Kaninchenzähne verfärbt

Diskutiere Kaninchenzähne verfärbt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
  • Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #1
C

CarlottaL.

Punkte Reaktionen
1
Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock, Geschwister , vier Jahre alt die mir viel Freude bereiten. Sie wohnen bei mir im Außengehege, haben genug Platz zum Spielen und springen und fühlen sich rundum wohl.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Gestern war ich beim Tierarzt zur planmäßigen Impfung, dabei wurden auch unter anderem die Zähne kontrolliert. Bei einem der beiden meinte die Tierärztin dann, dass es wohl ein Problem am Zahn gäbe, man würde eine Verfärbung sehen, oder da wäre was abgebrochen?! Mir persönlich war nichts aufgefallen, auch geht es dem Hasen offensichtlich sehr gut, keinerlei Anzeichen irgendwelcher Zahnproblemen, oder Probleme beim Essen. Nun meinte die Tierärztin, dass man das unter Narkose untersuchen müsste, dazu soll der Hase eine Vollnarkose bekommen. Was dabei herauskommt, kann sie aber nicht einschätzen.
Nur meine Frage an euch: hat das schon mal jemand gehört oder kann das einschätzen? Mir ist natürlich klar, dass hier über die Ferne keine Diagnose gestellt werden kann, aber ich möchte auch nicht dem Hasen eine Operation zumuten, wenn es womöglich gar nicht notwendig ist. Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Info für mich, was ich tun kann.
Vielen lieben Dank, freue mich über jede Info odercRatschlag
Liebe Grüße, Carlotta

• Kaninchenzähne verfärbt

Anzeige

• Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #2
Verfärnungen ins gelbliche oder Grün sind vollkommen normal und durch das Futter bedingt. Die gehen auch wieder weg. Habe ich bei manchen Futtersorten. Das sollte also eigentlich nichts dramatisches sein.
Was abgebrochenes wäre eine andere Sache, da muss man aufpassen weil dadaurch eine andere Abnutzung stattfindet und das ein Fehlwachstum begünstigen kann. Am besten würde man einen Fehler aber mit einem Bildgebenden verfahren sehen, da man hier auch die Wurzeln mit drauf hat

• Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #3
Ok super Dankeschön für den Tipp👍 LG

• Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #4
Bei einem der beiden meinte die Tierärztin dann, dass es wohl ein Problem am Zahn gäbe, man würde eine Verfärbung sehen, oder da wäre was abgebrochen?! Mir persönlich war nichts aufgefallen, auch geht es dem Hasen offensichtlich sehr gut, keinerlei Anzeichen irgendwelcher Zahnproblemen, oder Probleme beim Essen. Nun meinte die Tierärztin, dass man das unter Narkose untersuchen müsste, dazu soll der Hase eine Vollnarkose bekommen. Was dabei herauskommt, kann sie aber nicht einschätzen.
Zahnprobleme sind eine ernste Sache und wenn die TÄ hier bereits etwas gesehen hat, sollte dem nachgegangen werden. (Viele Infos, die man dazu kennen sollte als Halter, findest Du hier ).

Jetzt kommt das große ABER: es gibt wirklich sehr große Unterschiede, wie gut verträglich ein TA Narkosen setzen kann, die Zähne beurteilen kann und auch richtig behandelt. Es wäre also wichtig für Dein Kaninchen (und auch für Dich, um nicht Geld und Zeit in eine suboptimale bis schädigende Behandlung zu investieren), einen möglichst guten A anzufahren. Auch wenn das vielleicht einen weiteren Weg bedeutet. Erfahrene Halter von Zahnpatiente nehmen gerne auf sich, denn es gibt durchaus noch TÄ, bei denen das Narkoserisiko bei 50% liegt uä (was total absurd ist - bei einem guten TA ist es heutzutage wirklich kein so großes Thema mehr und es passiert wenig)

Der Hintergrund ist, dass Kaninchen und Nager keine wirkliche Rolle im Studium spielen - das meiste hat sich einer TA deshalb selber beigebracht. Nur wenige besuchen für unsere Kleinen noch teuere und aufwändige Fortbildungen (zumal es die gar nicht überall gibt). Danaben ist es auch eine ziemlich handwerkliche Sache und das führt dazu, dass selbst TÄ, die die Theorie dann schon ganz gut draufhaben, in der Praxis manchmal doch nicht so empfehlenswert sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, ich würde das unbedingt in den nächsten 10 Tagen abklären lassen - aber ich würde ein paar infos einholen, um einen möglichst guten TA zu bekommen. Der um die Ecke ist es in der Regel nicht leider. Welche PLZ bist Du denn?

• Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #5
Hallo, vielen Lieben Dank für die ausführliche Info! Das hilft mir gedanklich schonmal ein ganzes Stück weiter. Ich wohne in PLZ 44879. Leider habe ich nicht so große Erfahrungen was Tierärzte angeht.

• Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #6
Gerne. Auf jeden Fall in guten Händen sein wirst Du bei Activet in 45881 Gelsenkirchen. Dr. Timming und Dr Schroer werden schon sehr lange/beständig auch für die weit kleineren Degus und Chinchillas (ebenso mit lebenslang rasch wachsenden Zähnen) als DER Tip in der Region gehandelt und wer hier gut ist, kann immer auch Kaninchen und Meerschweinchen.
Ich kann es nur grob abschätzen, aber es dürfte eine halbe Stunde mit dem Auto sein. Also mit guter Vorbereitung (angemessen sichtgeschützte aber ausreichend Sauerstoff zulassende Transportbox mit Futter, Fahrt gut planen usw) kein Problem.

• Kaninchenzähne verfärbt Beitrag #7
Perfekt, da werde ich mir mal einen Termin klar machen. Ein ganz großes Dankeschön 👍LG

Thema:

Kaninchenzähne verfärbt

Kaninchenzähne verfärbt - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt!: Ich komme gerade vom Tierarzt und könnte wirklich heulen. Ich war ja wegen Tommy (derzeitiges Pflegekaninchen) beim Tierarzt, weil er sich oft...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Zu hohe Ansprüche?: Huhu zusammen, ich verirre mich auch mal hier in das Unterforum und brauche etwas Rat oder vielleicht auch jemanden der mir den Kopf wäscht:uups...
Oben