verfilzte Katze

Diskutiere verfilzte Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war jetzt fast 4 Wochen im Urlaub, und als ich wiedergekommen war die Lilly (über 19) komplett verfilzt. Zum Verfilzen neigt sie schon länger...
  • verfilzte Katze Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich war jetzt fast 4 Wochen im Urlaub, und als ich wiedergekommen war die Lilly (über 19) komplett verfilzt. Zum Verfilzen neigt sie schon länger - klar, in dem Alter wird sie das mit der Körperpflege kaum bis gar nicht mehr hinkriegen. Aber mit nur 1x wöchentlich bürsten hatte ich das gut im Griff. Als ich meine Sitterin drauf angesprochen habe meinte sie, dass sie schon versucht hat sie zu bürsten, sie das aber nicht wollte (da war der Zug also wohl schon abgefahren - normal lässt sie sich gern bürsten).
Ich war also heute mit ihr beim Tierarzt, und diese meinte dass da nur eine Komplettrasur hilft (siehe anbei - noch nicht ganz fertig, der Rest wird nächste Woche gemacht).
Nun also meine Frage: Habt ihr noch Ideen, wie ich ihr helfen kann, wenn das Fell nachgewachsen ist? Außer mit regelmäßig bürsten natürlich?
Und dass sie gerade zu der Jahreszeit geschoren wurde ist natürlich blöd - aber da muss sie wohl durch, und mehr als gut heizen und mit ihr kuscheln kann ich nicht machen, oder?

Anhänge

• IMG_7330.jpeg
    IMG_7330.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7331.jpeg
    IMG_7331.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 10
  • verfilzte Katze Beitrag #2
Hey

Wenn es ihr doch zu kalt ist, könntest du auch mal schauen, ob sie einen Mantel für kleine Hunde toleriert.
Raus geht sie ja nicht, oder?

Was vielleicht helfen könnte, wären solche Putztunnel mit Bürsten oder auch nur solche Bürstenbögen zum Durchlaufen, wo sie sich wie an so einer Kuhputzmaschine selber bürsten können.

Aber zur Not bleibt nur regelmässig bürsten, zur Not täglich.

• verfilzte Katze Beitrag #3
Das Problem hab ich mit einem meiner Kater auch, der Kamm wird sofort gebissen und begrabscht und ich muss aufpassen,dass er mir keine knallt bzw. mich beißt. Die 2 Anderen machen es ihm dabei so schön vor.....es bleibt nur dran zu bleiben und mit viel Geduld das Kämmen und Bürsten ihr nahe zu bringen plus vorsichtig die Knuddels raus zu schneiden. Ich hatte vorher schon mal eine Katze die sehr lange gebraucht hat, aber nach langen Jahren war Kämmen ihr Liebstes.
Übrigens,diese Putztunnel usw. seh ich kritisch,das funktioniert nur wenn wirklich keine Knoten drin sind sonst gibts beim sich verheddern und festhängen die Vollpanik. Außerdem kommt der an die wirklichen Problemstellen wie Hose,Bauch und Seiten so gut wie gar nicht vernünftig dran.

• verfilzte Katze Beitrag #4
Danke euch! Mr. Spock, eigentlich ist Bürsten bei ihr gar kein Problem, nahe bringen muss ich ihr das nicht. Nur da mochte sie es nicht mehr, wohl weil eben schon alles so verfilzt war, dass es ihr weh getan hat. Ich hab's dann ja auch nochmal versucht, sie würde nie nach mir schlagen oder beißen, aber sie hat sich gewunden wie ein Aal, und so kläglich gewimmert, dass es mir direkt mit weh getan hat.

Mit dem Mantel bin ich hin- und hergerissen, einerseits glaub ich nicht, dass sie sich das gefallen lassen würde, andererseits freu ich mich grad total, dass sie nach dem Scheren wieder anfängt, sich selber zu putzen, und das würde ich damit ja verhindern. Dann wärme ich sie halt erstmal auf meinem Schoß (ich arbeite zum Glück von daheim), außerdem hab ich ihr einen Platz direkt vor der Heizung eingerichtet. Nein, raus gehen tut sie nicht, nur auf den Balkon, und da können wir ja aufpassen.

