Feuchtigkeit im käfig / luftzug

Diskutiere Feuchtigkeit im käfig / luftzug im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
  • Feuchtigkeit im käfig / luftzug Beitrag #1
P

P_dey

Punkte Reaktionen
0
Grüße euch!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet..

Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...

Das ganze war mit 2 volieren und ein wenig einrichtung...

Die 2 volieren stehen übereinander und sind mit rampe in loch verbunden...

Man soll die ratzen ja wöchentlich sauber machen, allerdings ist mir schon seit ein paar tagen aufgefallen, dass das allgemein im käfig eine sehr hohe luftfeuchtigkeit zu herrschen scheint...
(heisst: das einstreu fühlt sich allgemein klamm/leicht feucht an)

Deshalb mein gedanke das man eventuell die belüftung verbessern könnte mit 2 kleinen lüftern (5v 5015 radial - wenig luftdurchfluss, hoher druck) ...
Das ganze ist auch so gedacht das sie die luft an den oberen belüftungslöchern raussaugen

Nebenbei könnte man dann noch nen aktivkohle filter mit dran bauen um den (zwar geringen, aber vorhandenen) geruch zu minimieren

Das ganze soll auch noch helfen das ammonjak vom urin noch einen ticken schneller abzutransportieren...

Ich bin mir nur sehr unsicher wieviel luftaustausch noch 'okay' ist, und ab wann es zur bösen zugluft wird...

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen stelle für derartige fragen, und hofxe das nicht wieder nur sinnlose kritik zurück kommt..
Grundsätzlich bin ich absolut offen für Kritik - ich mache sicher noch fehler. Aber dann bitte konstruktiv.

Allgemeine infos:
Hätte ich mir das ganze selbst 'ausgesucht', wären es vermutlich 4 ratten und ein gitterkäfig.. Aber irgendwer musste sich ja auch um die herzen kümmern, da die vorbesitzerin seit einigen wochen/monaten keine zeit mehr aufbringen konnte..
Sie waren wohl alle 6 super handzahm, allerdings sind sie inzwischen nicht mehr besonders an menschen gewöhnt..
Positiv ist allerdings das keiner der süßen beisst.. Sie 'putzen' meine finger zwar gerne mit ihren Zähnen, aber werden vorsichtig, falls ich mal 'au' sage weils zu doll wird.

Bei fragen oder unklarheiten ist das vorgehen ja sicher bekannt... ;)

Anhänge

• IMG_20230805_004130.jpg
    IMG_20230805_004130.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 6
  • Feuchtigkeit im käfig / luftzug Beitrag #2
Dass es darin feucht wird, ist kein Wunder. Solche geschlossenen Terrarien sind für die Rattenhaltung einfach ungeeignet. Die Zugluft durch die Lüfter würde vermutlich das Problem nur verlagern ...
Statt Technik einzubauen, würde ich daher die Glasfronten gegen Gittertüren tauschen. Dann hätten die Ratten auch gleich noch die Möglichkeit, irgendwo mal senkrecht zu klettern. Das machen sie gern 🙂

• Feuchtigkeit im käfig / luftzug Beitrag #3
Danke für deine antwort!

Das ist eine verdammt gute idee! Das werde ich auf in der nächsten zeit auf jeden fall ins auge fassen!
Und auch danke für den hinweis mit dem klettern, daran hatte ich bisher nicht gedacht! (ggf. Lssen sich zusätzlich zu den scheiben ja noch weitere gitter o.Ä. mit verbauen an den Wänden)

Naja - als 'ungeeignet' würd ich sie nicht bezeichnen, aber die besten eigenschaften haben diese voliere nicht grade, das sehe ich auf jeden fall (auch) so!

Edit:

Ich hab sogsr noch ein pasr gitter rumliegen, allerdings mit 2.7cm Luft zwischen den stangen... Als glas-ersatz ungeeignet aber die werd ich nachher suf jeden fall zumindest noch mit reinhängen gegen langeweile 😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feuchtigkeit im käfig / luftzug

Feuchtigkeit im käfig / luftzug - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben