Wie wann käfig reinigen ?

Diskutiere Wie wann käfig reinigen ? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
  • Wie wann käfig reinigen ? Beitrag #1
Bounty35

Bounty35

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben ,
Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :)

4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt am Anfang den Käfig erst mal in Ruhe lassen, wegen den Makierungen, dass sie sich als Gruppe fühlen...so steht es zumindest oft im Internet. Aber dann hätte ich Anfang nächster Woche schon begonnen morgens die Köttelchen raus zusammen jeden Tag und auch die Pipi Ecken zu erneuern. In der Zeit würde ich die 4 in einen Seperaten kleineren Käfig tun, da sie so neugierig sind, dass man keine Chance hat was im Käfig zu machen wenn sie da drin sind :) dan würde ich einmal im Monat den oberen Teil komplett säubern und den nächsten Monat den unteren Teil, dass ich den Käfig nie komplett reinige , da sonst ihr Geruch ja wegbist.wäre das so machbar oder wie handhabt ihr das ?

• Wie wann käfig reinigen ? Beitrag #2
Hi :), hier ist ja noch ein Beitrag.
Zum Putzen habe ich gestern Nacht ja hier schon viel geschrieben in Deinem anderen Post .

In Kürze eben:
Genau - immer nur einen Teil des Käfigs, lieber ein Drittel als die Hälfte.
Und mit Bedacht - vor allem bei instabilen Gruppen (wozu eine Jugendgruppe unter 2 Jahren in jedem Fall gehört).
Der Rhythmus ergibt sich eigtl immer daraus, ob es nicht ma müffelt - ich habe keine festgelegten Abstände fürs teilweise oder dann komplett mal reinigen einer Etage. Streue aber auch alles ein und habe nur auf den Teiletagen-Tischchen Hanfmatten. Da geht das noch viel flexibler und man braucht auch keine Köttelchen wegkehren oder saugen.
Volieren sind also vom Putzen in und um den Käfig her deutlich arbeitsintensiver für Halter als Gehege mit einer hohen Streukante, die auf 3 Seiten Holz haben und nur vorne und zu den erhöhten Seitenfenstern offen sind.

Ein Extrembeispiel für die Empfindlichkeit von wackeligen Gruppen auf Käfigreinigung und dazu noch das Problem mit den Matten, die man ja eher nicht teilchenweise erneuert:

Eine Facebook-Degu-Freundin mit einer extrem wackeligen Dreiergruppe und einer (bzw inzwischen längst 2) Darwin/s hatte bei den Dreien ab dem zweiten Lebensjahr große Probleme, sobald sie auch nur eine halbe Etage neu mit Hanfmatten bedeckte (es gab Rangordnungskämpfe und zwar richtig üble und sie hatte eine lange Zeit gg Ende der Pubertät sogar auch 1:1:1 da sitzen und einer verweigerte schon das Fressen sobald er die anderen am Trenngitter nur sah, weil ihm das alles sehr auf die Seele schlug. Es hatte sehr sehr viele Monate gedauert bis die 3 wieder komplett zusammen und ausgeglichen waren ...) .
Sie legte um das zu entschärfen dann immer ersteinmal die frische Matte AUF die benutzte. Rieb damit drüber und drehte sie um. Nach 1-2 Tagen entfernte sie dann die untere.
Nur so ging es wohl. Über Jahre.
Das ist aber in der extremen Ausprägung NICHT das Übliche (und wären es meine Degus gewesen, ich hätte die nie mehr alle 3 zusammengebracht, denn es gibt immer besser passende Kombinationen und die 3 waren/sind einfach eine Wackelkonstellation, die auch pünktlich zu Herbstbeginn streitsüchtig wurden, was auch bei veieln Gruppen nicht so ist ). Es zeigt aber ganz gut auf, wie wichtig diese Markierungen für die Degus sind, finde ich - und wie fragil so ein Gleichgewicht sein kann (während es andere Gruppen gibt, die sind da sehr entspannt. Doch auch sie sollte man nicht unnötig belasten, denn selbst im höheren Alter kann eine solche über Jahre pflegeleichte Gruppe noch zerbrechen, denn Degus sind einfach kleine Persönchen, verändern sich auch über die Jahre (oft auch das Kräfteverhältnis aus gesundheitlichen Gründen ) und keine dieser Beziehungen ist "garantiert unkaputtbar".
Also: am besten immer achtsam mit ihnen sein und das ganze aus "Degusicht" betrachten bei allem, was man so tut.

• Wie wann käfig reinigen ? Beitrag #3
Ja also bis jetzt hole ich nur das obere Stroh oder heu mal raus und erneuern es...bleibt immer was drin...Einstreu wird nächste Woche zum Teil etwas gewechselt ...aber die Matten schütteln wir weiter aus nur...würden neue holen und sogar die älteren oben drauf legen oder etwas zerschneiden und an die Ecken? Bin mal.gespannt wie auf etwas neues im käfig reagieren, das nich nicht ihren Geruch hat.

Also meine Hand akzeptieren sie ganz gut. Lasse sie aber auch immer von selber kommen ..

• Wie wann käfig reinigen ? Beitrag #4
Ein Extrembeispiel für die Empfindlichkeit von wackeligen Gruppen auf Käfigreinigung und dazu noch das Problem mit den Matten, die man ja eher nicht teilchenweise erneuert:

Eine Facebook-Degu-Freundin mit einer extrem wackeligen Dreiergruppe und einer (bzw inzwischen längst 2) Darwin/s hatte bei den Dreien ab dem zweiten Lebensjahr große Probleme, sobald sie auch nur eine halbe Etage neu mit Hanfmatten bedeckte (es gab Rangordnungskämpfe und zwar richtig üble und sie hatte eine lange Zeit gg Ende der Pubertät sogar auch 1:1:1 da sitzen und einer verweigerte schon das Fressen sobald er die anderen am Trenngitter nur sah, weil ihm das alles sehr auf die Seele schlug. Es hatte sehr sehr viele Monate gedauert bis die 3 wieder komplett zusammen und ausgeglichen waren ...) .
Sie legte um das zu entschärfen dann immer ersteinmal die frische Matte AUF die benutzte. Rieb damit drüber und drehte sie um. Nach 1-2 Tagen entfernte sie dann die untere.
Nur so ging es wohl. Über Jahre.
Das ist aber in der extremen Ausprägung NICHT das Übliche....
wie gesagt, das ist ein Extrembeispiel - aber eben gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Versuche, Mittelwege zu fidnen, passend jewiels für Deine Gruppe :)

Thema:

Wie wann käfig reinigen ?

Wie wann käfig reinigen ? - Ähnliche Themen

Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung: Hallo:) meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Mäusekot überall und immer: Hallo zusammen, wir sind Amgica, eine Mama und eine Tochter (bald 9 Jahre alt) und wir haben seit einer Woche 4 süße Farbmaus-Damen (Sissi, Susi...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben