Help me! Päppeln aber wie??

Diskutiere Help me! Päppeln aber wie?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin relativ neu hier und bräuchte euren rat! eine meiner meeriedamen hat am sonntag junge bekommen 4 stück. habe sie täglich gewogen (2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #1
D

dizzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin relativ neu hier und bräuchte euren rat! eine meiner meeriedamen hat am sonntag junge bekommen 4 stück. habe sie täglich gewogen (2 wogen 59g und die anderen 2 50g) sie sind wohl etwas zu früh auf die welt gekommen, aber dennoch sehr fit. bis auf eines das macht mir seit heute morgen sorgen. ich habe es gewogen und es hat satte 5g abgenommen,es wiegt nur noch 45g (es sei denn meine waage spinnt). es liegt auch nur so da und zittert während die anderen drei schon im gehege laufen und schon am quiezen sind. ich habe stark das gefühl, das es beim säugen zu kurz kommt und habe mir von der arzthelferin sagen lassen, das ich es umgehend päppeln muss. ich habe mich ausgerüstet mit einer kleinen spritze und katzenmilch und der kleine racker hat auch schon ordentlich getrunken. ich gebe ihn etwa alle 1,5stunden etwas. damit er nicht mehr so friert und zittert habe ich eine wärmflasche hineingelegt mit streu bedeckt, das gefällt allen sehr :) nun meine frage ist es so richtig was ich mache? oder kann ich noch etwas für den kleinen tun? hat jemand erfahrungen mit päppeln?,wenn ja was muss ich beachten? um eure antworten wäre ich sehr sehr dankbar!

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Warst du mit den mit den Tieren auch bein Tierarzt und hast den kleinen durchchecken lassen?
Hast du nur die Weibchen, oder hast du noch einen Bock im Gehege? Wie kam es denn zu der Schwangerschaft?
Weisst du schon die Geschlechter der kleinen und weisst du ab wann du Böcke extra setzen müsstest? Wo wird der Nachwuchs unterkommen, wenn er alt genug ist?

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #3
ja das ich die kleinen böckchen mit einem gewicht von 250g von den weibchen entfernen muss ist mir klar. das mit der schwangerschaft war ein unfall, habe meine drei lieblinge zu einer bekannten gegeben die selber auch meerlies hat (böcke),weil ich für zwei wochen zum lehrgang 100km weiter weg musste. ich habe ihr gesagt das sie meine drei ruhig mit dem kastraten zusammenlassen kann (sie hatte zu den zeitpunkt nur einen kastrat). mit den anderen habe ich ihr ausdrücklich gesagt soll sie es bleiben lassen. die woche ist sie dann zum TA und hat den zweiten bock kastrieren lassen und ohne ihn unter quarantäne zu stellen hat sie ihn dann auch mit zu den weiblein gesetzt. Sie hat mich auch stolz am abend angerufen und erzählt wie alle miteinander spielen, da habe ich nur gesagt:Raus mit dem frischkastrierten Bock!,aber es war wohl zu spät. Ich war vorgestern beim TA und er meinte mit allen 4 wäre alles okay und der mutter gehts auch gut. nun fing das problem ja gestern an mit den kleinen und daraufhin habe ich in meiner tierarztpraxis angerufen und nachgefragt. die Ta-helferin hat mir nur den rat gegeben den kleinen selber zu päppeln mit ner spritze und katzenmilch und das würde super funktionieren. Mal sehen ich gebe den kleinen etwa alle 1,5stunden etwas. Ich habe bis auf die babys nur weibchen im gehege, die kümmern sich auch etwas um die kleinen indem sie diese wärmen oder schutz bieten (find ich toll :)) ja die geschlechter hat mir der Tierarzt gesagt es sind 3 böcke und ein weiblein. die farbigen und das albinoweiblein sind schon ordentlich kräftig und laufen im gehege und fressen auch mal ein stück möhre, bloß der kleine Albinobock hat keine kraft um den weg aus dem häusschen zu schaffen. Ich bin total verzweifelt... ich rufe gleich nochmal beim Ta an wegen einen termin,leider habe ich bloß ein fahrrad zum transportieren,aber vielleicht finden wir ne lösung. ich würd mich trotzdem freuen wenn ihr mir eure erfahrungen mit päppeln schreibt.
Ach ja wenn alle alt genug sind und kräfitg genug sind dann gehen 2 Böcke zu einer Kollegin von mir. Die anderen bekomme ich auch unter da habe ich auch viele interessenten von meinen Bekannten. Mir wurde des öfteren gesagt das ich die doch in den Zoofachmarkt geben soll, habe denen nur den vogel gezeigt. wie die da gehalten werden allein schon 20meerschweinchen auf 1qm und dann auch noch männlein und weiblein gemischt und man weiß nie wohin sie kommen, sowas will ich nicht unterstützen! vielleicht behalte ich auch eins :)

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #4
Hallo Dizzy,

zum päppeln von Babymeeris kannst du neben Katzenmilch auch Babygläßchen nehmen, Also jung Karotten oder Birnen oder wie die so heißen.
Das mögen die Zwerge ganz gern.

Viele Grüße

Elstertier

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #5
Ja das ist eine gute idee babynahrung mit karrotten oder so. ich habe nämlich auch angst das der kleine von der katzenmilch durchfall bekommt und das wäre ja nicht so schön...ich habe für heute nachmittag noch einen termin bekommen beim Ta mal schauen was er machen kann...

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #6
Naja, er kann genauso von dem Karottenbrei Durchfall bekommen, wenn er Probleme mit der Verdauung hat.
Generell hätte die Freundin keines ihrer Tiere zu deinen setzen dürfen, das macht man nicht, wenn sie nicht generell zusammen bleiben werden, das ist zuviel Streß für die Tiere und dann wäre das auch alles nicht passiert!
Ich würde zusätzlich den Karottenbrei mit Haferflocken vermischen, die geben Energie.
Übrigens gibt es bei Meerschweinchen keine Albinos, sind einfach weiß mit roten Augen. ;)
Wie geht es dem Böckchen heute?

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #7
dann würd ich mich gerne interessieren was das für eine art meerschweinchen ist schneeweiß mit roten augen, die müssen ja auch irgendwie einen namen haben. Nun ich kann da nichts für das es so ist wie es ist. ich habe ja auch nicht geschrieben das ihr mir ein aufn deckel geben sollt wie doof meine freundin ist (was passiert ist ist passiert) sondern habe euch um rat gebeten weil ich noch nie ein meerschweinchenbaby gepäppelt habe. habe echt angst das der kleine nicht durchkommt. in dem kaff wo ich wohne gibt es keinen einzigen Ta der sich mit meerschweinchen auskennt. ich habe heute eine möhre zermanscht und mit etwas katzenmilch verrührt und den kleinen gegeben. er trinkt immer in 2 stunden dann reibe ich sein bauch und dann döst er ne runde und dann setze ich ihn unter die rotlichtlampe. ich habe angst das ich was falsch mache...

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #8
Das hört sich doch gut an was du da schreibst. Bisher machst du soweit alles richtig. Wenn der Kleine keine Organschäden oder Stoffwechselstörungen hat dann kann das schon klappen.

Die Farbe ist einfach Weiß p.e (pink eye).

LG Corinna

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #9
dann würd ich mich gerne interessieren was das für eine art meerschweinchen ist schneeweiß mit roten augen, die müssen ja auch irgendwie einen namen haben. Nun ich kann da nichts für das es so ist wie es ist. ich habe ja auch nicht geschrieben das ihr mir ein aufn deckel geben sollt wie doof meine freundin ist (was passiert ist ist passiert) sondern habe euch um rat gebeten weil ich noch nie ein meerschweinchenbaby gepäppelt habe. habe echt angst das der kleine nicht durchkommt. in dem kaff wo ich wohne gibt es keinen einzigen Ta der sich mit meerschweinchen auskennt. ich habe heute eine möhre zermanscht und mit etwas katzenmilch verrührt und den kleinen gegeben. er trinkt immer in 2 stunden dann reibe ich sein bauch und dann döst er ne runde und dann setze ich ihn unter die rotlichtlampe. ich habe angst das ich was falsch mache...

Ich will dir jetzt damit keinen "auf den Deckel" geben, sondern du solltest auch wissen, das es generell falsch war, auch für die Zukunft. Man setzt Tiere die nur für z.B. den Urlaub zusammen kommen würde, zusammen. Das ist einfach zu viel Streß, Rangordnung wird gebildet usw. vielleicht verstehen sich auf ein mal Tiere von den unterschiedlichen Gruppen besser und dann werden sie wieder getrennt. Das soll nur als Anmerkung dienen, wenn ich Fehler sehe die gemacht worden, schreibe ich auch darüber, damit es beim nächsten Mal nicht mehr gemacht wird. ;)

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #10
das is mir schon klar das es falsch war. wollte meine schweinchen aber keine 2 wochen allein zu hause lassen und einmal am tag jemanden vorbeischauen lassen, dafür war ich zu lange weg! und ich werde auch immer wieder meine tiere in gute hände geben wenn ich mal für längere zeit weg bin! vielleicht denkst du wir hätten die meeries zusammen alle in ein gehege gepackt? da kann ich nur sagen,dass meine meeries immer ihr eigenes heim mitbekommen. ich möchte da jetzt aber nicht länger drüber diskutieren, fakt ist was passiert ist ist passiert, ich wünschte auch es wäre anders gelaufen.

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #11
Hi Dizzy,

damit die Rohfaserversorgung geregelt ist kann du noch Grünrollis, diese Grünen kringel die man kaufen kann, in wasser einmanschen (dauert ne weile bis die zum brei werden und das zusätzlich füttern.
Meist mögen sie das gern und es gut für die Verdauung.

