Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen?

Diskutiere Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hebe heute entdeckt das meine Ratte eine kleine Bisswunde hat, die wohl auch leicht geblutet hat. Nun habe ich gelesen, das man eine...
  • Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen? Beitrag #1
A

Alicel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hebe heute entdeckt das meine Ratte eine kleine Bisswunde hat, die wohl auch leicht geblutet hat. Nun habe ich gelesen, das man eine Zinksalbe drauf tun darf. Doch ich bin mir nicht sicher ob alle Inhaltsstoffe sicher für die Farbratten ist. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen ob ich sie auf die Wunde auftragen darf? Oder ob es noch andere natürliche Haushaltsprodukte gibt die ich auf die Wunde auftragen kann?

Anhänge

• IMG_20230820_111230.jpg
    IMG_20230820_111230.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230820_111224.jpg
    IMG_20230820_111224.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 0
  • Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen?

Anzeige

• Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen? Beitrag #2
Bei allem, was du äußerlich aufträgst, müsste sichergestellt sein, dass es auch für die innerliche Anwendung geeignet ist, denn die Maus wird unweigerlich daran lecken.
Bei Zinksalbe glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Ich komme zwar nur aus der Humanmedizin, aber dort wird seit Jahren keine Zinksalbe mehr auf Wunden aufgetragen und auch sonst nicht mehr, Zinksalbe gilt (zumindest in meinem Konzern) als hintervorgestern und ausgedient und entspricht nicht mehr den modernen Standards der Wundversorgung.
Deiner Maus könnten pflanzliche Tinkturen ohne Alkohol helfen, z.B. Kamille oder Ringelblume; solange sich aber nichts entzündet, heilen Wunden bei ihnen auch ohne Mithilfe ab.

• Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen? Beitrag #3
In der Humanmedizin wird Zinksalbe nur für die Wundränder verwendet

Thema:

Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen?

Darf ich eine Zinksalbe auf Wunde auftragen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben