Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten

Diskutiere Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo! Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten. Brauche aber Unterstützung bei der Einrichtung etc da bei uns die...
  • Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #1
A

assameva

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten.
Brauche aber Unterstützung bei der Einrichtung etc da bei uns die Beratung in den Tierhandlungen nicht vorhanden ist
Hätte gerne Moschusschildkröten
lg

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #2
Mal zu Beginn:
Wie groß ist das Becken denn?

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #3
250l also groß genug laut diversen angaben,
muss ich die putzerfische rausgeben und wie schauts mit pflanzen, kies, ph wert aus?

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #4
Was sind Putzerfische, haben die evtl. einen Artnamen?

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #5
Die klassischen Panzerwelse und Kieferwelse, sowie 2 Schnecken

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #6
Da bin ich leider raus, was Tipps angeht. Google kennt keine Kieferwelse, dafür aber 160 Corydorasarten.

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #7
Ich glaube, dass Antennenwelse gemeint sind.
Aaaaalso:
1) ALLE Fische raus. Bei Pflanzen kommt es drauf an. Vieles überlebt unter Schildkröten einfach nicht.
2) Das Becken ist groß genug.
3) Hast du dir mal ein Buch über die Art besorgt? Wenn nicht ist das dein erster Schritt.
4) Wenn es irgendwann los geht: Hole die Tiere aus dem Tierheim. Moschusschildkröten bekommt man immer und in jeder Geschlechterkombination aus dem Tierschutz. Nicht aus dem Zoohandel beziehen! Bitte, bitte!

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #8
Als Inspiration für die Einrichtung poste ich dir mal ein Video. Aber wie gesagt: DU MUSST DIR FACHLITERATUR HOLEN!

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #9
@Der Grasfrosch
Hast du vielleicht konkrete Empfehlungen für Fachliteratur?
Ich suche gerade Fachliteratur (allerdings für eine andere Tierart ;) ) und kenne es ja noch aus meinen Nagerzeiten - es ist so schwer gute Fachliteratur zu finden bzw auch als Anfänger zu entscheiden ob das jetzt was in dem Buch drin steht auch richtig und sinnvoll ist oder der größte Müll.

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #10
Hallo!
Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten.
Brauche aber Unterstützung bei der Einrichtung etc da bei uns die Beratung in den Tierhandlungen nicht vorhanden ist
Hätte gerne Moschusschildkröten
lg
Zum Anfang, auch wenn Moschusschildkröten klein sind, brauchen sie genug Platz zum Schwimmen und Erkunden. Ein 100-Liter-Aquarium könnte für eine junge Schildkröte ausreichend sein, aber wenn sie erwachsen wird, benötigt sie definitiv mehr Platz - mindestens ein 200-Liter-Aquarium wäre ideal.
Die Qualität des Wassers ist auch entscheidend. Stellen Sie sicher, dass das Wasser in Ihrem Aquarium sauber und chlorfrei ist und eine Temperatur zwischen 22 und 27 Grad Celsius hat. Ein guter Aquarienfilter kann dabei helfen, das Wasser sauber zu halten.
Vergessen Sie nicht, dass Moschusschildkröten auch einen trockenen Bereich zum Ausruhen und Sonnenbaden brauchen. Dieser Bereich sollte leicht zugänglich sein und eine Wärmelampe haben, damit die Schildkröten sich sonnen können.
Stellen Sie außerdem sicher, dass es genügend Verstecke im Wasser gibt - Schildkröten lieben es, sich zu verstecken! Und was die Ernährung betrifft, so sind Moschusschildkröten Allesfresser. Sie sollten ihnen eine Mischung aus kommerziellem Schildkrötenfutter, Insekten und gelegentlichem Obst und Gemüse geben.
Eine UVB-Lampe ist wichtig für die Produktion von Vitamin D bei den Schildkröten und sollte täglich einige Stunden an sein.

Hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen und bitte bedenken Sie, dass dies nur allgemeine Ratschläge sind.

• Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten Beitrag #11
@Der Grasfrosch
Hast du vielleicht konkrete Empfehlungen für Fachliteratur?
Ich suche gerade Fachliteratur (allerdings für eine andere Tierart ;) ) und kenne es ja noch aus meinen Nagerzeiten - es ist so schwer gute Fachliteratur zu finden bzw auch als Anfänger zu entscheiden ob das jetzt was in dem Buch drin steht auch richtig und sinnvoll ist oder der größte Müll.
Ich kann tatsächlich das Buch aus der Art für Art Reihe sehr empfehlen. Allgemein ist die Reihe sehr gut und wird immer wieder aktualisiert.

Thema:

Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten

Möchte mein Aquarium von Fischen auf Wasserschildkröten umrüsten - Ähnliche Themen

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Schleim wie Faden im Aquarium: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Moschusschildkröte zugelegt, habe in dem Aquarium den Boden mit Sand gemacht, eine Höhle drin, 2 künstliche...
Welche Fischarten kann man mit Zwergziersalmler halten?: Hallo, ich wollte nachfragen, welche Fischarten man mit Zwergziersalmler halten kann. Jede Tierhandlung, bei der ich mich beraten lassen habe...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Oben