SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube

Diskutiere SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; das sieht leider wieder alles sehr schlecht aus ! die "Wildtierauffangstation" (bzw. es ist gleichzeitig das Tierheim) hat keinerlei...
  • SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #21
das sieht leider wieder alles sehr schlecht aus !

die "Wildtierauffangstation" (bzw. es ist gleichzeitig das Tierheim) hat keinerlei Fangvorrichtungen für Tauben.

Ich solle eine Decke über die Taube werfen ! das gestaltet sich schwierig. Stehe ich mit einer Decke draußen, kommt die erst gar nicht. Übel ! das sieht wieder übel aus !

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube

Anzeige

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #22
Es gibt zum Glück etwas Hoffnung, und das möchte ich niemanden vorenthalten.

Diese Taube scheint zum Glück über mehr Widerstandskräfte zu verfügen als die vorherige. Bereits gestern Nachmittag sah es mir danach aus, als könne sie dieses gesundheitliche Problem alleine überstehen.Der Schnabel sah nicht mehr so schlimm aus.

Sie kam auch nochmal nach den anderen alleine hierher weil sie was fressen wollte ! gutes Zeichen ! leider muss man bei denen immer so vorsichtig sein ! meine Neugier am Fenster hat sie dann leider vertrieben. Dabei versuchte ich vorsichtig zu sein-aber die ticken immer alles !
Eben habe ich sie beim Fressen beobachten können ! Sie hat einen großen flachen Teller mit kleinen Sämereien und Körnchen hingestellt bekommen. Da ist es ihr möglich gewesen fressen zu können. Sie sieht fast wieder normal aus. Zumindest konnte ich
vom Fenster aus mit vorsichtigen schauen und wieder verschwinden (ohne Fernglas), kaum noch etwas erkennen.

......und noch ein Appell ! gebt Tiere nie voreilig auf, und ignoriert es nicht wenn sie in Not sind ! Die hängen ebenso an ihrem Leben wie wir Menschen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #23
Die Taube lebt immer noch ! 😊 Noch nicht vollständig gesund, meinem Eindruck nach, aber sie scheint es zu packen !

Als Futterhilfe hat sie noch zermahlene Erdnüsse vermengt mit Banane und Wasser da stehen. Einfach alles versuchen.

Tauben würden angeblich sehr schnell resignieren und aufhören zu essen wenn sie krank sind, so habe ich es im Internet gelesen.
Da gibt es Berichte über "Zwangsernährung" um Tauben wieder aufzupäppeln.

Ich bin immer froh wenn ich sie sehe. Dann ist auch noch nix verloren. Das ist eine ältere Taube. Sie verhält sich anders als die andere.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #24
Hallo,

das ist schön zu lesen, dass sie noch da ist..
Handelt es sich denn noch um die Taube, um die es zu ganz Beginn diesen Threads ging oder ist es noch eine andere?

Wenn die kleine zuverlässig auf den Tisch fliegt um die klein-sämereien zu picken, frage ich mich gerade ob die Methode mit dem Wäschekorb nicht doch funktionieren könnte, um die ärmste eingefangen zu bekommen?

Um die Körner weicher zu bekommen, könntest du sie noch 6 Stunden in Wasser oder auch Thymiantee Quellen lassen, danach nochmal gründlich mit Wasser und Sieb ausspülen, gut abschütteln, dass überflüssige feuchte abtropfen kann und dann so anbieten.
Macht oft sind das Quellfutter etwas gemischt zu den normalen Körnern anzubieten, dann wird es hin und wieder einfacher angenommen.
Ich weiß jetzt nicht, wie Tauben zu Hirse stehen, aber rote oder gelbe Kolbenhirse könntest du auch anbieten.

Beim Quellfutter sind die Körner weicher, sind da dann allerdings auch nicht unbegrenzt frisch. Länger als 9-12 Stunden würde ich das Quellfutter nicht anbieten.
Praktisch ist da natürlich, dass es noch sehr kühl ist draußen.

Ich drücke weiterhin fleißig die Daumen..

Aus welcher Ecke bist du eigentlich?

Liebe Grüße
Susan.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #25
Das ist, glaube ich, nicht die Taube von vor Wochen. Die Frage hatte ich mir anfangs auch gestellt. Bzw. es ein wenig gehofft.
Die ist nicht so abgemagert, aber das kann täuschen, und sie verhält sich anders. Von Anfang an ruhiger. Das andere war eine jüngere Taube, und das Gefieder von dieser ist dunkler.

Heute habe ich kurz überlegt sie mit dem Kescher einzufangen. Sie versteckte sich etwas, nach mühsamen, hoffentlichen ! Fressen, erschöpft am Rande der Hecke. Da hätte ich mir vorstellen können sie zu bekommen. Sie hätte unter/in die Hecke ausweichen müssen, und da kommt dann ein Zaun. Aber das bedeutet für das arme Tier auch Stress.

Auf dem Boden pickt sie nicht mehr. Das kann sie nicht. Ich sah sie heute länger auf dem hohen Futtertisch - von hinten - über einer Schüssel mit Erdnüssen. Ich hoffe sie konnte da was fressen.
Sie ist leider noch nicht gesund, dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Das mit dem Körner einweichen werde ich machen. Thymiantee habe ich auch da, danke für den Tipp ! Ich wollte auch schon Propoliskapseln holen.

Ich hatte ihr auch feinkörniges Wellensittichfutter geholt und hingestellt. Wegen Hirse schau ich mal nach ob Tauben das fressen - Hauptsache sie frisst irgendwas.

Leider ist es immer noch zwischen Hoffen und Bangen, mal sieht es gut aus, ein anderes Mal denke ich wieder "owei".Ich bin froh für jeden Tag an dem ich sie (noch ?!😬 ) sehe. Sie scheint zäh zu sein, nur muss sie gesund werden.

Danke fürs Daumen drücken - und bitte noch eine Weile weiter ganz fest die Daumen drücken.
Ich wohne in Hessen.

Liebe Grüße zurück !

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #26
Tauben fressen auch Hirse. Muss ich erst besorgen.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #27
Hirse pur haben die im Futterhaus nicht. Ich habe nochmal Wellensittich/Ziervogelfutter mit hohem Hirseanteil genommen und nun auch Propolis Kapseln daruntergemischt. Toi toi toi - und die eingeweichten Körner stell ich morgen früh raus.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #28
Heute habe ich kurz überlegt sie mit dem Kescher einzufangen. Sie versteckte sich etwas, nach mühsamen, hoffentlichen ! Fressen, erschöpft am Rande der Hecke. Da hätte ich mir vorstellen können sie zu bekommen. Sie hätte unter/in die Hecke ausweichen müssen, und da kommt dann ein Zaun. Aber das bedeutet für das arme Tier auch Stress.

Sollte die kleine nochmal sich so anbieten, schnapp sie dir.
Stress hin oder her, ohne Stress wird keine einfangaktion möglich sein, das ist aber noch wenig Stress, den sie verkraften wird, denn für die Tiere ist es weit mehr Stress krank zu bleiben und wohmöglich zu sterben..
So hätte sie zwar einmal richtig heftigen Stress, doch die Aussicht nach ein paar Tagen durch Tierärztliche Hilfe wieder komplett gesund zu werden.

Total schade, dass die ursprungstaube nicht mehr kommt, dann scheint sie es wohl nicht geschafft zu haben, schätze ich
Danke, dass du dich so kümmerst.

Das Propolis kann man gut ans Quellfutter streuen, durch die feuchte bleibt es wunderbar an den Körnern kleben und gelangen gut ins Tier.
Bei aufstreuen an trockenen Körnern, nehmen die Tiere zwar auch gut was auf, das meiste rieselt aber auf den Teller herab.
Könntest du dir vorstellen, dass Leute dir beim einfangen der Taube helfen?

Liebe Grüße
Susan

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #29
Wenn sich nochmal so eine Gelegenheit bieten sollte - versuche ich es. Ein paar Kilometer (ca.20) von hier gibt es eine Praxis die sich auf Vögel spezialisiert hat. Da bring ich sie sofort hin - ich mach mit ihr keine Experimente.
Bei der anderen war es leider bereits sehr akut. Die hätte zügig Hilfe gebraucht. Und das war vor nun über 3-4 Wochen vor dieser.
Das Propolis gab es als Pulver in Kapsel. Das eingeweichte Futter steht schon draußen, da streu ich grad noch eine darüber.
(das Bananennussfutter holt sich allerdings die Elster)

Es lässt mir keine Ruhe sie so zu sehen.
Liebe Grüße Ringeltaube

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #30
..(sorry) zu deiner Frage wegen dem Einfangen: ich habe noch nie eine Taube eingefangen ! das hemmt mich schon. Und sie hat ausreichend Kraft zum Fliegen. In den Kescher passt schon eine Taube - aber ich will ihr den auch nicht überhauen.

Am letzten Wochenende dachte ich an eine Fangvorrichtung in einer Art "Fallnetz" oder irgend so etwas in der Art.
Ein größeres Netz das man über sie fallen lassen könnte.
Und es lässt sich eben schwer sagen wann sie hierherkommt ! Sie hat da ihr Verhalten geändert. Sie kommt z.Bsp. vermehrt alleine, wenn die anderen Tauben bereits weg sind. Das ist mir aufgefallen. Also heute habe ich sie noch nicht gesehen. Manchmal denke ich die können Gedanken lesen. Oder als hätten die Ahnungen. Das haben die auch.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #31
das sieht leider wieder alles sehr schlecht aus !

die "Wildtierauffangstation" (bzw. es ist gleichzeitig das Tierheim) hat keinerlei Fangvorrichtungen für Tauben.

Ich solle eine Decke über die Taube werfen ! das gestaltet sich schwierig. Stehe ich mit einer Decke draußen, kommt die erst gar nicht. Übel ! das sieht wieder übel aus !
Ein Tierheim hat keine Lebendfallen?
Das würde mich doch sehr wundern.

Davon abgesehen kannst du auch nochmal nach Taubenzüchtern und Co in deiner Umgebung schauen, die haben auch durchaus Fangkäfige.

Und wenn du mit einem Kescher dran kommst - ab dafür.

Wenn's ihr immer noch schlecht geht hat sie keine Wahl: entweder sie bekommt Hilfe oder stirbt irgendwann.
Selbst wenn du sie verletzen solltest beim Einfangversuch ist das immer noch wahrscheinlicher, dass sie das überlebt als nicht eingefangen zu werden.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #32
alles leicht gesagt.......

die Antwort und das Desinteresse von der "Wildtierstation", vielmehr dem "Tierheim" hat mich auch gewundert.

Taubenzüchter sind meinem Eindruck nach mit ihren eigenen Tauben auch nicht gerade immer zimperlich ! Über den "Taubensport" äußere ich mich besser gar nicht.
Ich habe einmal den Vorsitzenden des Taubenzuchtvereins wegen einer Taube mit kaputten Fuß angerufen. Der sagte nur gleichgültig "Tauben seien zäh".Dabei blieb es. Einfangen kann man die auch schwer. Die humpeln hier rum-können aber fliegen-und irgendwann sehe ich die halt nicht mehr.
Einmal eine mit Schnabelbruch....man recherchiert - mit etwas Glück geht so etwas mal gut - wenn ich die nicht mehr sehe, weiß ich was los ist.

Ich kann bei einer noch gut flugtauglichen Taube die genügend Kraft zum Abhauen hat, nicht wild mit einem Kescher um mich hauen um einen Zufallstreffer zu erlangen. Alles leicht gesagt.

Säße hier eine die nicht mehr fliegen kann, sähe das mit einem Kescher auch anders aus.

Selbstverständlich würde ich einem kranken Tier Hilfe zukommen lassen - ich bedauere diesen Umstand es nicht tun zu können sehr.
Es sind eben Wildvögel. Die sind auf der Stelle weg solange sie dazu die Kraft haben.

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #33
Ringeltaube, bitte versteh das nicht als druck machen.

Dass es nicht leicht ist, ein krankes Tier einzufangen, wissen wir und ich kann mich auch nur ehrlich für deinen Einsatz und deine Mühe bedanken, manch andere versuchen leider zu oft einfach gar nichts und schauen weg.

Wie ist das das denn mit dem Tisch, wo die Futterschüssel drauf steht, passt da gut ein Wäschekorb drauf oder könntest du was auf der Wiese machen, dass sie dann dorthin fliegt um zu fressen?

Mit Kescher oder der bloßen Hand wirst du sie eher nur bekommen, wenn sie in der Enge sitzt, wie mit der Hecke.
So frei in der Luft stehen die Chancen bei 0, da ist eine Korbfalle um einiges vielversprechender.

Wo du auch noch um Rat nachschauen könntest, ob da Wildvogel-Pflegestellen sind, die vielleicht noch einen Rat oder Hilfe anbieten wäre auf der Seite der
Oder echt mal sich bei Facebook anmelden und sich dort in die Gruppen Wildvogelhilfe und Stadttauben-Notfälle Hinwendung.
Ringeltauben sind zwar keine Haustiere, aber dort die Leute kennen einige Tricks um noch flugfähige, aber Kranke und verletzte Vögel einzufangen.

Nur Geduld, das klappt schon noch.

Liebe Grüße
Susan

• SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube Beitrag #34
Das ist ein kleiner runder Futtertisch mit einem Durchmesser von ca.40cm, aber es ist als Regenschutz noch ein kleiner Schirm darüber.
Der Wäschekorb würde da zum Aufstellen nicht darauf passen. Dafür ist der Tisch zu klein.

Erst einmal nochmal Danke, dass hier wenigsten Menschen sind die so eine Situation nachvollziehen können, und es auch nicht mit Ansehen können ein Tier leiden zu sehen.
Die meisten sagen: "das kannst du vergessen- die kriegst du nicht".

Sie war gestern nicht mehr da, und heute habe ich sie leider auch noch nicht gesehen. Das muss noch nix heißen. Es waren gestern wenige hier. Manchmal haben die so Phasen-dann sind die unruhiger als sonst. Sei es wegen Krähen oder Greifvögeln oder anderem.

Also ich würde mich auch sehr freuen wenn es noch nicht zu spät ist und ich sie bei einer guten Gelegenheit noch zu greifen bekäme - und ich bin auch bereit dazu das zu tun. So ist es nicht.

Danke für die Verweise, ich mach mich da auch weiter schlau. Falls es mit der nicht klappt-irgendwann steh ich wieder vor demselben Problem.

Liebe Grüße
Ringeltaube

Thema:

SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube

Oben