Schöne Grüße

Elstertier

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #12
hallo

vielleicht hättest du erst versuchen sollen das kleine bei der mama an die zitze ran zu legen. habe auch 2 kleine (aber kaninchen) die im gegensatz zu den anderen verdammt dünn sind und nur die hälfte wiegen aber das mit dem anlegen klappt sehr gut...und so bekommen sie trotzdem die muttermilch . und die nehmen auch zu, wenn nicht so viel wie die anderen aber zu minist nehmen sie nicht ab..

äähm jetzt weiss ich allerdings nicht ob das mit dem anlegen noch klappt da du ja schon mit der falsche gefüttert hast und man ja nicht beides füttern soll...

aber komisch das alle ärzte immer gleich zum pääpeln raten:

hätte ich auf meinen arzt gehört hätte ich meiner kaninchen dame ihre babies weg genommen,
angeblich wenn sie die ersten stunden nach der geburt nicht an den babies war kümmert sie sich nicht und man soll sie weg nehmen...
ja alles klar habe ich bemerkt, gut das ich diebrain.de gelesen habe und es tatzäclich so war wie dort beschrieben, und das die mami ihre babies in der darauf kommenden nacht gefüttert hat. (habe den TA übrigens gewechseltet !!!)

naja aber jetzt fütterst du ja schon mit der flasche oder weiß jemand ob es besser ist jetzt anzulegen?

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #13
@Wildkaetzchen: Wie schauts mit CC aus? Könnte man das mit untermischen?

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #14
hallo, als ich den kleinen matz so schwach bemerkt habe, versuchte ich es natürlich zuerst an der zitze. der kleine wollte aber irgendwie nicht und die mama ist immer abgehauen und anstatt da den ganzen tag zu versuchen wenns doch nicht klappt, habe ich den kleinen zu mir genommen und selbst gefüttert. auch jetzt noch kümmert sich die mutter lieber um die drei stärkeren (ist wohl natur), den kleinen lässt sie wenn ich ihn nicht immer zu ihr lege, den ganzen tag an einer stelle liegen ohne ein einziges mal nach ihm zu schauen. wie gesagt das mit an die zitze legen habe ich probiert, aber die mutter läuft bei ihm immer weg und irgendwie versucht ers auch gar nicht...

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #15
Hallo,
wie geht es Deinen 4 Meerschweinchen Babys?
Viele Grüsse
Birgit

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #16
den dreien gehts ausgezeichnet. das schwache meerie (habs krümel genannt) sieht nicht gut aus. er möchte jetzt nichtmal mehr katzenmilch oder den angerührten gemüsebrei fressen. der Ta hat ihn gründlich untersucht und in seinem mündchen ist alles okay auch die zähne. ich bin echt ratlos ich kann doch nicht jeden tag zu ta fahren (habe selber kaum noch geld für diesen monat weil ich schon so oft da war). Mit CC habe ich den ta gefragt und der meinte das der kleine das nicht braucht, habe auch angst wenn ich das jetzt selber über internet kaufe (gibts das auch in apotheken?) das der kleine auch CC verweigert und ich das ganz umsonst gekauft habe.... weiß nicht was ich machen soll ich habe richtig schuldgefühle. war auch schon beim anderen ta um mir ne zweite meinung zu holen aber der war 1. nur doof er meinte das der kleine ziemlich stark für ein baby ist (was ich nicht so sehe) und 2. wollte er nur mein geld haben satte 15€ für einmal angucken. Mein ganzer lohn ging diesen monat echt nur für die tiere weg. naja um jetzt nochmal zum ta zu fahren hab ich kein geld mehr für und ich weiß nicht was ich mit dem kleinen machen soll. der weigert sich total gegen irgendwelche nahrungssachen... *heul*

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #17
Kannst Du den kleinen vielleicht zwangsernähren?
Mit einer Spritze oder Pipette?
Ich würde CC geben!

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #18
Hallo

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber es ist nicht unüblich das mal ein Neugeborenes stirbt. Die allgemeine Sterblichkeitsrate ist mit 10% recht hoch bei Meerschweinchen.

Du kannst natürlich versuchen den Kleinen zwangszuernähren. Die Gefahr das dabei jedoch etwas in seine Lunge gerät ist sehr groß und das wäre auf jeden Fall das Todesurteil.

So wie ich es herausgelesen habe nimmt das Muttertier die anderen an und dieses nicht, stimmt das?
Ich habe in den letzten Jahren gelernt, auch wenn es hart ist, das die Mamas ganz genau wissen ob sie ihr Baby durchbekommen oder nicht.

LG Corinna

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #19
ja es ist heute nachmittag gestorben. hat sich regelrecht zu tode gequält.... tat mir echt leid der kleine...

• Help me! Päppeln aber wie?? Beitrag #20
Das tut mir aber leid um den Kleinen!!:( :( :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help me! Päppeln aber wie??

Oben