RHD - Ausbruch?

Diskutiere RHD - Ausbruch? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Bei uns ist in den letzten Tagen eine Tragödie passiert. Innerhalb von 4 Tagen sind 3 von 4 Kaninchen plötzlich gestorben, ohne...
  • RHD - Ausbruch? Beitrag #1
P

Phoebe5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bei uns ist in den letzten Tagen eine Tragödie passiert. Innerhalb von 4 Tagen sind 3 von 4 Kaninchen plötzlich gestorben, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Das war natürlich ein riesen Schock für alle. Da stand schnell die Vermutung von RHD im Raum. Keins war geimpft und darüber ärgern wir ins jetzt natürlich unglaublich doll. Mit dem letzten übrig geblieben Kaninchen Irma sind wir direkt zum Tierarzt gefahren und sie meinte auch, dass alles sehr gut zu RHD passt. Bei Irma wurde ein Kotprobe gemacht um zu gucken ob es vielleicht doch Kokzidien sind, diese war jedoch negativ. Es kam aber heraus, dass sie viele Hefen hat, dafür haben wir auch ein Mittel bekommen. Sonst hat sie einen sehr leeren Magen und nur 35 grad Körpertemperatur. Auch ihre Schleimhäute sind gelblich verfärbt und sie hat Durchfall. Das spricht alles für RHD. Zuhause haben wir ihr dann das Medikament und Critical care gegeben, was sie beides selbstständig gefressen hat. Dann haben wir ihr auch ein Wärmkissen hingelegt, jedoch will sie einfach nicht darauf liegen bleiben. Diese ganze Situation ist für uns alle sehr überfordert und wir haben viele Fragen und hoffen, dass uns jemand helfen kann.
Kann Irma die Krankheit überstehen? Gibt es irgendwelche Medikamente die man geben kann?
Warum ist ihre Körpertemperatur so niedrig?
Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten <3

• RHD - Ausbruch? Beitrag #2
Hallo Du,

mein aufrichtiges Beileid wegen eurer 3 die so plötzlich verstorben sind.
Dass muss schrecklich sein... 😢

Habt ihr zumindest ein verstorbenes denn in die Pathologie einschicken lassen um die Todesursache feststellen zu lassen?
Auch, wenn der plötzliche Tod für RHD oder RHD2 spricht, Gewissheit brächte nur die Pathologie.

Das überlebende Kaninchen sollte nun erstmal umgehend aus dem Gehege entfernt werden und in ein anderes Zimmer wechseln, ohne altbekanntes Inventar, damit er oder sie nicht länger im verseuchten Gehege sitzt.

Ich mach mich nochmal schlau, wie das nochmal mit Notimpfen war, da bin ich nämlich gerade selbst unsicher.

Liebe und Mitfühlende Grüße
Amber

• RHD - Ausbruch? Beitrag #3
Ich verlink mal die entsprechende Seite:

Wenn das Tier untertemperatur hat nutze ich ganz gerne Wärmestrahler.
Durchfall kann genausogut von den vielen Hefepilzen im Kot stammen. Am besten möglichst Zuckerfrei füttern, denn Zucker ist Nahrung für die Pilze.
Den Päppelbrei könnt ihr sehr gut mit Thymiantee anrühren, denn Thymian wirkt zusätzlich gegen Pilze.

Ansonsten sollte das Tier mit Absprache eines kaninchenkundigen Tierarztes mit dem Impfstoff Filavac geimpft werden.
Bitte lasst euch nicht zu Nobivac Plus überreden, der schützt nicht so schnell gegen die RHDs (Siehe link).

Ich drücke die Daumen, dass das letzte doch wieder gesund wird.

• RHD - Ausbruch? Beitrag #4
Hallo,
Leider hat Irma diese Nacht nicht überstanden. Gestern Abend haben wir alles versucht, aber sie wollte einfach nichts mehr essen und hat sich kaum noch bewegt. Es hat einem echt das Herz zerrissen sie so zu sehen :( Da war uns auch schon klar, dass sie nicht wieder gesund wird. Es ist echt schreckliche alle Kaninchen mit einem mal zu verlieren und in der Zukunft werden wir nie wieder ungeimpfte Kaninchen haben. Leider mussten wir es wohl auf diese Weise lernen...
Wir haben den Kaninchenstall draußen, dort leben jetzt noch 3 Meerschweinchen drin. Es ist sehr groß, viel aus Holz + eine ca. 30 Quadratmeter große Wiese auf der alle immer herumgehoppelt sind. Wie desinfiziert man das alles am besten? Ich ab gelesen, dass Peressigsäure für Holz gut geeignet ist? Sonst kann man doch auch viruzides Desinfektionsmittel nehmen oder? Und was wenn man dann neue, geimpfte Kaninchen hat und trotzdem noch irgendwo Viren sind, können sie sich dann gar nicht damit anstecken?
Vielen Dank für die Mühe und Antworten, das hilft mir sehr weiter <3

• RHD - Ausbruch? Beitrag #5
Das tut mir von Herzen sehr leid. 😢
Komm gut da an, wo auch immer du hingehen, liebe Irma.