• verfilzte Katze Beitrag #5
aber sie hat sich gewunden wie ein Aal, und so kläglich gewimmert,
Jaja, die Schätzelein wissen wie mans machen muss....ich weiß......es gibt Tage da gehts einigermaßen ohne Haue und recht entspannt für kurze Zeit, auch Knuddels rausschneiden. Dabei stören ihn die Fellknödel selber. Es braucht Zeit und viiieeel Geduld....

• verfilzte Katze Beitrag #6
Ich sehe Katzenrassen mit langem Fell, welches leicht verfilzt, sehr kritisch,😹
besser sind Kurzhaarkatzen, hier gibt es dies Problem gar nicht. 😼

Aber neben mechanischen Ursachen, kann auch ein Mangel an Vitaminen- und Mineralstoffen, oder Niederleiden und andere Erkrankungen zu verklumpten im Katzenfell führen. 😿

Zur Not, kann auch ein Entwirrungsspray beim Endfilzen der Knoten helfen.🧯

• verfilzte Katze Beitrag #9
Tja nun Audrey, jetzt weißt du was zu tun ist: Ersetze bitte deine Langhaarkatze durch ein kurzhaariges Exemplar, Problem gelöst.

Man fragt sich echt...

• verfilzte Katze Beitrag #10
Mantel würde ich echt lassen...lieber X Kuschelmöglichkeiten. Das verfilzt dir durch die Reibung des Mantels nur direkt an der Haut.

• verfilzte Katze Beitrag #11
Hm, ich würde es bei Filzungen evtl. mal mit einem Menschen Tangle Teaser probieren.
Damit bekomme ich sogar 1€ große Knoten aus meinem Nacken entwirrt.

• verfilzte Katze Beitrag #12
Tja nun Audrey, jetzt weißt du was zu tun ist: Ersetze bitte deine Langhaarkatze durch ein kurzhaariges Exemplar, Problem gelöst.

Man fragt sich echt...
V. a. ... siehe anbei die "Langhaarkatze" 🤣

Tja, lieber Fritz, again what learned, was?

Anhänge

• IMG_1990.jpeg
    IMG_1990.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 14
  • verfilzte Katze Beitrag #13

Man fragt sich echt...

Ich bin der Meinung, auch wenn es hier um das verfilzten einer bestimmten Langhaarkatze geht, 😹
sollten zukünftige Katzeninteressenten nicht auch den Fehler machen und sich ebenso für solch eine langhaarige Rassekatze entscheiden.
Denn bei jeder gewöhnlichen Hauskatze, ( Europäisch Kurzhaar), gibt es solche Probleme nicht! 👍

• verfilzte Katze Beitrag #14
Denn bei jeder gewöhnlichen Hauskatze, ( Europäisch Kurzhaar), gibt es solche Probleme nicht! 👍
Meine Güte - bist Du in der Lage, Dir wenigstens Bilder anzuschauen? Wenn ja - dann siehe oben. Wenn nein: es handelt sich um eine Kurzhaarkatze!

• verfilzte Katze Beitrag #15
Denn bei jeder gewöhnlichen Hauskatze, ( Europäisch Kurzhaar), gibt es solche Probleme nicht!
Kannst du lesen? Das stimmt def. nämlich nicht, Kurzhaarige mit dichtem Unterfell können genauso Knoten im Fell haben, wenn nicht ausreichend gekämmt wird kann es schuppig werden und andere Hautprobleme geben.

• verfilzte Katze Beitrag #16
Kurzhaarige mit dichtem Unterfell
Oder allgemein eher alte Tiere, die ungelenk werden und sich selbstständig nicht mehr so gut putzen können. Das betrifft leider auch immer wieder zu fett gefütterte Katzen. Wir haben aktuell auch wieder eine Fundkatze im Tierheim, die von der Klinik, in die sie gebracht wurde, geschoren wurde - auch Kurzhaar.

Bei A-Fritz sind die Tiere aber Freigänger und werden eh nicht so gut medizinisch versorgt - vermutlich erreichen sie gar nie ein pflegebedürftiges Alter, sodass er solche Probleme einfach nicht kennen kann.

• verfilzte Katze Beitrag #17
Thema:

verfilzte Katze

verfilzte Katze - Ähnliche Themen

Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?: Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...: Hallo liebe Foris, habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage. Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Ich möchte 2 junge Katzen: Wie der Titel schon sagt ist bei mir der Wunsch nach Nachwuchs in den letzten Monaten gefährlich gestiegen :mrgreen: Mein letztes Katzenbaby ist...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...

Neueste Beiträge

Oben