Selbstvorwürfe nach Tod der Katze

Diskutiere Selbstvorwürfe nach Tod der Katze im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
  • Selbstvorwürfe nach Tod der Katze Beitrag #1
V

Vani86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte Katze über die Regenbogenbrücke schicken . Ich denke ständig ,dass ich es noch verhindern hätte können und die Selbstvorwürfe zerreißen mich innerlich.

Meine Katze die 19 Jahre alt wurde ,hat vor ca.2 Jahren angefangen Nierenprobleme zu bekommen,mit angepasster Ernährung und Medikamenten konnte ich die Werte stabil halten. Nun war es so ,dass mir vor ca 2 Monaten vermehrtes trinken aufgefallen ist und ich beim Tierarzt war ,sie hat eine leichte Verschlechterung der Werte gehabt aber laut Tierarzt noch kein Grund zur Sorge.Ich habe eine Nierenkur gemacht und es schien ihr besser zu gehen (wäre ich doch nochmal zum Tierarzt)

Aufgrund einer Trennung musste ich kurzfristig ausziehen und meine kleinen den Umzugsstress zumuten.In der neuen Wohnung wollte sie nur in der Küche sein und ich habe sie dort gelassen,weil ich dachte sie brauch etwas Ruhe nach dem Umzug (der war Samstag).
Erst am Donnerstag Abend habe ich festgestellt,dass es ihr schlecht geht und sie nicht mehr sehen zu scheint ,ich habe mir noch eingeredet dass es nur von der Aufregung kommt 😔
Jedenfalls Stelle die Tierärztin Nierenversagen und Blindheit fest ,ihre Werte waren im Keller. Ich mache mir solche Vorwürfe sie nicht aus der Küche zu mir ins Schlafzimmer geholt zu haben ,dann hätte ich es früher erkannt und sie hätte nicht alleine gelitten 😓😓.
Ich habe sie versucht mit Infusion etc noch auf zu päppeln,war die letzten Tage immer an Ihrer Seite ,ihr versucht zu helfen für sie da zu sein aber sie war nicht mehr richtig da ,hat nur noch gelitten ,ich musste Sie auch auf Anraten von zwei Ärzten gehen lassen.

Ich kann nicht aufhören mich zu fragen,warum hab ich sie nicht zu mir geholt ,wenn ich früher gehandelt hätte?sie wäre vielleicht nochmal zu mir ins Bett gekommen? Ich hätte noch mehr Zeit mit ihr gehabt?Ich war so mit meinem Liebeskummer und dem Einzug beschäftigt,ich habe nicht gemerkt wie schlecht es ihr ging ..Es tut so weh ,ich weiß nicht wie ich es ohne sie schaffen soll ..ich vermisse sie jede Sekunde.

Die Tierärzte haben mir alle gesagt,dass ich nix mehr hätte tun können,auch nicht ein paar Tage vorher ,dass ihre Zeit gekommen ist.

Ich hätte für Sie mehr da sein sollen ,anstatt in Möbelhäusern bei ihr 😓😓Sie früher zum Tierarzt bringen ,ich hätte den Umzug verschieben sollen und nochmal zum Tierarzt..in ihren letzten Tagen war sie in einer fremden Wohnung,dass bricht mein Herz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstvorwürfe nach Tod der Katze Beitrag #2
Hallo,
es ist immer traurig, wenn liebe Tiere, die eine so lange Zeit mit uns gelebt haben, plötzlich sterben müssen und nicht weiter bei uns sein können .🥶
Aber 19 Jahre sind für eine Katze schon ein sehr hohes Alter , durchschnittlich haben Hauskatzen eine Lebenserwartung von nur 15 – 18 Jahren.
Natürlich ist dieses kein Trost für Dich, doch wenn auch die Tierärzte sagen, dass es keine Hofnung für deine Katze mehr gab, dann währe es wohl
auch nicht gut, das Ende noch weiter heraus zu zögern.
Der Tot ist manchmal besser wie ein qualvolles Leben, auch wenn wir Menschen uns noch nicht von unseren Lieben trennen mögen .

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade eine Zeit der Trauer und einem schmerzlichen Verlust, durch Trennung und Tot,
wo die Gedanken ständig kreisen, aber welches zu keiner Lösung führt,
dieses aber langfristig die möglichkeit gibt, uns persönlich reifen zu lassen.
Eine Erfahrung, so schmerzlich sie gerade auch ist, ich im nachhinein nicht missen möchte .👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstvorwürfe nach Tod der Katze Beitrag #3
Liebe Nell,

ich weine bei jeder Zeile mit. Aber bitte mach Dich nicht fertig - Du hättest ihr die letzten Tage (im Bett, bei Dir) maximal schöner gestalten können, aber sicher nicht länger. Und - da muss ich Fritz recht geben - es wäre auch nicht schön für sie gewesen. Den sicheren Tod hinauszögern - nein, das ist nicht schön. Wir dürfen das für unsere Katzen entscheiden, und das finde ich sehr positiv, dass wir das Leid nicht hinauszögern müssen. Du hast absolut richtig gehandelt!

Ich hab hier übrigens auch eine über 19jährige Katze mit Nierenproblemen - ja, ich rechne auch jeden Tag damit, und freue mich über jeden Tag, den wir noch gemeinsam haben.

Fühl Dich fest gedrückt!

• Selbstvorwürfe nach Tod der Katze Beitrag #4
Danke euch für eure Antworten,diese helfen mir etwas ❤️ Es tut immer noch verdammt weh und ich kann nicht aufhören zu weinen. 😓Ich war gerade in der neuen Wohnung (hab die letzten Tage woanders geschlafen,hab es nicht geschafft dort zurück zu gehen) und mit einer Freundin die Sachen weg geräumt etc , dass tat so weh...Ich schaffe es gerade nicht dort wieder zu übernachten, überall sehe ich sie wie sie in den letzten Tagen nicht mehr sie selbst war...

• Selbstvorwürfe nach Tod der Katze Beitrag #5
Puh, das ist zwar jetzt eine ganz andere Ebene, aber ich sehe förmlich vor mir, wie es Dich vor der neuen Wohnung graust. Du musst Dir irgendwas schaffen, das Du mit ihr positiv verknüpfst, sonst wird das ja nie was. Aber erst Trennung, und jetzt Katze - da schüttelt's mich direkt. Aber die Sachen etc. wegräumen find ich schonmal gut, mir hat das beim Tod meines Katers (siehe Avatar-Bild) wirklich geholfen.

Thema:

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Verlust Seelenkatze: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich heute Morgen um 07:50 Uhr meine Seelenkatze Kiwi über die Regenbogenbrücke gehen...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Oben