Gastritis in den griff bekommen...
Diskutiere Gastritis in den griff bekommen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe.Mein Kater Nacho ist jetzt 6mon. alt.Wir kämpfen schon lange mit Durchfall,mal ist der Stuhlgang besser,mal...
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #1
Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe.Mein Kater Nacho ist jetzt 6mon. alt.Wir kämpfen schon lange mit Durchfall,mal ist der Stuhlgang besser,mal schlechter aber immer breiig. Blutbild,großes Kotprofil und Ultraschall wurden gemacht.Man konnte am Ultraschall erkennen,daß wohl im Magen und Darm Entzündungen sind.Man sagte mir das soll jetzt mit Probiotika austeilen,Hypoallergenes Futter bekommt er schon.Hat einer den ultimativen Tipp wie ich ihm gegen Übelkeit, durchfall und Schmerzen helfen kann? Carnikur pro sowie enterogylan und Flohsamenschalen halfen nur für kurze Zeit.Was kann ich tun und geben damit es besser austeilen kann?
Danke vorab für die Antworten
Daniela mit Nacho und Bounty
-
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #2
Audrey
Moderator

Mir fällt da nur Ulmenrinde (SEB) ein - mein Kater (damals etwa 3 Jahre alt) hatte massivsten Durchfall - damit war das (ohne Übertreibung) innerhalb von einem Tag weg. Schaden kann's auf jeden Fall nichts.
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #3
Ulmenrinde habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.Ist das auch Entzündungshemmend?
Dankeschön für den Tipp

-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #4
Ulemrinde hilft, den Magen vor der Magensäure zu schützen. Es bindet die Säure, so kommt es nicht zum "Galle-Erbrechen". Könnte entsprechend auch gegen Durchfall helfen, der durch zu viel Säure im Darm kommt.
Ulmenrinde aber keine Dauerlösung, weil sie die Nährstoffaufnahme hemmt. Gerade, wenn Medikamente gegeben werden, muss auf ausreichend Abstand geachtet werden.
Ich würde mir Hilfe von einer tierärztlichen Ernährungsberatung holen. Allergikerfutter ist zwar gut gemeint, aber häufig nicht gut gemacht und hilft dem Tier dann auch doch nicht. Nur wenn man weiss, dass das Tier alle Inhaltsstoffe verträgt, kann man so ein Fertigfutter nutzen.
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #5
Hallo
Erstmal danke für die Aufklärung.Ich verzweifel hier gerade.Wir sind wirklich von Pontius nach Pilatus.Zuletzt in der Tierklinik.5mal dagewesen,5 andere Ärzte mit anderen Meinungen.Die letzte Behandlung war der Ultraschall wo mal wohl gesehen das da was bei Nacho im Magen-Darm ist.Die Ärztin davor sagte Ausschlussdiät,zack nix mehr mit Huhn.Das war bevor der Ultraschall gemacht wurde also kommt der Durchfall doch nicht vom Futter sondern von den Problemen im Magen Darm Bereich.Seit gestern frisst er nicht mehr wir füttern mit der Spritze ins Mäulchen.Ich bin hier wirklich kurz davor ,ihm sein lieblingsfutter mit Huhn anzubieten.mein Haus TA ist leider im Urlaub die Woche und verzweiflung Angst und Frust macht sich mir breit.......
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #6
Ausschlussdiät ist genau richtig. Denn die Unverträglichkeit kann sich im Magendarmbereich zeigen.
Hat er schon mal was mit Rind bekommen?
Wenn nicht hol ihm mageres Rindertartar. Wenn doch, musst du eine andere Fleischart wählen. Zur Not Schwein, dass du abkochst. Generell wäre gekochtes Fleisch aktuell wegen der Keimbelastung günstiger als roh, wenn die Verdauung eh schon angeschlagen ist.
Hierzulande sind halt nicht wenige Tiere gegen Huhn allergisch.
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #7
Audrey
Moderator

Ich habe mal gelernt, dass man eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch beginnt?
Andererseits sagt mein Bauchgefühl: Bevor er gar nichts frisst ...
-
-
Gastritis in den griff bekommen... Beitrag #8
Man beginnt die Diät mit einer Fleischsorte, die das Tier noch nie bekommen hat. Im Idealfall spart man sich daher eine Sorte auf, die man gut bekommt. Wenn die Tiere alles querbeet inkl. Exoten wie Känguru bekommen (weil man seinen Liebling verwöhnen will), dann wird's echt schwierig.
Thema: