Die Frage der Artgerechtigkeit ?

Diskutiere Die Frage der Artgerechtigkeit ? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Die Frage mit der Artgerechtigkeit , ist in jedem Fall sehr interessant . Allgemein werd dieses immer aus menschlicher Sicht beurteilt und dabei...
  • Die Frage der Artgerechtigkeit ? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Die Frage mit der Artgerechtigkeit , ist in jedem Fall sehr interessant .

Allgemein werd dieses immer aus menschlicher Sicht beurteilt
und dabei kommen noch irgendwelche romantischen Vorstellungen dazu.

Ich denke aber , in der Natur und der natürlicher Selektion , ist die Sterberate um vieles größer , aber ist diese dann artgerecht ?
Sind Tiere in beengter Haltung und mit der Nutzung durch die Menschen nicht besser dran , als die Tiere in der " freien " Natur
und der großen Sterberate , durch Krankheit , Fressfeinde , oder ungünstigen und schwankende Umweltbedingungen ?

Z. B. Von 1000 geschlüpften Meeresschildkröten,
erreicht nur etwa eine das Erwachsenenalter.

• Die Frage der Artgerechtigkeit ? Beitrag #2
Artgerecht ist nicht automatisch lange Lebensdauer, sondern den arteigenen Impulsen und Bedürfnissen ohne allzu viele Einschränkungen nachgehen zu können.

In Menschenhand ist das immer nur annähernd und nie final erreichbar.

• Die Frage der Artgerechtigkeit ? Beitrag #3
Individuen sind immer wechselnden Einschränkungen und harten Anpassungen in ihrem Lebensbereich ausgesetzt , ohne das der Mensch dafür verantwortlich wäre .

Immer geht es einzig um die Arterhaltung in einer ausreichenden Zahl ,
damit dessen Existenz gesichert bleiben kann und nicht zum Aussterben verurteilt wird .
Es ist völlig egal , ob dabei auch die arteigenen Impulse und Bedürfnisse der Individuen vollständig ,oder nur annähernd erreichbar sind.
Häufig kann es zu Katastrophen kommen , dann gelingt es vielleicht nur wenigen Exemplaren einer Art gerade noch am Leben zubleiben .
Veränderungen erfordern manchmal auch eine dauerhafte Anpassung , welche nur in harter Auslese , vereinzelten Individuen zufällig gelingt .

Ich denke , es gibt einen Lebenskampf in unterschiedlicher Härte
bei allen Lebewesen und am Ende den Tod , ob nun in menschlicher Obhut , oder auch nicht .

Das buddhistische Bekenntnis umfasst die Verpflichtung,
keine Lebewesen zu töten oder zu verletzen und zu allen Lebewesen unbegrenzte Liebe und Mitgefühl zu entfalten .

Die ethischen und moralischen Überzeugungen der Menschen sind sehr verschieden , aber welches sind nun die richtigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Frage der Artgerechtigkeit ?

Die Frage der Artgerechtigkeit ? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben