Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind?

Diskutiere Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe auf ein Bisschen Unterstützung bei meinem Urlaubsgast. Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, aber denke die...
  • Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind? Beitrag #1
M

mrsfloof

Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

Ich hoffe auf ein Bisschen Unterstützung bei meinem Urlaubsgast. Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, aber denke die Haltung ist nicht ideal.
Ich hoffe vielleicht ein Bisschen was verbessern zu können und eventuell können die Besitzer die Veränderungen mit übernehmen. Ich werde sie schon einige Wochen bei mir haben.
Ich weiß nicht, welcher Art sie angehört.

Von den Besitzern habe ich nur gesagt bekommen dass sie Löwenzahn mag, Salat und Nudeln.
Bisher habe ich alten Salat und Nudeln aus der Box entfernt und Blätter von meiner Erdbeerpflanze reingelegt, und aus Steinen ein kleines Haus gebaut. Gefressen hat sie noch nichts, sich aber gleich in das Haus gesetzt.

Für das Futter gehen wir heute noch Wildkräuter sammeln. Was muss ich sonst beachten?
Ich hänge Bilder an, eventuell kann mir ja auch jemand sagen Um welche Art es sich wahrscheinlich handelt.

Anhänge

• 20230731_113110.jpg
    20230731_113110.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20230731_113104.jpg
    20230731_113104.jpg
    451 KB · Aufrufe: 5
  • 20230731_113057.jpg
    20230731_113057.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 5
  • Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind? Beitrag #2
Ich bin zwar kein Spezialist , aber ich denke, dieses ist eine griechische Landschildkröte
Es gibt aber West und Ost-Rassen, dieser Landschildkröten.
Am besten wäre für europäischen Arten die Freilandhaltung , mit einem großen Auslauf in sonniger Lage, mit vielen Futterpflanzen, Steinplatten, flachen Wasserstellen und Verstecken , einen natürlichen Lebensraum.
Gut wäre dort auch ein kleiner Wintergarten, der von den Schildkröten selbstständig,
nach belieben besucht werden kann .
Die Haltung in der kleinen Kiste , ohne UV Licht , ist aber wenig Art'gerecht und nur für den Transport akzeptabel .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Ein kleines Update: ich habe über ein paar Ecken einen Reptilienexperten der mir Tipps geben konnte.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine griechische Landschildkröte.
Ich habe jetzt schon artgerechtes Futter besorgt (Heu und täglich frisch gepflückte Wiesenkräuter).
Bezüglich Auslauf könnte man eventuell auch was tun, denn wir haben einen kleinen Fleck hinterm Haus der ordentlich verwuchert ist und als Gemeinschaftsgarten gilt. Den hat noch keiner meiner Nachbarn verwendet seit ich hier wohne und da die Besitzer der Schildkröte eine von 3 Parteien und auch Eigentümer sind, ist die Chance dass wir das nutzen können hoch. Nur ob es sich eignet muss ich noch herausfinden. Es gibt viel Efeu und ist komplett in Hanglage.

Eine Lampe braucht sie wohl nicht solange sie draußen steht. Dabei ginge es in erster Linie um die UV Strahlung und da bekommt sie auf meinem Balkon eigentlich genug. Besonders aktiv ist sie bei dem Wetter jetzt allerdings nicht.

Ja, so viel zu unserem kleinen Gast 😊

Anhänge

• 20230804_100238.jpg
    20230804_100238.jpg
    840,1 KB · Aufrufe: 5
Thema:

Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind?

Wie versorge ich diese Schildkröte artgerecht bis sie Besitzer wieder da sind? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben