Frage zum Aquarium

Diskutiere Frage zum Aquarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
  • Frage zum Aquarium Beitrag #1
P

Proemmel

Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,
Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu bekommen.....
Meine Frage geht jetzt an die super erfahrenen Hamster-Aquarium Halter...

Denkt ihr man kann ein Aquarium in der Größe, komplett eingerichtet auf ein I**a Billy Regal stellen....das man wenn es Zusammen gebaut ist natürlich hinlegen würde😂, dann hätte man vorne auch gleich Stauraum.
Danke für eure Hilfe
Proemmel

• Frage zum Aquarium Beitrag #2
Sorry, ich nochmal, ich finde leider die Funktion zum Ändern des Textes nicht...
Ich meine nicht das I**e Billy Regal, sondern die I**a Kalax ....ich glaube es ist ne Kommode....

• Frage zum Aquarium Beitrag #3
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie viel Traglast das kallax hat aber ich schätze es könnte knapp werden.
Viele nutzen das kallax umgebaut als eigenen Käfig oder stellen eine Ikea Vitrine als Gehege drauf, das geht gut aber so ein großes Aqua wiegt ja ca 75kg und dann noch 20-25kg Einstreu, Sand und Einrichtung dazu, das könnte das kallax schon an seine Grenzen bringen 🙈
Ich würde da entweder selbst eine stabile Unterkonstruktion bauen, da kannst du ja auch Stauraum einplanen oder ich würde schauen ob es Schwerlastregale mit solchen Maßen gibt. Alternativ schau nach einem passenden Aquarien Unterschrank, die sind ja auch für das Gewicht ausgelegt.

• Frage zum Aquarium Beitrag #4
Schon mal danke für deine Einschätzung.....
Vielleicht hat jemand der auch ein Aquarium in der Größe hat eine günstige Alternative / Idee zu einen Aquarium Unterschrank, die sind ja schon recht teuer.

• Frage zum Aquarium Beitrag #5
Ich hatte auch schon Hamster im Aquarium, ich hab das Aquarium damals mit passendem Schrank geschenkt bekommen. Oft werden in Kleinanzeigen solche Schränke günstig abgegeben.
Ansonsten wäre das günstigste tatsächlich selbst was bauen, das ist auch nicht schwierig. Stabile 4 Kantholz, stabile Platte und ggf noch Regalböden einziehen.
Ich hab mittlerweile seit vielen Jahren einen Eigenbau der auch mächtig Gewicht hat, da haben wir auch eine eigene Unterkonstruktion gebaut aus Holzplatten und Standfüßen, da passen noch zwei große Samla Boxen als Stauraum drunter wo ich alles nötige aufbewahren kann.

• Frage zum Aquarium Beitrag #6
Viele Aquarianer nutzen das Kallaxsystem, aber meist mit Modifikationen:
- an die Wand gedübelt
- extra Verstärkungen bzw. Rahmen als Schutz gegen Verschränkung des Korpus
- Stabilisierung mit Winkeln
- zusätzliche Auflage zur besseren Lastverteilung

Welches Kallax hast du im Auge? Welche maximale Nutzlast ist dazu angegeben?

• Frage zum Aquarium Beitrag #7
Viele Aquarianer nutzen das Kallaxsystem, aber meist mit Modifikationen:
- an die Wand gedübelt
- extra Verstärkungen bzw. Rahmen als Schutz gegen Verschränkung des Korpus
- Stabilisierung mit Winkeln
- zusätzliche Auflage zur besseren Lastverteilung

Welches Kallax hast du im Auge? Welche maximale Nutzlast ist dazu angegeben?

Ich dachte an das hier.Ich hab in einem Youtube Video gesehen das jemand seinen Eigenbau in der Größe 150x50x50 darf plaziert hatte, und meinte in dem Video das würde wie dafür gemacht sein

• Frage zum Aquarium Beitrag #8
Die Deckplatte liegt nicht auf den Seitenwänden auf, sondern nur auf den Fachtrennern. Das Gewicht des Aquariums wird also nicht über die Seitenwände abgeleitet. Halte ich für grob fahrlässig und würde ich so nicht machen.

• Frage zum Aquarium Beitrag #9
  • Frage zum Aquarium Beitrag #10
Ich würde gerade bei Vitrinen oder Aquas immer eine Fläche wählen welche das komplette Maß hat, da tut es ja auch eine stabile Platte die man auf die Kommode/Regal legt, Hauptsache das Glas steht nicht in der Luft.
Die Malm Kommode ist vermutlich auch nicht stabil genug, ich hab die Zuhause nur für den eigentlichen Zweck aber ich würde da keine große Last drauf stellen. Die hat ja im Grunde nur 2 feste Seiten + Deckel, hinten ist nur eine dünne Pressplatte und vorn eben Schubladen die auch keine Last tragen können.
Ich verstehe den Wunsch sowas als Hamsterschrank zu nutzen aber dann würde ich mich vom Aqua verabschieden und ein leichteres Gehege wählen z.b. Holz und Plexiglas, damit kämst du auf etwa die Hälfte an Gewicht.

• Frage zum Aquarium Beitrag #11
Ich würde gerade bei Vitrinen oder Aquas immer eine Fläche wählen welche das komplette Maß hat, da tut es ja auch eine stabile Platte die man auf die Kommode/Regal legt, Hauptsache das Glas steht nicht in der Luft.
Die Malm Kommode ist vermutlich auch nicht stabil genug, ich hab die Zuhause nur für den eigentlichen Zweck aber ich würde da keine große Last drauf stellen. Die hat ja im Grunde nur 2 feste Seiten + Deckel, hinten ist nur eine dünne Pressplatte und vorn eben Schubladen die auch keine Last tragen können.
Ich verstehe den Wunsch sowas als Hamsterschrank zu nutzen aber dann würde ich mich vom Aqua verabschieden und ein leichteres Gehege wählen z.b. Holz und Plexiglas, damit kämst du auf etwa die Hälfte an Gewicht.
Danke für die Einschätzung, ich hab jetzt mal bei einem Schreiner nachgefragt, ob der mir etwas bauen kann, der macht mir im neuen Jahr einen Kostenvoranschlag.... Aber ich fürchte das wird auch teuer.
Eine Alternative wäre dann noch mein Wohnzimmer Tisch, der ist aus Holz, hat vier stabile Beine und kommt denke ich auch von der Länge und Tiefe hin.
Wenn sonst noch jemand einen günstigen guten Vorschlag hat?
Gruß Proemmel

• Frage zum Aquarium Beitrag #12
Ein Terrarium hat oben und unten Lüftungsschlitze. Das Aquarium ist nur oben offen. Daher oben nicht zu dicht abdecken. Sonst gibt es keine Probleme. Ein Terrarium hat dünnere Scheiben und ist deshalb auch leichter.
Viel Spaß!
Jens

• Frage zum Aquarium Beitrag #13
Ein Terrarium hat oben und unten Lüftungsschlitze. Das Aquarium ist nur oben offen. Daher oben nicht zu dicht abdecken. Sonst gibt es keine Probleme. Ein Terrarium hat dünnere Scheiben und ist deshalb auch leichter.
Viel Spaß!
Jens
Hast du dich evtl im Thread vertan? Die Frage des TE lautete:
Denkt ihr man kann ein Aquarium in der Größe, komplett eingerichtet auf ein I**a Billy Regal stellen....das man wenn es Zusammen gebaut ist natürlich hinlegen würde😂, dann hätte man vorne auch gleich Stauraum.

Thema:

Frage zum Aquarium

Frage zum Aquarium - Ähnliche Themen

Aquarium vor Einzug des Hamsters Grundreinigen: Hi Zusammen, ich habe für meinen zukünftigen Goldhamster ein gebrauchtes Aquarium günstig gekauft. Das muss jetzt natürlich vor dem Einzug des...
Suche nach Hamsternagarium: Hi Zusammen, Ich habe vor mir wieder einen Goldhamster zuzulegen... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nagarium, oder Aquarium...... Meine...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
Oben