Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge

Diskutiere Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
  • Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge Beitrag #1
D

dynamite

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum.

Ich benötige euer Schwarmwissen.

Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze geboren Juni 2022) leben schon einige Zeit bei uns.

Nun ist es so, dass bei Charlie in unregelmäßigen Abständen das linke Auge plötzlich anschwillt. Es gibt keinen erkennbaren Grund warum es passiert.

Wir hatten schon mehrere Tierarztbesuche deswegen. Auch in der Notfallsprechstunde Nachts um 02:00 Uhr. Immer (fast) das selbe Procedere. Untersuchung der Augen mittels UV-Licht reaktiven Tropfen. Dazu die Augenlieder und die Nickhaut untersucht. Augentropfen erhalten und ab nachhause.

Als Kitten hatten beide wohl mal eine Bindehautentzündung und Charlie hatte auch einen Hornhautdefekt (wir vermuten, dass der beim Spielen mit Oskar entstanden ist). Sowohl Bindehautentzündung als auch Hornhautdefekt wurden behandelt und sind verheilt.

Laut Züchterin gibt es in der Hinsicht keinerlei Vorerkrankungen.

Nun haben wir beim letzten Tierarzt Besuch den Hinweis bekommen, dass es sich unter Umständen um eine Kontaktallergie handeln könnte.

Es ist aber alles irgendwie total willkürlich. Kater sitzt auf seiner Kratzbank und Zack Auge angeschwollen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass irgendwas passiert ist oder er mit etwas unbekanntem in Kontakt kommt.

Es ist auch immer das linke Auge.

Meine konkrete Frage lautet daher: Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder über etwas in der Hinsicht gehört?

Danke fürs lesen und Antworten

Thema:

Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge

Neueste Beiträge

Oben