, zusammenführen,... Sonst läuft man denke ich Gefahr, viele Gedanken zu verlieren. Also dann wird man öfter aufgehalten und es fließt nicht so aus einem heraus. Denke das ist der Zustand, den man eigentlich erreichen will. Alles geht von alleine und man schreibt da viele Seiten einfach so runter.
Zu viel Struktur, feste Regeln,... geht eben zu Lasten der Kreativität.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #11
Das stimmt- darum ist es ja wie lautes Denken. Gedanken flitzen so schnell im Kopf herum- da ist das Schreiben wirklich stabilisierend. Finde darum hat es durchaus den Charakter, auch Sichtweisen verändern zu können. Manchmal stehen mir die eigenen Emotionen durchaus im Weg, um einen objektiven Blick auf etwas zu bekommen. Da hilft das Schreiben dann schon sehr, um diese Emotionen langsam aufzuräumen und rationaler nachzudenken. Klingt wie der Flow, von dem du da sprichst. Einfach alles rauslassen finde ich gut. Aber nebenbei möchte ich mich schon auch verbessern- vielleicht mal durch ein Schreibtraining oder ähnliches. Das würde bestimmt nicht schaden auch während des Prozess mal auszuprobieren.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #12
Könnte mir sogar vorstellen, am einfachsten geht es wenn man seine Gedanken mit einem Diktiergerät aufnimmt. Oder am Computer gibt es ja auch so Programme, die schreiben dann alles Gesagte auf.
Wenn du dich für den beriech interessierts, such dir einfach mal einen Workshop oder einen Kurs raus. Kann man ja mal machen. Denke bei anderen Hobbys wird man das ja auch irgendwie machen. Personal Trainer, zum Radfahren nach Mallorca im Winter, Marathon in einer anderen Stadt laufen,... Je nach Kurs, bringt einem das sicher auch was. Kommt natürlich drauf an, was man dort lernen soll bzw. wo der Schwerpunkt liegt. Gibt es sowas eventuell bei dir in der Nähe an Weiterbildungseinrichtungen oder ähnlichem?

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #13
Hmm das mit dem Diktiergerät ist ein spannender Gedanke. Mir fällt das Denken auch gerade beim Spazieren gehen oder Aktivitäten draußen leichter- und dann hab ich natürlich nicht meinen Laptop dabei. Finde das ist also eine gute Idee! Werd mir sowas mal besorgen! Vom Novum Verlag gibts auf Youtube viele Videos für Anfänger in der Branche, die alles mögliche erklären. Wenn ich Zeit hab, schau ich mir da grade recht viel an. Kurs mit richtiger Anwesenheit passt gerade nicht für mich- aber so sanft ins Thema rein ist super. Sind auch viele Buchtipps zum Lesen dabei, was mir auch gut gefällt. Durchs Lesen wird halt irgendwie auch der Schreibhorizont erweitert. Radfahren in Mallorca? Das ist schon sehr speziell- schon ausprobiert? ;P

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #14
Ja die Funktion gibt es ja auch am Smartphone, also du musst da nicht einmal ein eigenes Diktiergerät kaufen. Gibt sicherlich viele Einfälle über den Tag verteilt, die sollte man sich auch irgendwie notieren können.
Die Erfahrungen anderer helfen bestimmt auch. Videos oder eigene Gespräche sind da sicherlich nützlich. Heutzutage mit dem Internet kann man sich da ja auch viel ansehen und lesen. Oft schon fast zu viel.
Wenn man sich immer nur dasselbe liest dann schon. Vielleicht halt auch mal andere Genres lesen oder unbekannte Autoren.
Nein Radfahren war ich noch nicht extra auf Mallorca aber hab viele Radfahrer im Frühling oft dort gesehen. Meinte damit, dass es gar nicht so abwegig ist, wenn sich Hobbys weiterentwickeln und man mit der Zeit immer mehr dafür macht. Solange es einem Spaß macht, ist ja alles super und hilft einem auch durch den Alltag oder das Arbeitsleben zu kommen. Irgendwann will man dann halt mehr, daher kann ich deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen und finde das kommt oft von ganz alleine.

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #15
Hab damit begonnen, mir spontane Gedanken tatsächlich einfach ins Handy zu sprechen. Das ist schon hilfreich manchmal. Zb wenn man grade am Kochen ist und nicht alles stehen und liegen lassen kann oder draußen unterwegs. Klingt lustig mit den Radfahrern- aber klar, wenn man es gerne macht, macht das schon Sinn. :) Ich hab jetzt angefangen an zwei Tagen der Woche immer Zeit fürs Schreiben einzuplanen und an einem Tag zu versuchen mehr übers Schreiben und den Prozess zu lernen- klappt für mich gerade ganz gut so. Bin dahingehend aber recht entspannt, was sich daraus noch entwickelt. Danke dir für deine Tipps und Ratschläge- auch an Cerridwen ! Das hat mir schon geholfen, einen anderen Blick darauf zu werfen! Ich wünsch euch alles Gute und bis bald in einer anderen Diskussion! :)

• Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #16
Ich bin da leider jetzt erst drüber gestolpert - falls sich noch jemand für das Thema interessiert: Finger weg von Novum Verlag & Co! Das ist ein Druckkostenzuschussverlag und zockt außerdem die eigenen Lektoren unter Mindestlohn ab.

Ich bin Lektorin/Korrektorin und habe ein paar Weiterbildungen zum Thema Selfpublishing gemacht, also Henry_, falls Du hier doch nochmal reinschaust kannst Du Dich gern melden.

Thema:

Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?

Oben