So wie es in der Seite steht, sollten jetzt erstmal mindestens 6 Monate keine neuen Kaninchen mehr einziehen.
Alles an Holz kann mit Peressigsäure behandelt werden und muss dann aber eine Weile leer stehen. Wie lange dann, in deinem Fall, die 3 Meerschweinchen aus dem Gehege raus bleiben müssen, steht dort leider nicht.
Die Wiese soll mindestens 30cm abgetragen werden und stark bewässert und immer wieder gemäht werden und für mindestens 3 1/2 Monate von Kaninchen nicht betreten werden.
Für alles andere Desinfektionsmittel nutzen, welche dafür geeignet sind, steht in dem Link.

Persönlich würde ich Irma zur pathologischen Untersuchung geben, jetzt mit Sonntag ab ins Kühlfach (wenn es in eurem Privatem nicht geht, würde uch eine Tierklinik den Fall schildern und fragen, ob das Tier erstmal in deren Kühlfach kann)....
Ist zwar total unschön, aber letztlich hättest du nur damit wirklich Gewissheit, ob es wirklich diese Seuche war und ob diese ganze Mühe mit den ganzen desinfizieren und für mindestens 6 Monate keine neuen Kaninchen mehr, wirklich notwendig ist.

Leider sind die Kosten für Kaninchen richtig gestiegen, denn auch die Tierarztgebühren sind seit Oktober 2022 buchstäblich explodiert.
Impfungen müssen leider einfach sein, entweder alle 6 Monate mit Filavac und Riccavac oder nachdem mit Filavac erstgeimpft wurde nach 6 Monate Nobivac Plus und ab da dann einmal Jährlich weiterhin mit Nobivac Plus.
Wichtig ist nur immer, dass vor jeder Impfung 3 Tage Köttel gesammelt werden und diese beim Tierarzt auf innere Parasiten, Bakterien, Pilze und Kokzidien untersucht werden, denn wenn da was ist greift die Impfung nicht.

Mitfühlende Grüße
Amber

• RHD - Ausbruch? Beitrag #6
Vielen Dank für dein Mitgefühl und deine Hilfe <3
Dann werden wir das desinfizieren und so demnächst mal in Angriff nehmen. Wir wollten Teile vom Gehege sowieso mal erneuern, jetzt wäre ja der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Zeit haben wir dann erstmal ja genug. Eine Sache wäre da noch. Kann so ein Massensterben mit geimpften Kaninchen nicht mehr passieren? Die können dann also gar kein RHD mehr bekommen selbst wenn diese Viren irgendwie wieder ins Gehege kommen? Bei uns haben 2 Tierärzte darüber unterschiedliche Meinungen gehabt 🤷‍♀️

• RHD - Ausbruch? Beitrag #7
Ich hab nur mal von Fälle gelesen, wo Tiere trotz korrekter Impfung, verstorben sind, weil es trotz Impfung immer in Einzelfällen auch sein kann, dass der Impfschutz nicht 100% aufgebaut wurde.
Dafür gibt es einige Gründe, entweder waren es Tiere mit vorhandenen chronischen Erkrankungen, wo das Immunsystem nicht fit ist oder es verbarg innerlich eine Erkrankung, wo der Impfschutz sich nicht komplett gebildet hat.

Ob mit dem Tier aber die anderen, ebenfalls geimpften, Partnertiere auch verstorben sind, weiß ich nicht mehr.
Meine aber, dass es dann nur bei diesem einen Tier blieb, bin da aber auch nicht mehr so sicher, weil da dann auch wieder die verwendeten Impfstoffe interessant zu wissen sind und ob der Halter engmaschig impfen lassen hat, oder die Tiere Beispielweise eigentlich schon wieder vor 3 Monaten geimpft werden hätten müssen, es der Halter aber noch nicht machen lassen hat.

Leider können wir Halter nicht viel machen.
Vor Impfungen 3 Tage Köttelproben untersuchen lassen und nochmal das Tier mit gründlich untersuchen lassen, damit das Tier dann auch echt fit bei den Impfungen ist, ist so das effektivste was man machen kann.
A und O ist halt Impfungen verfolgen, möglichst keine Impfpause aufkommen lassen und vor jeder Impfung Köttelchen untersuchen lassen.

Dann kann man in Innenhaltung an jedem Fenster und Balkon/Therassentüre Fliegengitter anbringen und penibel jede Fliege/Mücke aus der Wohnung fern halten, da sie halt leider auch überträger sind.
Manche Halter mit Außengehegen machen das auch an den Außengehegen, rundum Fliegengitter dran und zusätzlich diese Fallen, die Fliegen anlocken und ja... töten, erhöht im Gehege aufhängen.
Wie wer was damit umsetzt muss jeder für sich entscheiden.

Komplett fern von Myxomatose, RHD und RHD2 können wir die Tiere leider nunmal nicht halten, aber mit engmaschigen Impfen mit dem richtigen Impfstoffen, auch bei Chronisch Erkrankten Tieren, ist man eigentlich schon sehr auf der sicheren Seite, dass auch beim einschleppen die Tiere gar nicht erkranken oder zumindest überleben und mit Tierärztliche Hilfe wieder genesen.
Ohne Impfung sind sie halt meist leider 100% dem Tode geweiht.

Thema:

RHD - Ausbruch?

RHD - Ausbruch? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben