Weibchen wirkt schlapp

Diskutiere Weibchen wirkt schlapp im Ratten Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
  • Weibchen wirkt schlapp Beitrag #1
N

Nadulein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :)

Ich habe derzeit drei Ratten. Von meinen ursprünglichen fünf, waren in kurzer Zeit nur noch zwei übrig. Ich habe jetzt seit 15 Tagen einen Kastraten integriert.

Mein eines Mädel, geb. November 2021 wirkt nun ziemlich schlapp. Ich war heute beim TA. Der hat sie dann oberflächlich untersucht. Ihre Gebärmutter ganz stark abgetastet, dabei hat sie schon gequickt. (da hab ich ziemlich Para vor, ihre Schwester wurde damals noch von diesem TA kastriert, aber trotzdem eingeschläfert, weil die vorherigen TÄ das nicht erkannt haben :-(). Er meinte, fühlt sich alles weich an und es kommt kein Ausfluss/Eiter. Er hat mir zugestimmt, dass sie etwas schlaff wirkt aber wir machen erstmal nichts. Ich soll sie täglich wiegen und schauen, ob sie ihr Gewicht hält. Zähne sind übrigens auch ok. Sie ist ab und zu leicht verrotzt, aber sie flankt nicht o.Ä. bekommt mit ihrer Schwester Bisolvon.

Zufrieden bin ich nun aber nicht... Freitag habe ich nochmal einen kontrolltermin vereinbart. Muss wegen den Kastraten sowieso hin, weil er einen Kastraabzess hat. Da kommt sie dann wieder mit.

Also, sie kommt noch raus, frisst und nimmt am Rudelleben teil. Aber eigentlich ist sie sehr agil. Sie geht kaum noch auf Erhöhungen. Ich frage mich, was ich Freitag nochmal ansprechen soll? Bis dahin wäre mein Plan, ihr Vitamine und mehr Proteine zu verabreichen. Zusätzlich wollte ich ihr mal Rodicare Atrin geben. Ist ja alles homöopathisch und schadet ja wohl eher nicht.

Bei der Inti war sie eigentlich ganz entspannt. Der Kastrat ist nur ziemlich hyper. Kann es sein, dass er sie nervt? Es ist noch eine Inti mit zwei einzelnen Kastraten geplant. Aber bevor meine nicht fit sind, mache ich das nicht.

Habe noch eine andere TÄ in Aussicht, wo ich sonst für nächste Woche einen Termin vereinbaren möchte. Sie hat wohl auch Erfahrungen mit Ratten. Aber zeitlich wird es schwer, jetzt noch zwei Termine diese Woche wahrzunehmen. Der jetzige TA kennt die Abzessgeschichte, daher wäre es m.E. gut, damit nochmal zu ihm zu gehen.

Vielleicht habt ihr ja noch Tips für mich

Liebe Grüße

• Weibchen wirkt schlapp Beitrag #2
Danke für den Ratschlag, Michael. Ich werde versuchen, ihre Umgebung noch ruhiger zu gestalten und beobachten, wie sie darauf reagiert. Die Idee, einen weiteren Tierarzt aufzusuchen, ist wahrscheinlich wirklich das Beste. Ich hoffe, dass ich dadurch mehr Klarheit über ihren Zustand bekomme

Thema:

Weibchen wirkt schlapp

Weibchen wirkt schlapp - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen: Hallo, ich bin seit 3 Wochen in meiner ersten Inti. Ich habe ein 2,5 Jahre altes Weibchen Mila. Sie ist noch relativ fit. Ihre Schwester ist vor...
aufgegaster Bauch - Lunge belegt: Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinem Krümel. Letzten Freitag saß er sehr still im Stall und hat auch...
Oben