SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube

Diskutiere SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
  • SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #1
G

Gast103226

Guest
Hallo liebe Tierliebhaber !
Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und ich glaube sie frisst nicht.Ich habe sie heute durch das Fenstern auf der Fensterbank gesehen.
Der Schnabel ist leicht geöffnet gewesen.Die Federn strubbig - die Taube abgemagert.Alle anderen ( +/-30 Ringeltauben/ein paar Hohltauben scheinen okay zu sein.Die kommen täglich zum Fressen und baden)

Der Kot ist dunkelgrün. Das sei so wenn die hungern habe ich im Internet auf die schnelle gefunden.

Das Problem ist, mach ich das Fenster auf haut sie natürlich ab. Ich will ihr unbedingt helfen und ich weiß nicht wie.

Ein Kohlmeischen hat die Pocken.Es ist auf dem Weg zur Besserung.Es frisst und die Wunde ist am heilen.
Die anderen Singvögel sind soweit ich sehe gesund.Natürlich habe ich Angst die Krankheit verteilt sich.In 20/30km Entfernung gab es
vor geraumer Zeit eine Pockenmeldung bei Meisen.

Die Futterstellen im Freien wurden umgehend gereinigt.Die werden regelmäßig gereingt ! Täglich frisches Wasser zum Baden und Trinken !
Wir achten auf saubere Futterstellen und artgerechte Fütterung.
Alle waren immer gesund.Nun das !

Ich bin für jeden Rat dankbar !

Hauptsächlich wegen der Taube.Wie ich die zu greifen bekomme bevor sie stirbt.Die würde ich zum Tierarzt bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube

Anzeige

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #2
Hallo, frag vielleicht den Tierarzt ob er dir irgendwie helfen kann.
LG Pets12

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #3
Danke für die Antwort ! viele Grüße

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #5
das ist sehr sehr lieb ! bitte ganz fest die Daumen drücken ! ich leide sehr das kranke Tier leiden zu sehen und nix tun zu können !
hoffentlich sehe ich die morgen wieder ! vielleicht schafft sie es - einfangen ist schwer

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #6
Konntest du was erreichen?

Ich kann gut nachempfinden, dass es schwer ist, gern helfen zu wollen, die Tiere aber noch so flink sind und sie immer wieder fliehen. :(
So geht es mit immer mit den Tauben auch, wenn ich sichtlich Kranke oder verletzte sehe.

Weißt du denn um welche Uhrzeit etwa sie sich auf deine Fensterbank setzt?
Ggf. könnte mon vor eintreffen der kranken das Fenster weit öffnen, sich hinter dem Fenster verstecken und hoffen, dass sie vielleicht versehentlich ins Zimmer fliegt um dann schnell das Fenster zu schließen, um sie erstmal im Zimmer schon zu haben.
Ggf. auch Futter im Zimmer selbst platzieren, vielleicht fliegt sie dann auch eher herein, wenn ein paar Schwarmkollegen hinein flattern?

Als ich damals noch die Ausbildung in der Arztpraxis machte, hatten wir direkt an dem einen Fenster, auf Augenhöhe nur 2 Meter oder so einen Baum.
Jedes Jahr konnten wir den Ringeltaubenpaar bei der Brut zuschauen, weil das Nest echt auf Augenhöhe zu uns war.
Einmal ist dann ein Taubenästling versehentlich in die Praxis geflogen, hab natürlich dann schnell die Türe zum Empfang verschlossen und einfach gewartet bis das kleine wieder zum Baum ist.
Das war der Wahnsinn für mich, aber was ich damit sagen möchte ist, dass deine vielleicht auch einfach rein fliegt und sei es nur ausversehen.

Liebe Grüße
Susan

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #7
Hallo Susan !
Vielen Dank für die Anteilnahme.Leider nein.Ich habe die kranke Taube heute nicht mehr gesehen.Gestern ja-zum letzten Mal, und da ging es ihr wirklich sehr schlecht.
Sie war unten auf dem Rasen und versuchte zu fressen was ihr nicht gelang.Sie gab einmal einen Ton wie ein Quietschen von sich.Der ging es sehr übel ! Ich wusste aber wenn ich raus gehe fliegt die weg.Sie saß dann noch im Baum, dann gegenüber auf der anderen Straßenseite auf einer Fensterbank.Ich sah sie mir durch das Fernglas an.Ich weiß nicht was sie hatte-sie hat aber so bös gelitten.Ich habe es fast bereut das zu sehen.Da sah ich schon das geht mit ihr zuende.Es war für mich ein echter Horror das mitzubekommen und es bleiben Schuldgefühle, weil ich ihr nicht helfen konnte.
Sie ist sicher gestorben.Das Ganze mitzubekommen war schwer.Es hängt mir noch nach.

Danke für deine Ideen.Ich will mir all solche Sachen für die Zukunft überlegen ! Falls es nochmal einer so geht.Ich hoffe nicht-aber es kann immer mal was sein.
Ich habe einen Kescher bestellt um sie in so einem Fall draußen zu erwischen.Ich brauche auch eine Transportbox um sie in so einem Fall zum Arzt bringen zu können.
Und die Idee mit Fenster offen stehen lassen und Futter hinzustellen, das merke ich mir auch ! Solche Tricks muss ich bei denen anwenden.

Am liebsten will ich soetwas nie mehr mit ansehen müssen, aber es sind hier sehr viele Wildtauben die ich so lieb gewonnen habe,
es kann immer mal wieder was sein.

😥
😥 Liebe Grüße Nicole
😥

Aber der Kohlmeise geht es gut ! Das kommt und frisst und diese Pocke heilt ab ! Das hat Vitamintropfen im Wasser ! Was man an denen hängt ! Unglaublich

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #8
Liebe Ringeltaube,

das tut mir von Herzen leid.😢
Du hast dir so viele Gedanken und sorgen um sie gemacht, allein das ist schon so viel Wert. Die meisten hätten es mit "ist Natur" abgetan und erst gar nichts versucht.
Auch wenn es für die Taube ein schrecklicher Leidensweg war, wenn sie verstorben ist, so ist die süße zumindest nun erlöst.
So traurig es trotzdem bleibt.

Vögel sind mit ihren Flügeln uns überlegen, wüssten sie, dass man ihnen doch nur helfen möchte, würde es alles einfacher machen, aber es sind leider Fluchttiere und sie handeln mit Flucht vor uns leider dahingehend nur ihrem Instinkt.🙁

Was du versuchen könntest, wenn dir an der Futterstelle erneut eines kränklich erscheint, einfach Propoliskapseln aus dem Reformhaus oder der Drogerie (Rossmann/dm) kaufen, den Inhalt der Kapsel in einem Eierbecher hinein kippen, ordentlich zu einem Pulver zermörsern und einfach über die ausgelegten Körner, an den Futterplätzen verteilen.

Propolis wirkt nämlich gegen krankmachende Bakterien, Viren und Pilze und stärkt zudem das Immunsystem.
Ich meine, es gibt es inzwischen auch als ganze 20g oder 50g Dosen für Tiere zu kaufen, was es vielleicht preiswerter macht, als diese Kapselchen von der Drogerie.
Wenn gesunde Vögel das Pulver aufnehmen macht es auch nichts, es stärkt nur de6ren Immunsystem und den Erkrankten hilft es ein wenig.

Leider wirkt es nicht gegen innere Parasiten wie Kokzidien und auch nicht gegen Trichomonaden, aber ggf. ist es dennoch ein Versuch Wert, wenn man die kleinen nicht eingefangen bekommt.

Für den Fall, dass sich überwiegend ein kranker Vogel auf dem Boden aufhält und nicht wie leider die Taube überwiegend auf einer Fensterbank, gibt es noch die Möglichkeit sie Mithilfe einer Wäschekorb Falle einzufangen.
Ich setz dir dazu mal ein Bild bei:

Screenshot_20220721-040955_Chrome.jpg

Quelle: Wildvogelhilfe-Notfälle /Facebook

Liebe Grüße
Susan

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #9
VIELEN LIEBEN DANK !
Die hat leider schlimm gelitten und ist sehr übel gestorben -das war sehr deutlich zu sehen.
Sie war ja dann von der anderen Fensterbank weg, dann habe ich sie nicht mehr gesehen.
Heute sind ein paar unterstützende Sachen für Tauben gekommen. Ergänzungsfutter.
DANKE ! Das sind alles sehr wichtige Informationen für mich ! So etwas schlimmes möchte ich
nie mehr erleben !
Ich "scanne" immer noch jede einzelne durch. Dem Rest geht es aber gut. Auch den Singvögeln.
Ich muss nun über deren "Wehwehchen" und Krankheiten was lernen. Danke für die Infos ! ✍
Einem kranken Tier sollte man versuchen zu helfen. Für mich war das schon immer eine klare Sache.
Vögel sind ganz tolle Tiere ! Und Tauben verunglimpft man völlig zu Unrecht !
Denen wurde irgendwann ein falsches Image verpasst - das sollte unbedingt korrigiert werden.

Herzliche Grüße
Ringeltaube🌻

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #10
Ich lass dir mal noch eins, zwei weitere Infoseiten dar, die wirklich sehr gut sind, um sich über Wildvögel allgemein und in Not geratene dieser informieren kann.
In dem Link sind zudem, neben dem oben genanntem, auch Fachleute, geordnet nach Postleitzahl, gelistet an die man sich zusätzlich hin wenden kann:

Bei der Birds-Online Seite geht es zwar um Wellensittich, aber die Rubrik Krankheiten kann man eigentlich auch recht gut auf alle Vögel übertragen und gibt so ein bisschen Einblick, über Betroffene Krankheiten, was sie sind und wie da das gesundpflegen für wichtig ist:

Liebe Grüße

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #11
Vielen Dank - echt super von dir !
Ich rätsele immer noch was diese Taube hatte.Die anderen sind in Ordnung. Da ich die täglich sehe, wäre mir aufgefallen wenn eine derart abmagert und krank wird. Als ich die Taube zum ersten Mal sah, war die abgemagert und akut krank und in Not.
Das kommt nicht von heute auf morgen.Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann die alle nur weiter beobachten.Und soweit ich das sehe und beurteilen kann, sind alle gesund.
Vielleicht war es keine angestammte, sondern eine aus der näheren Umgebung ? Denn so abgemagert und krank wie die war- das kommt nicht von heute auf morgen ! Das wäre mir aufgefallen ! Von heute auf morgen kann doch eine Taube nicht derart an Gewicht verlieren ?
Ich muss diesen Horror auch noch verarbeiten.Eine ganz seltsame Geschichte.Das schlimmste war, ihr nicht helfen zu können.
Und die Angst hier beginnt das große Vogelsterben ! Die eine Taube (und die kranke Kohlmeise) das langt schon.

Sollte hier irgendwas weiter vorfallen - weitere Tauben (oder Singvögel) erkranken, unterrichte ich dieses Forum.
Denn das ist eine Katastrophe für jeden Vogelliebhaber (Zusammenbruch des Vogelstamms), wenn man ständig versucht denen das zu geben was sie brauchen.

Liebe Grüße zurück !

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #12
Ich kann nur Erfahrungen mit Wellensittichen bei steuern, aber wenn die krank waren, dann ging das bei denen leider richtig schnell mit dem Gewicht verlieren.
Meistens ist es ja auch so, dass man leichtes Gewichtsverlust optisch erstmal gar nicht bemerkt, sondern nur, wenn man die Tiere wiegt, weil das Gefieder einfach gut kaschiert.

Ich würde auf Parasiten tippen. Tauben leiden relativ oft an Trichomonaden, die ja den Rachen- und Kropfbereich besiedeln und dort für Entzündungen sorgen, in denen sich leicht dann noch krankmachende Bakterien dazu Gesellen.
Eine Taube, die ich mal aufpäppelte, hatte auch hochgradig Kokzidien, da können sie dann noch so viel fressen, die magern leider einfach ab.

A und O ist erstmal gute Hygiene am Futter und an den Wasserstellen.
Also alle Trinkgefäße gründlich reinigen, mit kochenden Wasser übergießen und diese mindestens einen vollen Tag, besser zwei Tage komplett durch trocknen lassen, denn besonders Trichomonaden gelangen durchs trinken der Vögel ins Trink- oder Badewasser und überleben dort recht lange.

Warum es nur einer Taube so schlecht ging, kann man nur vermuten.
Meistens spielt ein geschwächten Immunsystem eine Rolle. Ein Vogel das an Kokzidien oder Trichomonaden leidet ist nämlich nicht direkt krank und zeigt dann Krankheitszeichen, denn wenn das Immunsystem fit ist und die Erreger noch gut im Zaun halten kann, sehen die Tiere noch eine gewisse Zeit gesund aus, verbreiten die Erreger dann aber unter den Schwarmkollegen weiter.

War es denn eine Wilde Ringel oder Türkentaube oder eine Brief/Stadttaube?

Liebe Grüße
Susan

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #13
Hallo Susan, ich habe meine eigene Überlegung von gestern "es war keine von hier" heute selbst in Zweifel gezogen-womöglich war es eine anstämmige.
(ich bin halt auch ihr Verhalten durchgegangen-sie tat halt Dinge die ich noch nie gesehen habe. Sie stürzte z.Bsp.vom Hausdach hinab direkt auf den Futtertisch, und an den Futtertisch gehen die Tauben nicht ! Und sie sind noch nie vom Dach nach unten gestürzt ! sowas habe ich noch nie gesehen ! )
Es sind überwiegend Ringeltauben, und ein paar Hohltauben. Nur Wildtauben.
Und wenn die so schnell an Gewicht verlieren können, dann ist es nicht aufgefallen.
Ich vermute es war eine innerliche bakterielle Entzündung. Diese Trichomonaden womöglich.

Ich streue auch Futter auf den Boden. Ist das falsch ? Die kommen in der Gruppe und fressen. Hygienisch ist es auf dem Boden ja nicht.
Es sind manchmal viele Tauben. Es sind so 20-30 (mindestens-das variiert sehr- auch mal weniger !)Gerade im Winter nutzen sie das Futterangebot.
Zum Glück kommt das Frühjahr.

Liebe Grüße

auf Hygiene bei den Fressschüsseln sowie Wasser/Badeschalen wird geachtet - gerade jetzt extrem.Die werden im Moment vermehrt mit kochendem Wasser ausgespült.
Mich wundert es bei den Vögeln schon, dass der eine badet, und der nächste vom Badewasser trinkt.
Im Sommer wird das Wasser am Tag mehrmals getauscht.Im Winter gibt es nur morgens frisches.

Die Badeschalen wurde von Keramik in Plastikschalen getauscht.Es waren mal welche aus Keramik.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #14
Ich kenne mich mit dem Verhalten der Wildtauben leider nicht so gut aus, weiß aber von Ziervögel die vorher extremst scheu sind, bei gesundheitlichen Problemen dann plötzlich dem Halter auf den Kopf fliegen, auf den Finger klettern und scheinbar super zahm geworden sind.
Das machen die dann halt, um auf sich aufmerksam zu machen. Leider missverstehen das manche Halter, freuen sich über die Zahmheit und sind am Boden verstört, wenn das Tier dann, scheinbar plötzlich, Tod am Boden liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Taube einfach zum Futtertisch direkt geflogen ist, weil dort halt das Futter ist und zum anderen um Fressfeinden nicht aufzufallen.
Als Fluchttiere tun sie das nämlich, fressverhalten zeigen, um Gesundheit und Stärke vorzugaukeln.
Dass die Tiere aber nur so tun und gar nicht manchmal fressen, fällt dann erst mit sehr langem beobachten (dass da dann krankheitszeichen sichtbar sind wie viel schlafen, auf zwei Beinen schlafen, stark aufgelistet sein), wenn man das Tier dann wiegt, sieht man anhand der Waage, dass gramms fehlen.
Oder halt, man sieht es dem abgemagerten Tier auch optisch an, dass das fressen nur schauspielerei ist, aber da wütend die Krankheit dann meist bereits Tage.

Ich würde dir tatsächlich raten zurück auf Keramik zu wechselngrund ist, dass im Plastik mit der Zeit kleinste Risse entstehen können und in diese setzen sich dann Krankheitskeime ein, die man nicht mehr wirklich komplett gesäubert bekommt.
Selbst in der Ziervogelhaltung wird seit Jahrzenten bereits von sämtlichen Plastik wie Näpfe und Trinkgefäße abgeraten und statt dessen zu Edelstahlnäpfe geraten, weil in Edelstahl und Keramik keine Beschädigungen entstehen, wo sich Krankheitskeime einnisten könnten.

Mit dem Futter auf dem Boden streuen, solange das zügig von den Tieren weg gefressen wird und nicht unmengen von Vogelkot auf dem Boden liegt, sehe ich da erstmal nicht das Problem.
Sollte das Futter aber Tage liegen, weil viel verstreut wird und sich ggf. auch Mäuse oder Ratten dran bedienen, würde ich mir was anderes überlegen.

Da bin ich selbst aber auch noch dran, gerade so Bodenfressende Vögel wie Amseln oder größere Vögel wie eben Tauben, da sind die handelsüblichen Futterhäuser ja eher ungeeignet und oftmals zu klein.

Ich hab es halt auch eine ganze Zeitlang so gemacht, dass ich es ausgestreckt hatte auf dem Boden, als ich mal 2 Ringeltauben hier hatte. Irgendwie kamen die dann aber nicht mehr, Seither reichen die Häuser und niedrige Futtertische eigentlich aus.

Liebe Grüße

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #15
Ich stand am Fenster und hielt nach ihr Ausschau weil ich wissen wollte wie es ihr geht. Da kam sie über mir vom Hausdach, im Sturzflug nach unten, und landete direkt auf diesen Teller. Das hatte was sehr verzweifeltes. Schon so als wolle sie auf sich aufmerksam machen und zeigen was ihr Problem ist.
Sie wollte fressen und konnte es nicht. Das wusste ich da schon, weil sie ja so abgemagert war. Sie robbte regelrecht über den Teller, und
danach ist sie runter auf den Boden.
Die Krankheit war sicher schon länger in der Taube .Samstag/Sonntag habe ich es bemerkt - weil sie direkt am Fenster war- und dienstags habe ich sie zum letzten Mal gesehen. Also 4 Tage ! Das wäre arg schnell zum Sterben. Aber ich kenne mich mit deren Krankheiten auch nicht aus. Es war keine alte Taube.

Dass die vortäuschen zu fressen, bzw. Gesundheit vortäuschen, das wusste ich auch nicht. Leuchtet aber ein.

Also das Futter auf dem Boden ist zügig weg, und der Boden nicht schlimm verkotet. Ich wäge da sehr ab wieviel ich hinwerfe.
Die kommen in der Gruppen und holen sich schnell vom Futter. Bei der kleinsten Kleinigkeit sind alle ganz schnell, auf einen Schlag, weg. Da reicht ein Geräusch. Amsel und Spatzen fressen auch noch viel vom Boden.

Bald kann ich das einstellen. Im Sommer treiben die sich auf den Feldern herum und haben mehr Möglichkeiten was zum fressen zu finden. Da reichen hier dann die festen Futterplätze.Hier lebt halt eine Taubenkolonie, deshalb sind es so viele.

Die Keramikschalen heizen sich im Sommer nur sehr schnell auf, und man muss noch öfter das Wasser wechseln. Und es sind auch schon welche in zwei Teile zerbrochen. Mir ist Keramik auch sympathischer, und es ist auch hygienischer.
An die zwei Wasserschalen gehen zur Zeit fast mehr die kleinen Vögel. Soweit ich es mitbekomme. Da hockt schon auch mal eine Taube und trinkt oder badet. Die Tauben baden hier mehr im Sommer. Die kleinen Vögel sehe ich öfter baden.

Das Futter ist auch artgerecht. Außerdem-wenn die was nicht wollen-fressen die es nicht. Die sind schon alle sehr eigen.

Ich will tun was ich kam, um so etwas in Zukunft zu verhindern. Alles hat man nicht in der Hand. Zumindest das Futter, die Wasser und Futterstellen.

Ich hatte nie Ziervögel, aber seit ich hier mit den Vögeln in direkter Nachbarschaft lebe, kann ich verstehen weshalb jemand zu Hause Ziervögel hat.

Liebe Grüße

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #16
Hallo liebe Forenmitglieder - Hallo Susan !

Leider ist es nicht bei diesem Einzelfall geblieben. Ich habe heute Nachmittag eine weitere Taube gesehen die wohl das gleiche wie die andere hat. Ihr Krankheitsstadium ist noch nicht so fortgeschritten wie bei der anderen.

Ich habe einen Kescher und eine Transportbox - aber noch nie eine Taube eingefangen !

Ich halte es für nötig das zu tun, um sie zu einem Tierarzt bringen zu können. Es ist eindeutig, dass sie kränkelt. Wieder dieser seltsam offene Schnabel. Um sicher zu sein, habe ich sie mir durch das Fernglas angesehen .Sie verhält sich ruhig, ist (noch)nicht so abgemagert wie die andere es war. Sie kann vielleicht `noch´ fressen.

Ich hätte sie gerne sofort eingefangen. Sie war aber weg.
Das Einfangen bereitet mir Sorgen ! Ich bin bereit das zu tun, denn ich möchte ihr ungern hilflos beim Sterben zusehen, lieber will ich versuchen sie mit dem Kescher einzufangen- und sie selbst verständlich zu einem Tierarzt bringen. Vielleicht kann ihr geholfen werden.

Hat jemand darin Erfahrung ? Nicht vergessen, es sind Wildtauben. Die hauen sofort ab.
Die Probleme fangen bereits bei den knarrenden Treppenstufen aus Holz an. Denn die sorgen schon dafür, dass die Taube abhaut bevor ich draußen bin. Und wenn die mich mit dem Kescher ankommen sieht, bleibt die sicher auch nicht einfach sitzen.

Gruß Ringeltaube

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #17
Stelle eine Lebend Falle dort auf wo sie meistens ist dann Futter hinein und wenn man Glück hat ist sie hinein gegangen. Mit einem Kescher wird es schlecht gehen😕

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #18
Hallo Pets, danke für deine Antwort !

Was meinst du mit einer Lebend Falle ? Mit der Korbfallenmethode wird es nicht funktionieren.Da läuft die nicht rein.

Es ist zeitlich nicht so eng wie bei der vorherigen - das gibt einen kleinen zeitlichen Spielraum - lange warten kann man da sicher auch nicht, falls es denselben Verlauf nehmen sollte.

Ich rufe mal die Wildtierstation vom Kreis an. Es gibt hier eine in der Nähe. Vielleicht haben die irgend so etwas und stelle das hier auf ?

"Bürozeit samstags - 11-14 Uhr"

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #19
Das ist sicher eine gute Idee viel Glück 🍀

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #20
DANKE !
Ich habe sie eben sehr gut sehen können ! Die kann nicht mehr fressen ! Dieser Schnabel ! Grauenhaft ! Genau wie bei der anderen !

Ich rufe um 11 Uhr diese Wildstation an. Die Taube braucht dringend Hilfe.

Ich melde mich nach dem Anruf.

Thema:

SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube

Oben